Audison AF M1D an 2x Audison APBX 10 AS2 1 Ohm stabil?

Registriert
08. Apr. 2024
Beiträge
10
Real Name
Holger Dietrich
Hallo, ich möchte 2x 4+4 Ohm Subwoofer an die Audison AF M1D anschließen. Von der Leistung her sollte ich diese an 1 Ohm laufen lassen. Gibt es Nachteile in der Kontrolle des Lautsprechers oder ist das betreiben an 1 Ohm unbedenklich?
 
Wie gut das spielt ist von sub amp zu sub amp Unterschiedlich. Wie gut die Audison das an 1ohm in vgl zu 2,4,8..Ohm macht kann sicherlich Patrick beantworten @mr-burns

Generell ist zu sagen, dass eine stabile Stromversorgung extrem an Stellenwert gewinnt, je niederohmiger der amp betrieben wird, da der Wirkungsgrad immer weiter nachlässt.
Ein weiterer Punkt ist, dass der amp im 1aohm Betrieb auch deutlich wärmer wird.
Ich würde hier aber auch auf 1ohm rechnerisch anschließen. Bei so kleinen GG ist die reale Imedanz dann sicherlich eh doppelt so hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn 1 Ohm drauf steht, muss es auch 1 Ohm können. Solange die Leistung reicht würde ich mir über Kontrolle keine Sorgen machen.
 
Sehe ich wie geschrieben anders. Nach deiner Aussage könntest ja ne 10kW Endstufe reinhängen und dann müssen auch 10kw rauskommen. ...mit oem 60Ah Bat und 6meter 25mm² Kabel ;)
 
Hallo.
Der Titel ist etwas irreführend.
Der apbx10as2 ist ein aktivsubwoofer. Dort hat die Spule 0,2ohm, das wäre leider keine gute Idee dieses chassis an eine m1d zu hängen.

Ansonsten sehe ich keinerlei Probleme. Die m1d ist absolut laststabil, sofern genug Strom da ist!

Wenn du noch die Möglichkeit hast, würde ich allerdings auf zwei Single 4ohm chassis gehen und die Stufe an diesen chassis an 2ohm laufen lassen. Die echten 800watt die da rauskommen reichen zwei aps10s4s/apbx10s4s locker aus :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Oh sorry, es handelt sich um einen APBX 10 DS. Die zwei Woofer habe ich schon. Bei der Endstufe könnte ich im Notfall etwas ändern. Allerdings habe ich schon eine AF C8.14 Bit als DSP plus Front und Heck Verstärker.
 
dann.. würde ich es so machen an 1 ohm :)
wichtig ist echt ne stabile stromversorgung..
so eine M1D haut da echt was an leistung raus, die auch irgendwo herkommen müssen
 
Zurück
Oben Unten