Moin!
Nachdem ich die Audison M12 testen durfte (vielen Dank noch mal), gebe ich hier mal meinen Senf dazu.
Ich habe absichtlich das erlebte noch 2 Tage sacken lassen um nicht zu euphorisch zu sein.
Getestet habe ich schon einiges, aber ich war noch nie so beeindruckt von einem Produkt.
Habtik, Optik:
Die Forza ist unscheinbar und wertig aufgebaut.
Sie besitzt ein, für die Größe, ordentliches Gewicht und macht echt was her, das passt also auch.
Getestet wurde 3 Wege + Sub an der M12(siehe Signatur)
Software:
Ich bin zufrieden, habe alles auf anhieb gefunden. Es ist alles einfach zu bedienen und (für mich persönlich) logisch aufgebaut.
Der Dsp lässt sich sofort verbinden und läuft auf meinem Pc einwandfrei. Das kann ich nicht von jeder bislang genutzten Dsp Software sagen.
Pegel:
Alter Socken, da kommt richtig was raus. Ich habe im maximal Pegel um einiges mehr Output bei weniger Membrane hub.
Ich konnte sogar die Tieftöner flacher und tiefer trennen.
Noch dazu wird der Tieftöner (Phase Plug) nicht mehr so warm, sonst hatte der bei 30min Pegel schon ein wenig mehr Temperatur.
Gerade Schlagzeugsolos sind sehr angenehm, da der Tieftöner hier zu Höchstform aufläuft, was mir persönlich sehr entgegen kommt.
Die grob Dynamik unter Pegel ist alles in allem genau was ich suchte
Einzig die Subwoofer kann mehr Leistung vertragen, was aber auch verständlich ist.
Klang:
Hoch und Mittelton sind sehr klar und angenehm, hier hatte ich 1-2 Probleme die ich nie ganz weg bekommen habe, diese sind einfach verschwunden.
Der Fokus ist gleich gut geblieben wie in der vorherigen Kombination.
Die Bühnentiefe hat meines Erachtens nach leicht zugenommen, da kann ich mich aber auch täuschen.
Alles in allem ist es klanglich ein gewaltiger Schritt nach vorne.
Es ist alles da wo es sein sollte, es nervt nichts, man fühlt sich auf anhieb wohl mit dem Setup.
Fazit:
Geil, einfach nur geil. Die Stufe ist absolut ihr Geld wert.