Audison Forza M4D

Gut zu wissen, wieder was dazu gelernt. Danke.

Ich teste mal mit einem Sinuston auf alle Kanäle was da an Strom raus kommt.


Wenn du ein reproduzierbares Ergebnis möchtest.. 1khz Sinus bis 1%thd. :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
1khz? Ich schiebe 40-50hz rein oder auch tiefer. Mir ist bewusst, dass das mit den offiziellen Messungen nicht übereinstimmt. Ich messe das, was leztendlich in der Praxis vorkommt. Nämlich SCHUUUUB untern rum.
 
Ob du 1kw bei 50hz oder 1000hz misst ist doch egal.

Was ist schwerer: eine Tonne Beton oder eine Tonne Federn ;)
 
Ehhm ja mag sein. Aber ich höre bei bei 1khz nicht den Pegel wie bei 40hz. Es geht hier um Praxisanwendung, keine Labormessungen.
 
Also ich habe jetzt einen Sinuston bei 25hz auf den Sub gejagt bis zum mechanischen Limit. Mit dem Strommesser konnte ich knapp 47A an der Amp messen. Würde man einen zweiten Sub dran hängen, wären das, wenn die Forza auf allen Kanälen abliefert, über 80A. Kurzeitig wirds vermutlich gehen, aber länger als paar Minuten könnte das tragisch enden.
 
Zum Feedback.
Klanglich kann die M4D im Hochton-Mittelton überzeugen. Da gibt es nichts zu meckern. Verzerrungsfrei bei seehr lauten Pegel.
Einziger Manko. Rauschen, das könnte noch besser sein. Vermutlich der Class-D geschuldet.

Zum Sub-TT Betrieb:
Hier ist die Amp für die 20er Helix CI7 3 Ohm am Ende. Es gibt keine Reserven mehr (Forza 2x160W an 4Ohm). Die LS könnten noch 3db vertragen, zumindest der Rechte. Der Linke eher nicht. Jedenfalls wird man damit seine LS nicht zerschiessen. Aber wenn man Headroom braucht, ist hier das Ende der Fahnenstange. Mit stärkeren 20er wird man hier im 4 Ohm Betrieb limitiert.

Beim Sub (10 Zoll GG) ist es ausreichend, was zu erwarten war bei über 500W RMS.

Ich musst beide GAINS auf fast zu 100% aufdrehen. Wenn ich den DSP am Ausgang hochgefahren hätte, wären es wahrscheinlich bei 70-80%. Da ich aber die DSP Settings nicht ändern wollte, wurde über die Gains geregelt.

Zum Vergleich. ESX 1200.4 Gains bei 40% auf und DEUTLICH mehr Headroom für die 20er. Auch die PDX-V9 hatte da noch etwas mehr Dampf, aber auch hier Vorsicht 2x200W an 4Ohm. Also mehr as Forza M4d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal mehr / mal weniger Rauschen hattest schon seit jeher bei den unterschiedlichen Stufen, egal welche Schaltung. Das perse auf (nur) eine dedizierte Eigenschaft zu verallgemeinern geht nicht.

Meine Steg K haben zB nachm Utz-Eingriff auch erfreulich weniger gerauscht.
Davor bzw stock warens bei (aufs mV) gleichem ChannelOutput auch nicht besser als ne PDX F6.
Aber ja, für mich auch immer ein Entscheidungskriterium gewesen da sofort wahrnehmbar.
 
Bei einer Endstufe auf Top Niveau, habe ich meine Erwartungshaltung. Und wir sind nicht in den 90er Jahren. Die Mosconi pro 4/10 (bereits 7 Jahre alt) macht 103db am Ausgang.
Den Unterschied hörst du auf Top Niveau deutlich, natürlich für die Meisten nicht störend. Aber ich habe meine eigene Messlatte, wie jeder Andere auch.
Speziell bei Wettbewerben hört man bei tot stillen Umgebung den Unterschied. Wenn man feine Ohren hat schon vom Sitzplatz aus.

Man bedenke da hängt ein Forge Audio 96ELN (der mit ganz grossen ......) davor. Also mit nem alten DSP wird der Unterschied noch grösser.
 
Rauschen steht und fällt mit dem eingangsgain und dem was vor der Endstufe passiert. ;-)
Gain voll auf kann nur in weniger fällen richtig sein ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
@asot00 Bekommen wir dich denn mal auf einem Wettbewerb zu sehen?

Hab derzeit eine M6D gebrückt an 6 Ohm USB und an einem 9.5 Zoll Sub. Für meine Ohren laut genug und die Gains nicht voll auf.
 
Rauschen steht und fällt mit dem eingangsgain und dem was vor der Endstufe passiert. ;-)
Gain voll auf kann nur in weniger fällen richtig sein ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Ist auch korrekt. Die Gains waren aber auf „DSP Set“ bei Ht-MT Betrieb. Also mehr machen konnte ich da auch nicht mehr.
 
Steht schon oben, dass mich das selber nervt wenn ne Stufe zu viel rauscht - warum wohl sonst zum modden gegeben. Gemeint war, nur weil eine 'M4D' rauscht, rauschen nicht alle andere Endstufen auch (genauso schlimm) die sich ein Merkmal teilen. In dem Fall würde ich dann die M4D auch meiden, wenn sie korrekt eingepegelt rauscht usw (Bei meinen 'ClassD' Stufen ists zB mitm Mikro direkt am HT genau 44,8-45db 'Rauschen).

Kennst ja bestimmt so einen Polo, der hat nen Ottomotor.
Nen OttoMotor hat auch ein LaFerrari.
 
@asot00 Bekommen wir dich denn mal auf einem Wettbewerb zu sehen?

Hab derzeit eine M6D gebrückt an 6 Ohm USB und an einem 9.5 Zoll Sub. Für meine Ohren laut genug und die Gains nicht voll auf.

Unerlaubter Tiefschlag :). Du brückst ja für die TTs und hast 440W bei 4Ohm. Die würden bei mir auch reichen. Also willst du mir jetzt die M6D schmackhaft machen.
Ich überlege.
 
Ist auch korrekt. Die Gains waren aber auf „DSP Set“ bei Ht-MT Betrieb. Also mehr machen konnte ich da auch nicht mehr.

Dann war das Rauschen aber definitiv nicht da…. ;-)

Selbst an 110db wirkungsgrad hörnen ist kein Rauschen wahrnehmbar ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Wo wohnst du? Hast Kasten Bier bereit? Willst du dir wirklich eine Niederlage einholen? :). Ich kann zwischen 2 Amps switchen.
 
Ich hab eine nicht eingebaute M6D hier liegen. Die kann ich dir schicken. Wenn sie dannach kaputt ist schick sie zu mr-burns.

Rauschen hab ich bisher bei keiner Forza gehört wenn ich es nicht abgespielt hab.
 
Die M6D würde reichen. Da müsst man noch einen grossen Schein drauf legen. Ich halte das mal als Option fest.
 
Zurück
Oben Unten