Audio System F4 600 MK III oder Steg K 4.01, K 4.02

chriss479

Teil der Gemeinde
Registriert
13. Sep. 2008
Beiträge
86
Hallo,

was haltet ihr denn von diesen Endstufen???
Würde sie gerne für mein Brax Graphic 6 nehmen.

Hab mir das mit der Helix E40 ausm Kopf geschlagen.

Gruß Christian
 
Oha... sind die Stegs so schlecht geworden, dass man sie gleichzeitig mit einer Audiosysten in Erwägung zieht? ;) (Nicht, dass die Audiosystem schlecht wären aber gleiche Klasse ist sie sicher nicht)

Wieso hast du dir die Helix ausm Kopf geschlagen?

Gruß, Mirko
 
Immer wieder das leidige Thema,.......


Ich habe einen 1. Platz in der E-2500 bei einem sehr sehr gut besuchtem AYA Event erreicht mit einer AS F4-600......besser als später mit Genesis und Steg........

Ruhig mal anhören die F4, die kann nämlich doch etwas!!

Aber manche sind halt unbelehrbar,.....muss den immer......drauf stehen. Aber naja wenn man unbedingt mehr ausgeben möchte.......

Und für diejenigen die es wissen wollen. Die AS war mir obenherum zu "weich". Hat doch die Details etwas hinten angestellt, dafür Stimmen sehr schön in den Vordergrund geschoben. Obenrum kann eine Steg noch ein bißchen mehr, und agiert etwas tiefer und dynamsich unterherum.
Dafür ist eine AS immer sehr sehr entspannt mit mehr als ausreichenden Kraftreserven
 
Sehe ich ähnlich!!
Preislich wie Leistungsmäßig SEHR SEHR INTERESSANT (Audio System F4-600 Twister)!
 
Tyler schrieb:
Immer wieder das leidige Thema,.......


Ich habe einen 1. Platz in der E-2500 bei einem sehr sehr gut besuchtem AYA Event erreicht mit einer AS F4-600......besser als später mit Genesis und Steg........

Ruhig mal anhören die F4, die kann nämlich doch etwas!!

Aber manche sind halt unbelehrbar,.....muss den immer......drauf stehen. Aber naja wenn man unbedingt mehr ausgeben möchte.......

Und für diejenigen die es wissen wollen. Die AS war mir obenherum zu "weich". Hat doch die Details etwas hinten angestellt, dafür Stimmen sehr schön in den Vordergrund geschoben. Obenrum kann eine Steg noch ein bißchen mehr, und agiert etwas tiefer und dynamsich unterherum.
Dafür ist eine AS immer sehr sehr entspannt mit mehr als ausreichenden Kraftreserven


:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
 
Ich fand die F4 immer schon als sehr gut, macht einen sehr guten Raum, spielt sehr präziese und hat für ein FS wirklich ausreichend Dampf!

Einzig in der Auflösung könnte sie noch einen Ticken mehr machen, da war sie mir zu warm, das konnten die Stegs besser.

Ich würde dennnoch eine Steg K nehmen, sie löst besser auf, und hat untenrum mehr Druck! :bang:
 
Oh toll. Nachdem die AS hier Jahrelang als gar nicht anschauungswürdig hingestellt worden sind, nennen wir sie jetzt mit Genesis und Steg in einem Satz. :ugly:

Foren sind doch was komisches........ :ka:
 
Tylon schrieb:
Oh toll. Nachdem die AS hier Jahrelang als gar nicht anschauungswürdig hingestellt worden sind, nennen wir sie jetzt mit Genesis und Steg in einem Satz. :ugly:

Foren sind doch was komisches........ :ka:

:thumbsup: hab ich auch sofort so gesehen!

Erstmal ein fröhliches Hallo!
Den Kofferraum kenn ich doch! Kannst ruhig auf bei uns in den Treffens Thread was schreiben ;)

Ansonsten würde ich erstmal anders angehen! Wie ich dir ja schon gesagt hab, bringt die ein eventueller Umbau des FS entscheidend mehr, aber das kommt ja noch! Je stabiler der Brax sitzt, desto besser und der HT, Ausrichtung näh ;)

Das nächste wäre sich von den Leistungsdaten zu lösen!

Zum Thema Endstufensuche, warum hast du dich von der E40 verabschiedet?
AS ist sicherlich nicht schlecht, doch ob ich Sie als FS Amps ranziehen würde? - da würde mir einiges einfallen was ich vorziehen würde!

Zum Thema AYA.... was soll man von solchen Aussagen halten:
Ich habe einen 1. Platz in der E-2500 bei einem sehr sehr gut besuchtem AYA Event erreicht mit einer AS F4-600......besser als später mit Genesis und Steg........

Ein angehender Fuzzi kann eine solche Aussage sehr schlecht differenzieren! Denn 1. sind AYA Events untereinander nicht vergleichbar und zweitens... 2. nur ein Vgl. zwischen den Teilnehmern 3. Wer weiß wie deine folgenden Setups, Abstimmungen usw. aussahen... usw. usw...

Dann schreibst du noch, dass ne AS obenrum als zu weich empfunden wurde... mit etwas Detailzurückhalt könnt ich leben! aber GRds. sind AS ja nicht gerade weich spüler sondern eher HT agressiver! Also da ist es nicht so einfach getan mit so ner labidaren Beschreibung! Da spielen die HTs, ausrichtungen, abstimmung, weichen(aktiv, passiv) entscheidende Rollen, wie bei anderen Amps im übrigen natürlich auch ;)

Grds. spricht natürlich nix dagegen einfach eine zu testen, dann weißt chriss479 obs die gefällt!

-----------

@chriss479: also wie geschrieben, erstmal Einbau optimieren und dann nochmal schauen was sich getan hat!
Anschließend stellt sich folgende Frage: sollen die Komponenten neu oder gebraucht sein? Und wieviel Budget steht zur Verfügung und wie sind die klanglichen Vorlieben!?

Wenn du das präzisiert hast könnte man diverses empfehlen!

MfG
 
Wie Aman schon geschrieben hat, viel versteh ich noch nicht von den Aussagen von euch ;-)
Aber das wird schon bald kommen, hehe

@Aman
die Systeme verbaue ich auf jeden fall noch richtig!!! Das ist das erste was ich im Winter vorhabe, vor allem weil ich eh die Doorboards neu bauen möchte!


Wegen den Endstufen bin ich mir ja auch nicht so schlüssig! Da ich nicht so viel Platz habe im Golf1 Cabrio weiß ich wirklich nicht was ich machen soll! :-(

Die ZX 6400 die ich immoment drin habe, passen grad so schön unter die Rücksitzbank
Und da ich mir mal die Maße der AS und der Steg angeschaut habe, denk ich mir das es etwas eng wird!!!

Das ist alles nicht so einfach, wenn man sich noch nicht so in der Materie auskennt :-(

Hoffe auf hilfreiche Tipps von euch!

Gruß Christian
 
Wie solls denn nun sein?

Neu oder gebraucht und was willste anlegen! Dann kann man genau und präzise antworten, ist zumindest meine Vorstellung davon ;)

MfG
 
Die AS hat aufkeinefall die Tendenz nervig im HT Bereich zu werden.......

Das mit der AYA war nurmal ein Anstoss für das stupide und kleingeistige Denken einiger Markenfetischisten hier im Board!

2. War meine Aussage das ich mit Genesis oder Steg schlechter abgeschlossen habe, in keinsterweise darauf bezogen das diese schlechter seinen als......oder.....

und da die "Wettbewerbe" sowieso Abhängig von Stimmung und Lust des Judge sind sind diese sowieso..................naja anderes Thema
 
ich habe eine F4-560 und habe gerade micros 5.28 MKII und andrians 130er dran laufen.

ich finde, dass die F4, im hochton trotzdem sehr agressiv kommt, obwohl die Micros nicht sehr aufdringlich wirken sollen. da ich vorher audio system hochtöner hatte, kann ich den unterschied zueinander schon sehr gut festellen, es ist zwar deutlich besser geworden, aber trotzdem noch etwas zu laut bei ca 4-6kHz. nun dachte ich mir, dass dies generell an audio system komponenten liegen könnte. mal schauen wie sich dann meine SA50 an den HTs anhört.;)

es ist nicht wirklich audringlich, aber man hört es schon deutlich heraus. kann aber durch den EQ etwas abgesenkt werden. und nebenbei, es ist geschmackssache.;)
ich hatte immer laute hochtöner, jetzt möchte ich mal was anderes. laut, aber detailreich und nicht agressiv.;)

gruß simon
 
Aman schrieb:
Wie solls denn nun sein?

Neu oder gebraucht und was willste anlegen! Dann kann man genau und präzise antworten, ist zumindest meine Vorstellung davon ;)

MfG

Ob neu oder gebraucht ist egal, hauptsache es funktioniert ;-)

Preislich ist so ne Sache!!!
Hätte gerne 3 Endstufen:
1x Frontsystem = 4 Kanal Endstufe
1x Hecksystem = 4 Kanal Endstufe
1x Woofer(2x S8L7) = 2 Kanal oder Mono

Denke das ich ca. 1000 bis 1500 ausgeben kann bzw. möchte.

Hoffe das es jetzt etwas weiter hilft :)

Gruß Christian
 
Hallo,

auf jeden Fall, damit kann man was anfangen!

Z.b. ist mein erster Rat ohne viel nachzudenken ne kleine/gebrauchte günstige 4Kanal fürs Rearfill, wenn man dich denn garnicht von abbringen kann! Das braucht kein Mensch! Und wenn dann so wenig wie möglich für investieren!

Die 4kanal fürs FS soll wohl auch wegen den Platzproblemen kommen schätz ich mal, oder?

Werde in den nächsten Tagen mal meine Kandidaten posten, leider gerade wenig Zeit, SOrry!

MfG
 
Möchte mich berichtigen!!!!

Für´s Hecksystem reicht eine 2 Kanal!!!

Hab eben nochmal nach dem PXA geschaut!
Wenn ich es richtig gesehen habe, kann ich vorne Voll-Aktiv fahren und hinten dann mit Frequenzweiche!

Die 4 Kanal für FS, wäre schon besser wegen dem Platz! Oder an was hast du gedacht???


Gruß Christian
 
Tyler schrieb:
Das mit der AYA war nurmal ein Anstoss für das stupide und kleingeistige Denken einiger Markenfetischisten hier im Board!

Da ich mich angesprochen fühle, möchte ich mich dazu mal äußern. Ich denke nämlich nicht, dass eine Endstufe im Wettbewerb viel ausmacht. Elektronik ist sich ab einer bestimmten Qualitätsklasse zu ähnlich. Sie wird die Tonalität nicht ändern und auch nicht die Bühnenabbildung. Das sind schon mal die meisten Punkte. Was ich sagen will: Eine Siegeranlage ist mit fast jeder Endstufe eine Siegeranlage.
Ich fand es nur sehr seltsam, wie man von Helix auf AS auf Steg und wer weiß auf was noch kommt, weil es eben zum Teil ganz verschieden Preisklassen sind und verschiedene Zielgruppen bedient werden.

Gruß, Mirko
 
Mein Senf: Ich halt von der AS nicht viel.

und ja: ich hatte selber mal eine F4-560...
Kontrolle war mir zu wenig und ausserdem hats sich nach viel weniger Leistung angehört als drauf stand.
Abgesehen davon war (meine) AS extrem empfindlich was Störgeräusche anging.
-> ein bisserl zu viel Gain und schon war das Pfeifen da.
(nachher bei gleicher Verkabelung und anderen Stufen NICHTS mehr davon)

Auch wenn das Teil recht günstig zu bekommen ist - Meiner Meinung nach gibts um das gleiche Budget Besseres...

Grüße,
Felix
 
Zurück
Oben Unten