Zitat von Hifitest.de:
„Eine weitere neue Funktion ist die DLC, eine signalpegelabhängige Loudnessfunktion, die sowohl zur Kompensation einer werksseitigen Loudness als auch zur Programmierung einer eigenen dynamischen Klanganpassung benutzt werden kann.
DLC: Für die Dynamic Loudness Control öffnet sich ein Fenster im AISA, im Hintergrund zeigt unser Originalsignal einen leichten Bassabfall
Im Prinzip ist DLC ein zweibandiger Shelf EQ mit einem Low Shelf für die Bässe und einem High Shelf für die Höhen. Wie beim manuellen Shelf können Einsatzfrequenz und Betrag der Anhebung oder Absenkung eingegeben werden. Der Unterschied besteht in der Pegelabhängigkeit bei der DLC. So lassen sich eine Leise- Schwelle und eine Laut-Schwelle vorgeben, zwischen denen die DLC kontinuierlich die Absenkung bzw. Anhebung des Shelf EQs verändert. 0 dB sind dabei Vollaussteuerung, -100 dB wären unhörbar, -50 dB wären sehr leise und -3 dB wären ein lautes Signal – hier willkürlich herausgegriffen. Soll zum Beispiel eine Bass Loudness erzeugt werden, stellt man einen positiven Gain von einigen dB unterhalb 100 Hz für leises Signal ein, während das laute Signal mit 0 dB unangetastet bleibt. Die Musik bekommt dann bei leisen Tönen (ab der Leise-Schwelle) die eingestellten dB im Bass dazu. Umgekehrt lassen sich Lautsprecher vor zuviel Bassbelastung bei hohen Pegeln schützen, wenn man der Laut- Schwelle negative dB Werte zuweist. So lässt sich beispielsweise ein Komposystem unterhalb 50 Hz absenken, wenn es laut wird. Das Ganze funktioniert analog beim High Shelf für die Höhen. Sehr praktisch zum Beispiel, um den Hochtöner bei hohen Pegeln etwas abzusoften und so zu harsche Klänge zu vermeiden. Um ein „Pumpen“ der Musik durch ungeschicktes Nachregeln zu vermeiden, umfasst die DLC Regelung eine Pausenerkennung und andere intelligente Mechanismen, die für ungetrübten Musikgenuss sorgen. Bei der Einstellung hilft wieder der AISA. Zuerst macht man sich mit den Eigenheiten des Quellgeräts vertraut und ermittelt durch Messungen mit Rosa Rauschen bei verschiedenen Lautstärkeeinstellungen die zugehörigen dB Werte, die im DLC Fenster angezeigt werden. Ob die DLC nur für die Hochpegeleingänge oder auch für AUX Quellen gelten soll, lässt sich einstellen. Mit den gewählten DLC Einstellungen sieht man jetzt den maximalen Regelbereich und, abhängig vom Eingangspegel, die aktuelle Regelungskurve. Durch Messung im AISA lässt sich alles im Messfenster verifizieren, wo man die reale Kurve des Eingangs inklusive Regelung misst. Durch Messungen bei verschiedenen Lautstärken und Abspeichern der jeweiligen Kurven erhält man ein vollständiges Bild der dynamischen Loudness. Falls man eine dynamische Loudness ab Werk kompensieren will, ergeben sich als ideale Ergebnisse gerade Kurven bei allen Lautstärken.“