((( atom's ))) kleines REW-Kochrezept

Da wir uns ja für die korrekte Addition im Übernahmebereich interessieren, würde ich zum einen anraten, sämtliche Hoch- und Tiefpässe aktiv zu lassen und zum anderen die Messung (also den Sweep) auf ein schmales Band im Übernahmebereich zu beschränken. Das wird dann natürlich um einiges leiser, aber ich bekomme ein deutlich saubereres Ergebnis, da ich evtl. Phasenfehler ober- und unterhalb des Übergangs ausblende.
 
Guter Punkt. Inwieweit es sich auf das Ergebnis auswirkt, kann ich nicht einschätzen, das werde ich bestimmt ausprobieren, aber hier für die "Nachahmer" die Vorabinfo, wo man den Sweep im Frequenzband einschränken kann (Start Freq und End Freq)

da49e26cc09e67737c108a45067eeb6b.jpg
 
Da fällt mir gerade ein gutes Use Case ein, wo man es einsetzen kann.
Manche fahren ein 3-Wegesystem an einem 5-Kanal DSP. Das heisst der MT und HT hängen zusammen an einem Kanal mit einer gemeinsamen LZK. Ich halte den MT für die Ortung als wichtiger, daher möchte ich die Messung auf den MT fokussieren. Anstatt den HT bei der Messung abzuklemmen, kann ich das Signal auf den MT einschränken
 
Ich halte den MT für die Ortung als wichtiger, daher möchte ich die Messung auf den MT fokussieren.

Schalte ich die HT in der Audison ab fällt die Bühne unter das Armaturenbrett. Mit HT ist sie auf HT Ebene. Die TMT hört man auch dort. Sollte da nicht die Laufzeit der HT wichtiger sein :kopfkratz:
 
Wie gewohnt, ich habe schon beide Varianten ausprobiert :)

Die Variante mit LZK eingestellt auf HT hörte sich deutlich schlechter an. Aber das kannst Du jetzt selbst ausprobieren
 
Ich fahre Vollaktiv. Muss jetzt alle Lautsprecher auf einen Punkt bringen
 
Schalte ich die HT in der Audison ab fällt die Bühne unter das Armaturenbrett. Mit HT ist sie auf HT Ebene. Die TMT hört man auch dort. Sollte da nicht die Laufzeit der HT wichtiger sein
Sehr merkwürdig!
Wenn ich beim Golf nur die Kickpanels im Fußraum fullrange laufen lasse, habe ich auch eine Bühne auf dem Armaturenbrett. Das selbe im Z4, wenn die Mitteltöner in den Türen ohne lowpass laufen :kopfkratz:


Da wir uns ja für die korrekte Addition im Übernahmebereich interessieren, würde ich zum einen anraten, sämtliche Hoch- und Tiefpässe aktiv zu lassen
Was meinst du damit? Dass Hoch- und Tiefpass bei der Trennfrequenz während der Messung aktiv sein müssen? Das wäre ja sowieso klar, gäbe es einen Grund, dies nicht zu machen. Habe ich hier nen Denkfehler :kopfkratz:

Was paßt am Audio System Mikro nicht?
solange du es in der Hand hast ists zu nichts zu gebrauchen, da es irgendwie das Kabelscheuern beim festhalten mit misst und dadurch mindestens im Bassbereich 100% Käse rauskommt. Ich habe es immer auf nem Stativ festgeschnallt.
 
Was meinst du damit? Dass Hoch- und Tiefpass bei der Trennfrequenz während der Messung aktiv sein müssen? Das wäre ja sowieso klar, gäbe es einen Grund, dies nicht zu machen.

Die Filter drehen je nach "Order" (Flankensteilheit 6dB, 12dB,... ) auch an der Phase -> Einfluß auf die LZK?
Der Grund dafür könnte sein dafür zu sorgen, dass das Chassis das gemesssene Signal überhaupt wiedergeben kann (z.B. Testsignal < 1kHz aber HP gesetzt auf 4kHz)
 
Ahh, jetzt! Es ging um LZK, ich dachte um die Addition.
Ja, so wie ich das sehe, gibts dann hier zwei Herangehensweisen.
1) Flanken per Filter und EQ anpassen und dann LZK im Trennungbereich messen
2) [so mache ich es bisher] LZK per "flat" in einem kleinen Frequ.-Band messen, dann Flanken anpassen, und 20-50 Messungen machen bis maximal +/- 1ms um die gemessene Laufzeit herum um die beste Addition zu finden.

Nummer 1) interessiert mich sehr, habe ich bisher noch gar nicht dran gedacht. Bin gespannt :beer:

@Alwin
ich habe bei mir am Samstag nochmal gemessen. Bei mir kommt vom REW defintiv kein Piep am Anfang, wenn ich die Laufzeit messe.
Beim Nico scheinbar auch nicht, sonst würde er nicht vorschlagen die Laufzeit im Filterband zu messen. :kopfkratz:
 
das ist das Piep, das ich meine (liegt als Time-Referenz bei 0ms)

Piep.JPG

BTW. +/- 1ms Schritt ist ganz schön grob. ich habe z.B. Varianten mit 1,48ms und 1,66ms ausprobiert und die klangen deutlich anders
 
Ah, nein, falsch verstanden. Wenn ich eine Laufzeit von 2,55ms messe, gehe nach meinen Einstellungen alle Schritte von 1,55ms bis 3,55ms ab.
Zuerst in 0.2ms Schritten, dann im Bereich wos die Addition am besten war in 0.1ms Schritten und dann in der kleinsten Auflösung, was der DSP schafft.

#edit
Ich habe jetzt nochmal ein paar alte Laufzeitmessungen von mir durchgesehen: dein Piep zu Beginn gibts bei mir nirgends.
In keiner einzigen Messung. Entweder gibts das bei mir nicht nicht, da ich Laufzeit immer nur in einem sehr kleinen Frequ. Bereich messe und nie fullrange, wie bei dir. Oder irgendwas stimmt mit deiner Verkabelung nicht, sodass du das Piep eigentlich gar nicht hören oder messen dürftest, weil es eigtl. nur REW-Intern genutzt wird.
Wenn das aber eh immer auf der Nulllinie liegt ist das doch total irrelevant. Mit der, bei dir im Bild weiter rechts, ausgegeben Response hat das Piep ja scheinbar eh keine Ähnlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Mr. Bean
Schalte ich die HT in der Audison ab fällt die Bühne unter das Armaturenbrett. Mit HT ist sie auf HT Ebene. Die TMT hört man auch dort. Sollte da nicht die Laufzeit der HT wichtiger sein
Sehr merkwürdig!
Wenn ich beim Golf nur die Kickpanels im Fußraum fullrange laufen lasse, habe ich auch eine Bühne auf dem Armaturenbrett. Das selbe im Z4, wenn die Mitteltöner in den Türen ohne lowpass laufen
Die Obenortung funktioniert halt über den Frequenzgang, nicht über den Entstehungort.
 
Ja stimmt, das hatte ja irgendwas mit der Wahrnehnung vom Frequenzen zu tun. x khz sind für gewöhnlich weiter weg, als y-khz und z-khz weiter vorn als andere.
Du hattest da doch irgendwo mal nen Wikipedia artikel gepostet :)
 
Das Problem mit dem Messen des "schleifenden" Kabels kann ich definitiv nicht bestätigen. Ich wüsste auch nicht was da schleifen soll..

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lokalisation_(Akustik)
Da isser wieder.
Kickpanels mit HT auch im Fußraum waren in der vor DSP Zeit ein gutes Mittel sich dem Stereodreieck anzunähern und Laufzeitunterschiede gering zu halten.
Halt so ähnlich wie der Benz von Mr. Cool mit dem BB in der Mitte.

Das Kabelscheuern ist wohl wie das Geräusch das man bei manchen Kopfhörern hört wenn man das Kabel berührt. Körperschall oder so etwas.
 
Nabend :)
Eine kleine Frage :
Kann ich statt den Aux meines Radios für die "Measure" zu nutzen - auch einfach das Sweep auf die SD Karte legen und dann in Dauerschleife laufen lassen ?
Oder eignet sich das Rosa Rauschen besser hierfür ?

Gruß & Danke im Voraus
 
Aus meiner Sicht verlierst du fast alle wichtigen Vorteile von rew wenn du nicht über aux das Signal einspeist.
 
Das sind zwei paar Schuhe.

Beide Signale Sweep un PN sind geeignet, je nach dem, wie man misst. Egal ob über AUX oder von SD

SD Karte versus AUX Eingang:

Über SD Karte kannst Du problemlos Frequenzgang (RTA) Messung durchführen, aber nicht mehr (Phase, Spektrum, Klirr,...). Impulsmessung (IR) geht z.T. auch, aber ohne Loopback.


Die Frage lautet, ob Du diese zusätzliche Daten messen willst, und wenn sie schon da sind, ob Du damit etwas anfangen kannst.
Messen nur des Messens wegen ist sinnlos.


Bei Aux Eingang kannst Du das Messignal von REW generieren lassen, und brauchst Du Dir "keine Gedanken" über das richtige Signal machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten