Audison APK 165P // Sprinter W907 Audioupgrade

Registriert
11. Jan. 2024
Beiträge
11
Real Name
Andre
Hallo zusammen,
ich möchte gerne das Audiosystem meines W907 Sprinters L2H2 upgraden, welcher nach und nach zum Wohnmobil ausgebaut wird. Es soll ein Komplettsystem verbaut werden, bestehend aus 16 cm Lautsprechern inkl. Hochtönern, Subwoofer und DSP. Das Werksradio und den Center-Speaker würde ich gerne drin lassen. Bei den Lautsprechern/Hochtönern bin ich aktuell bei dem Audison APK 165P, von dem ich bisher nur gutes gelesen habe. Der Sub sollte im Sitzkasten des Beifahrers eingebaut werden. Daher sind hier die Abmessungen leider etwas eingeschränkt. Aktuell habe ich den Option ROCK-1 mit Abmessungen von 37,5x20x17 cm im Blick. Da ich bisher leider nur wenig Erfahrung in dem Bereich habe, würde mich interessieren mit welcher Kombination man im Preisbereich von 1000-1500 € ein rundum stimmiges System aufbauen kann.

Bei der Auswahl der Komponenten bin ich neben dem fertigen Komplettsystem von ARS24 (inkl. Kabelsatz!) auf die Bestenliste von Car&Hifi gestoßen. Darin sind diverse Komponenten aufgelistet, allerdings liest man nichts von Audison. Sind deren Systeme nicht sonderlich beliebt oder weshalb werden die dort nicht gelistet bzw. getestet? In einem Beitrag hier im Forum wird das Audison APK165P für seinem Preisbereich nämlich in höchsten Tönen gelobt. In der besagten Liste schneidet das Eton PRO 16+ übrigens auch recht gut ab.

Ich bin gespannt, welche Erfahrungen ihr bereits mit dem APK 165P System gemacht habt und was für ein rundum stimmiges Gesamtsystem noch notwendig ist.

Liebe Grüße
Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
PapierBlättchen sind nicht die 'Szene'. Die spielt sich im realen Leben wieder - ohne WerbeBlatt zwischen Test.

Ist alles schon besprochen worden:

Zu Subwoofern unter Sitzkonsolen findest du auch genug Stoff wenns mal nach 'Arc8' suchst..
 
Hallo :)
Beim 907 ist der Tieftöner an der Türverkleidung verschraubt und nutzt nicht das Türvolumen. Das bekommt man halbwegs in Griff...wenn man es richtig machen will, muss das Blech geöffnet werden und eine Schallführung in die raus gebaut werden. Wenns Blech zu bleiben soll, ist nicht ewig Einbautiefe vorhanden.
STEG SQL650C passt aber auf jden Fall rein.
Beim Sitz kommt es darauf an welche Konsole er hat....Einzelsitz ohne Luftfederung passt das T6 Gehäuse mit dem ARC8 rein. Bei der hohen Einzelsitzkosole passt sogar locker ein 10" rein.
 
PapierBlättchen sind nicht die 'Szene'. Die spielt sich im realen Leben wieder - ohne WerbeBlatt zwischen Test.

Ist alles schon besprochen worden:

Zu Subwoofern unter Sitzkonsolen findest du auch genug Stoff wenns mal nach 'Arc8' suchst..
Super, danke dir für die schnelle Antwort! :)

Dem Thread würde ich entnehmen, dass die Kombination aus APK 165P und Axton A 590 DSP auch in meinem Fall geeignet wäre und kein Audison AP x o.ä. notwendig ist. Dann schaue ich mich beim Sub mal nach dem ARC8 um, danke!
 
Hallo zusammen,
ich möchte gerne das Audiosystem meines W907 Sprinters L2H2 upgraden, welcher nach und nach zum Wohnmobil ausgebaut wird. Es soll ein Komplettsystem verbaut werden, bestehend aus 16 cm Lautsprechern inkl. Hochtönern, Subwoofer und DSP. Das Werksradio und den Center-Speaker würde ich gerne drin lassen. Bei den Lautsprechern/Hochtönern bin ich aktuell bei dem Audison APK 165P, von dem ich bisher nur gutes gelesen habe. Der Sub sollte im Sitzkasten des Beifahrers eingebaut werden. Daher sind hier die Abmessungen leider etwas eingeschränkt. Aktuell habe ich den Option ROCK-1 mit Abmessungen von 37,5x20x17 cm im Blick. Da ich bisher leider nur wenig Erfahrung in dem Bereich habe, würde mich interessieren mit welcher Kombination man im Preisbereich von 1000-1500 € ein rundum stimmiges System aufbauen kann.

Bei der Auswahl der Komponenten bin ich neben dem fertigen Komplettsystem von ARS24 (inkl. Kabelsatz!) auf die Bestenliste von Car&Hifi gestoßen. Darin sind diverse Komponenten aufgelistet, allerdings liest man nichts von Audison. Sind deren Systeme nicht sonderlich beliebt oder weshalb werden die dort nicht gelistet bzw. getestet? In einem Beitrag hier im Forum wird das Audison APK165P für seinem Preisbereich nämlich in höchsten Tönen gelobt. In der besagten Liste schneidet das Eton PRO 16+ übrigens auch recht gut ab.

Ich bin gespannt, welche Erfahrungen ihr bereits mit dem APK 165P System gemacht habt und was für ein rundum stimmiges Gesamtsystem noch notwendig ist.

Liebe Grüße
Andre

Das man darüber nichts in der C&H liest, hängt damit zusammen das wir vor einigen Jahren die Tests unsererseits beendet haben.

Mit dem audison apk165p machst nix falsch..

Je nach oem-headunit solltest du aber über eine Forza c8.14 nachdenken da das Signal der headunit schon ziemlich verbogen ist. Davon ab kommen aus der Forza auch echt 8*65watt raus :) damit würde ich dann die Front aktiv getrennt laufen lassen (also ohne passive Frequenzweichen) dann geht schon die luzi ab bei stabilem Einbau. :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Hallo :)
Beim 907 ist der Tieftöner an der Türverkleidung verschraubt und nutzt nicht das Türvolumen. Das bekommt man halbwegs in Griff...wenn man es richtig machen will, muss das Blech geöffnet werden und eine Schallführung in die raus gebaut werden. Wenns Blech zu bleiben soll, ist nicht ewig Einbautiefe vorhanden.
STEG SQL650C passt aber auf jden Fall rein.
Beim Sitz kommt es darauf an welche Konsole er hat....Einzelsitz ohne Luftfederung passt das T6 Gehäuse mit dem ARC8 rein. Bei der hohen Einzelsitzkosole passt sogar locker ein 10" rein.
Danke dir für die Info! Das heißt du ziehst das SQL650C dem APK 165P vor? Wenn du bereits die Erfahrung beim Sprinter gemacht hast, dass die SQL passen, müssten es dem Datenblatt nach auch die APK. Das Blech würde ich an der Stelle des Lautsprechers nur ungerne bearbeiten, auch wenn es klanglich wahrscheinlich die bessere Lösung wäre. Daher bleibt wohl eher die Lösung mit flacheren Lautsprechern. Würdest du das Außenblech der Tür trotzdem flächig dämmen oder ist das überflüssig?

Die Konsole ist aktuell noch die des Doppelsitzes. Sie wird allerdings auf die flache Einzelsitz-Konsole umgebaut, um eine Drehkonsole verwenden zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das APK kenne ich nicht persönlich, der SQL16er geht schon ab 40W vernünftig...saubere 70W ist auch kein Problem.
Wenn der Lautsprecher an der TVK montiert wird, musst diese großzügig mit gutem Alubutyl bedämpfen und die Hohlräume mit Schaf füllen.
Das Außenblech ist dann nicht so wichtig...außer um allgemein die Fahrgeräusche leiser zu machen.
Hochtöner würde aktiv betreiben und am besten vors Gitter holen.
IMG_0418.JPGIMG_0422.JPG
 
Das man darüber nichts in der C&H liest, hängt damit zusammen das wir vor einigen Jahren die Tests unsererseits beendet haben.

Mit dem audison apk165p machst nix falsch..

Je nach oem-headunit solltest du aber über eine Forza c8.14 nachdenken da das Signal der headunit schon ziemlich verbogen ist. Davon ab kommen aus der Forza auch echt 8*65watt raus :) damit würde ich dann die Front aktiv getrennt laufen lassen (also ohne passive Frequenzweichen) dann geht schon die luzi ab bei stabilem Einbau. :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Bei mir ist das OEM-System mit 10,25" verbaut. Von der Tatsache des krummen Signals hatte ich bisher noch nichts gelesen. Den Berichten zur Forza nach zur urteilen, scheint das ein super Teil zu sein. Ist der Unterschied zwischen der Forza und einer Prima AP F8.9 bit in Kombination mit den APK165P und dem ARC8 in meinem Anwendungsfall aber wirklich spürbar? Ich möchte einerseits zwar ordentlichen Klang haben, aber andererseits trotzdem die Kosten etwas im Blick behalten. ;)
 
Oder eben das große Fass aufmachen ;)
Wow, das sieht nach einer erstklassigen Arbeit aus. :cool: Danke dir für die Eindrücke! Ich werde aber wohl eher bei deiner ersten Lösung bleiben, da mir der Aufwand mit den Blecharbeiten dann doch zu viel wäre. Die Dämmung wollte ich hauptsächlich mit Alubutyl und 13mm Schaumstoff bzw. Dämmvlies machen. Eventuell lege ich mir dann aber auch noch etwas Schafwolle zu.
 
Bei mir ist das OEM-System mit 10,25" verbaut. Von der Tatsache des krummen Signals hatte ich bisher noch nichts gelesen. Den Berichten zur Forza nach zur urteilen, scheint das ein super Teil zu sein. Ist der Unterschied zwischen der Forza und einer Prima AP F8.9 bit in Kombination mit den APK165P und dem ARC8 in meinem Anwendungsfall aber wirklich spürbar? Ich möchte einerseits zwar ordentlichen Klang haben, aber andererseits trotzdem die Kosten etwas im Blick behalten. ;)

Der Unterschied ist in der Leistung gering, aber bei den Möglichkeiten des dsps ist das ein gewaltiger Unterschied. :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Super, besten Dank euch dann schon einmal für die Beratung! Ich werde nun dem Rat folgen und die APK165P und den ARC8 (T5/T6 Gehäuse) mit einer Forza AF C8.14 befeuern. Sobald es zur Einstellung des DSPs kommt, werde ich mich sicherlich noch einmal melden.

Eine Frage stelle ich mir allerdings noch. Gibt es bereits vorgefertigte Kabelsätze für den W907 ohne DSP-Vorbereitung oder muss alles selbst verdrahtet werden? Ich wüsste nämlich nicht genau, wo ich die Typen der Steckverbinder bzw. Crimpverbinder finde. An die Anleitungen von Mercedes kommt man ja sicherlich nur als Händler und nicht so einfach als Privatperson dran. Außerdem bin ich mal gespannt, ob der DSP mit zum Sicherungsblock im Beifahrer-Fußraum passt.
 
Super, besten Dank euch dann schon einmal für die Beratung! Ich werde nun dem Rat folgen und die APK165P und den ARC8 (T5/T6 Gehäuse) mit einer Forza AF C8.14 befeuern. Sobald es zur Einstellung des DSPs kommt, werde ich mich sicherlich noch einmal melden.

Eine Frage stelle ich mir allerdings noch. Gibt es bereits vorgefertigte Kabelsätze für den W907 ohne DSP-Vorbereitung oder muss alles selbst verdrahtet werden? Ich wüsste nämlich nicht genau, wo ich die Typen der Steckverbinder bzw. Crimpverbinder finde. An die Anleitungen von Mercedes kommt man ja sicherlich nur als Händler und nicht so einfach als Privatperson dran. Außerdem bin ich mal gespannt, ob der DSP mit zum Sicherungsblock im Beifahrer-Fußraum passt.

Wo kommst du denn her?
Kabelsatz gibt es natürlich :)
Ist das schon das mbux?

Für die Endstufe findet sich sicher ein Plätzchen.
Hat Autohifi Berlin gerade diese Tage erst gemacht :)




Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Wo kommst du denn her?

laut Profil aus Gießen

Sobald es zur Einstellung des DSPs kommt, werde ich mich sicherlich noch einmal melden.

davon gehe ich aus, möchtest du das selbst einmessen ? :unsure:

Würde das Komplettset bei einem Händler kaufen, dann hast du alles aus einer Hand und inkl. dem Einmessen ☝️
Ist dann sicherlich teurer als angedacht, dafür ohne Probleme, ohne die richtigen Teile suchen zu müssen und perfekt eingemessen
 
Wo kommst du denn her?
Kabelsatz gibt es natürlich :)
Ist das schon das mbux?

Für die Endstufe findet sich sicher ein Plätzchen.
Hat Autohifi Berlin gerade diese Tage erst gemacht :)
Ich komme aus dem Kreis Gießen.

Es ist bereits das MBUX (BJ 11/2018) verbaut. Großes Display mit Navigation (falls das überhaupt einen Unterschied macht) und ohne DSP-Vorbereitung. Der PP-PAC 80 T-Kabelsatz scheint in die richtige Richtung zu gehen. Beim Demontieren der Verkleidungen werde ich mal schauen, wohin der DSP am besten passt.
davon gehe ich aus, möchtest du das selbst einmessen ? :unsure:

Würde das Komplettset bei einem Händler kaufen, dann hast du alles aus einer Hand und inkl. dem Einmessen ☝️
Ist dann sicherlich teurer als angedacht, dafür ohne Probleme, ohne die richtigen Teile suchen zu müssen und perfekt eingemessen
Mit dem Komplettset ist es leider schon zu spät. Die Komponenten habe ich tatsächlich vor lauter Vorfreude schon bestellt. :ROFLMAO: Ich möchte es Gerne selbst einbauen und mich im Anschluss auch mehr in die Materie einarbeiten, um es mal selbst einzumessen. Falls das nicht funktioniert, würde ich sobald der Ausbau fertig ist wohl aber auch einen Profi dafür aufsuchen.

Bin auf jeden Fall schon super gespannt und freue mich wie ein Kleinkind auf die Verbesserung :love:
 
Ich komme aus dem Kreis Gießen.

Es ist bereits das MBUX (BJ 11/2018) verbaut. Großes Display mit Navigation (falls das überhaupt einen Unterschied macht) und ohne DSP-Vorbereitung. Der PP-PAC 80 T-Kabelsatz scheint in die richtige Richtung zu gehen. Beim Demontieren der Verkleidungen werde ich mal schauen, wohin der DSP am besten passt.

Mit dem Komplettset ist es leider schon zu spät. Die Komponenten habe ich tatsächlich vor lauter Vorfreude schon bestellt. :ROFLMAO: Ich möchte es Gerne selbst einbauen und mich im Anschluss auch mehr in die Materie einarbeiten, um es mal selbst einzumessen. Falls das nicht funktioniert, würde ich sobald der Ausbau fertig ist wohl aber auch einen Profi dafür aufsuchen.

Bin auf jeden Fall schon super gespannt und freue mich wie ein Kleinkind auf die Verbesserung :love:



Hier gibts ihn von acv und kostet nur einen Bruchteil. Tut genauso seinen Dienst. :)


Dazu dann je nach Endstufen Position audison ap p&p 260 i/o oder 560 I/o als Verlängerung und Anschluss.
Dann fehlen dir nur noch Kabel zu den Hochtönern von der Endstufe. Für die Tieftöner vorn und das Heck kannst du damit die oem Kabel nutzen. :)


Hier geht’s zu ein paar wirklich nützlichen Videos zu den Forza Endstufen… der Wizard ist, gerade für denjenigen der damit startet Gold wert. :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Umso besser, top! :) Bei dem Shop kann ich als Privatperson zwar nichts kaufen, aber den gleichen Satz gibts bei diversen Händlern online.

Kann man die alten Leitungen der Hochtöner nicht auch weiter verwenden? Ich dachte die wären in der Serie zur Headunit geführt und könnten in meinem Fall über den T-Kabelsatz und das von dir genannte Audison AP P&P 260 I/O o.ä. direkt zur Forza Endstufe geleitet werden.

Die Videos sind perfekt, danke! Dann kann es direkt losgehen sobald die HW da ist. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir ziemlich sicher das die Hochtöner nicht separat zur headunit gehen.
Das ist aber auch ein Kinderspiel die noch eben zur a Säule zu ziehen :)

Viel Spaß auf jedenfall mit dem System :)
Ich empfehle trotzdem den Gang/die Fahrt zum Profi fürs einmessen. ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Das kann gut sein. Dann werde ich die eben neu ziehen. Dankeschön, auch für die Unterstützung bei der Auswahl! :) Ich werde berichten wie es mir damit ergeht. Sobald ich nicht mehr weiter weiß, suche ich zum Einmessen hier im Forum nach einem Profi in der Nähe.

Zum Subwoofer noch eine Sache: Ist der verlinkte kompatibel? In der Beschreibung steht allerdings mit dabei, dass mit der 2 Ω oder der 4 Ω Variante extra zwei Ausführungen verfügbar sind.
 
Der sub ist grundsätzlich einer der funktioniert ja.
Impedanz hängt vom
Anschlusswunsch ab…
Wenn du bei Carfeature anrufst, bekommst du ziemlich sicher auch ein Gehäuse für/mit dem aps8 -> genau der richtig für die Forza :)


Wenn du bei der Endstufe2 Kanäle brücken willst ist der Doppel 2ohm( also Spulen parallel somit 4ohm) der richtige -> insgesamt 180watt für den gesamten sub mit der c8)

Wenn du 4 Kanäle für den sub hernehmen willst, wäre der Doppel 4ohm der richtige ( zwei Spulen, jeweils 4ohm auf zwei Kanäle gebrückt -> 360watt)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zurück
Oben Unten