audi A5 originales soundsystem ersätzen/erweitern

nickon

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Sep. 2006
Beiträge
150
hallöchen zusammen,

ich möchte in den kommenden tagen in einem A5 das originale soundsystem erweitern. der originale freeairwoofer ist leider nicht so der bringer und soll gegen etwas anderes ersetzt werden. der besitzer legt dabei keinen wert auf extreme pegelorgien und braucht auch keinen scheibenzerleger.

von haus aus ist ja bereits eine endstufe verbaut die über highlevel angesteuert wird. leider habe ich den wagen noch nicht genau begutachten können und kann noch nicht zu viel zu den anschlüssen etc. sagen. aber ist es möglich ohne weiteres irgendwie eine separate stufe für einen woofer einzubinden? wenn ja wo kann ich hinten den highlevel abgreifen? hat da ggf. jemand erfahrungen im A5? kennt ggf. wer die leistungsdaten und impendanz der originalen endstufe? oder gibt es evtl. auch passablere bessere lösungen? :)

achso ist der A5 eigentlich eine vollwertige limo mit sehr dichtem kofferraum? wie gesagt habe den wagen noch nicht gesehen :D
 
Der A5 ist ein Coupé und hat einen abgetrennten KR. Ob der nun dichter als bei anderen Limos/Coupés ist, kann ich aber nicht beurteilen.

Der Wagen hat hoffentlich ein Radio und kein MMI? Denn mit MMI wärs nix mit High Level. Da hängt der Verstärker im MOST Ring
 
Du kannst höchstens nach dem Verstärker in der Zuleitung zum Subwoofer ein High Level Signal abgreifen, ansonsten bei MMI keine Chance.

Der Kofferraum ist wie in der Limousine, ziemlich dicht, kannst nur einen besseren Woofer
in die Originalvorbereitung werfen, oder mit einem Bandpass durch die Öffnung vernünftige Pegel und einen guten Bass erzielen.

Gruß
 
was ist denn ein MMI? wie gesagt habe den wagen noch nicht gesehen werde dann erst mehr sagen können wenn ich mir die sache mal angeschaut habe :)
 
Soundgigant schrieb:
Du kannst höchstens nach dem Verstärker in der Zuleitung zum Subwoofer ein High Level Signal abgreifen, ansonsten bei MMI keine Chance.


Gruß

Das wuerde ich so nicht sagen, aber wenn ein MMI High oder MMI Basic drin wird in jedem Fall nicht sonder ich guenstig...

Jan
 
@Alex: machst du Car-Hifi beruflich?

Wenn nicht, mein sehr gut gemeinter Rat: Lass die Finger davon! :taetschel: :keks:
 
um ihm seine frage zu beantworten, mmi ist audis dreh-drück-regler zur steuerung alles elektronik-komponenten inkl. navi, radio, fahrzeugsetup usw.
wenn du sowas noch nie gemacht hast, rate ich auch finger weg davon.
 
Ich trau dem Alex schon einiges zu wenn man seine EInbauten die er bisher so gemacht hat mal begutachtet!
Zum A5 kann ich dir leider nichts sagen!
 
hmmmm....also ob ich den wagen erkennen werde denke ich schon :D :effe:

Und was genau willst an dem Auto machen?

im ersten step soll einfach nur ersteinmal der woofer ausgetauscht werden. mit dem restlichen system ist er zufrieden. im netz habe ich von vielen usern gelesen, das sie einfach eine aktive lösung eingesetzt haben. alten freeair abgezogen und highlevelabgriff in das originale kabel vom wooferkanal der endstufe. in die richtung tendiert der besitzer auch. ich wollte aber gern noch andere möglichkeiten zumindest angeprüft haben. gerade weil der A5 ja auch einen dichten kofferraum zu haben scheint ;).

ob ich dafür fachhändler sein muß bezweifle ich auch. imho möchte ich mich aber auch immer gern auf neuland begeben um noch weiter dazuzulernen ;).

desweiteren denke ich, das ich auch in meinen sehr großen projekten (siehe z.b. den spl dynamics opel auf meiner seite) gezeigt habe, das ich know how habe ohne fachhändler zu sein. planungen und das umsetzen derartig großer projekte haben sicherlich die wenigsten hinter sich oder werden je in den genuss dazu kommen ;).

warum sollte es also nicht möglich sein auch im A5 etwas zu integrieren. es sollte letztlich auch aufgrund des geldbeutels für den besitzer so schnell wie möglich und kostengünstig wie nötig sein umsetzbar sein.

letztlich habe ich den wagen halt noch nicht vor mir gehabt und wollte schonmal meine hausaufgaben gemacht haben und mich zumindest vorinformieren welche erfahrungen in dem auto durch verschiedene leuts gemacht wurden.

selbst an schaltpläne ranzukommen wäre wohl nicht zu schwierieg da ich gute verbindungen zu audi habe. unbetrachtet davon wollte ich aber vorerst sehen was ohne eine nachfrage bei audi durch euch zusammengetragen wird.

leider hat mir hier bisher noch niemand konkret weiterhelfen können aber vielleicht finden sich ja doch noch erfahrungen zusammen :).
 
War ja auch nicht bös gemeint... Ich kenne dich ja nicht.

Es sind hier recht viele 18-jährige unterwegs, die vieles nachplappern aber noch nicht viel gemacht haben.

:keks:

Händler musst du natürlich nicht unbedingt sein, aber der Einbau sollte dem Auto schon gerecht werden.

Viel Glück bei der Vorbereitung! :thumbsup:
 
Hallo,


klassische Car Hifi Erfahrungen und Adaptionen/ Upgrades von OEM Systemen sind leider 2 paar Schuhe.

Erstmal solltest Du die Ausstattung kennen. dann kann man sich da Gedanken machen, "nur mal schnell was abziehen" kann bei komplexen System auch mal schiefgehen.

Jan
 
Die direkte Ansteuerung des orginalen Subs mittels HigjLow abzugreifen sollte denke ich keine auswirkungen auf das System haben und wird sicherlich die einfachste Variante sein etwas nachzurüsten!
 
und wenn da ein OEM EQ drauf liegt klingts dann richtig gut...........


Jan
 
JanSQ schrieb:
Hallo,


klassische Car Hifi Erfahrungen und Adaptionen/ Upgrades von OEM Systemen sind leider 2 paar Schuhe.

Erstmal solltest Du die Ausstattung kennen. dann kann man sich da Gedanken machen, "nur mal schnell was abziehen" kann bei komplexen System auch mal schiefgehen.

Jan

richtig, darum frage ich ja auch nach weil ich weiß das sich hier viele user mit derartigem beschäftigen. und von schnell mal abziehen war auch nicht die rede ;). aber gut ich werde mir den wagen ansehen und dann die planung durchdenken.
 
Kurz nochmal zum MMI und was es für dich bedeutet, wenn dieses verbaut ist.

Du erkennst das System daran, dass der DDS (Dreh-Drück-Steller) zwischen Schalthebel und Mittelarmlehne verbaut ist.

Ist dies der Fall, besitzt das Fahrzeug einen MOST Ring (Wiki-Link). Dann hast du verloren, denn die Verbindung zwischen Mainunit und Verstärker erfolgt digitial und du hast keine Chance, vorher dranzukommen. Dies bedeutet wiederum, dass du nur das verändert Signal aus den Lautsprecherausgängen vom Verstärker zur Verfügung hast => getrennt, verbogen, halt aufs Fahrzeug und den originalen Woofer abgestimmt

Glaube den Leuten ruhig, dass eine Adaption in den neuen Fahrzeugen kein Zuckerschlecken ist. Ein alter Opel ist da Kindergarten gegen.
 
Thome schrieb:
Dann hast du verloren, denn die Verbindung zwischen Mainunit und Verstärker erfolgt digitial und du hast keine Chance, vorher dranzukommen.

das ist auch nur die halbe Wahrheit

Es geht schon aber nicht einfach und nicht guenstig....


Jan
 
@ Jan:

und genau das ist ja das, welches hier besprochen wird, nicht jeder hat die Möglichkeiten in sachen Technik in die Regale zu greifen, wo andere noch nichtmal dran denken, dass es solche Regale gibt und eigentlich ist ja die Frage nach einer kostengünstigen Lösung hier angesprochen.

Klar, soll es mit einer PXH 650 oder so gehen, aber soweit ich weiß, funktioniert diese nicht
und ein anderes System ist mir in der Form noch nicht bekannt.

Ich weiß auch nicht, ob der neue Audison Prozzi so etwas kann, aber da weiß Du bestimmt mehr.

Gruß Stefan
 
das rf360 kann mit der mitgelieferten cd doch fahrzeugspezifische eqs quasi wegbügeln, wenn ich mich richtig erinner.
gott lob hat mein auto ab werk nur 4xls und nen einfaches radio gehabt.
 
JanSQ schrieb:
Thome schrieb:
Dann hast du verloren, denn die Verbindung zwischen Mainunit und Verstärker erfolgt digitial und du hast keine Chance, vorher dranzukommen.

das ist auch nur die halbe Wahrheit

Es geht schon aber nicht einfach und nicht guenstig....


Jan


Gibt es schon Wandler, die den Datenstrom auf dem syncronen Kanal umwandeln? In was?

Dass es technisch möglich ist, ist klar. Der Optolyzer2 hat ja auch nen Kopfhörerausgang zum Mithören. Aber gibts dafür überhaubt einen Markt außerhalb der OEM Welt?
 
Zurück
Oben Unten