ATF PC-Tool V5 ist online

Letztens den neuen Advanced Input Analyzer ausprobiert. Auch da checke ich nicht was man da genau wie was machen muss. Laut Release Notes soll man einen Aux Ausgang definieren der dann ein 1Vrms Signal ausgibt, was in eine Usb Soundkarte gehen soll. Was? Warum? :kopfkratz:

Wann wird eigentlich die Knowlegde Datebank auf die 5er aktualisiert? So ist das teilweise eine Trial‘n‘Error ausprobieren :keks::ugly:

Beim Helix DSP Tool hab ich auch eher so das Gefühl, dass man sehr viel selber testen muss. Ist nur manchmal schwer zu validieren, ob man den richtigen Weg geht..
Die Auswahl im Netz ist leider wirklich gering und wie du sagst veraltet.

Habe nur den normalen ISA benutzt, da ich beim Advanced mit Sicherheit Fehler einbaue.

Hallo zusammen,

ich stell mal ne Frage zum DSP PC Tool hier rein, da ich die Antwort bisher nirgends gefunden hatte.

Kann man beim DSP PC Tool auch eine Kalibrierdatei vom Mikrofon hinterlegen?
Wenn ja wo und welches Format bzw. Endung sollte die haben?

Ja, im RTA unter Settings direkt rechts oben:
1715593754162.png

Datei im txt Format, Formatierung ist ein Beispiel hier zu finden:
1715594093869.png

Hab gestern etwas mit der Dynamic Loudness Control gespielt und bin sehr begeistert. Gerade im unteren Bereich der Lautstärke den Bass zu boosten und bei Vollgas den HT etwas wegzunehmen hat mein Setup wesentlich alltagstauglicher gemacht. Habt ihr das mal getestet?

Hab gestern etwas mit der Dynamic Loudness Control gespielt und bin sehr begeistert. Gerade im unteren Bereich der Lautstärke den Bass zu boosten und bei Vollgas den HT etwas wegzunehmen hat mein Setup wesentlich alltagstauglicher gemacht. Habt ihr das mal getestet?

Kannst du noch Details nennen?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wo geht das in der Software?

IO Menü, rechts oben auf den Input EQ, dann rechts oben auf "DLC"

Zitat von Hifitest.de:

„Eine weitere neue Funktion ist die DLC, eine signalpegelabhängige Loudnessfunktion, die sowohl zur Kompensation einer werksseitigen Loudness als auch zur Programmierung einer eigenen dynamischen Klanganpassung benutzt werden kann.

Zubehör Car-Media Helix DSP PC-Tool 5 im Test, Bild 14
DLC: Für die Dynamic Loudness Control öffnet sich ein Fenster im AISA, im Hintergrund zeigt unser Originalsignal einen leichten Bassabfall
Im Prinzip ist DLC ein zweibandiger Shelf EQ mit einem Low Shelf für die Bässe und einem High Shelf für die Höhen. Wie beim manuellen Shelf können Einsatzfrequenz und Betrag der Anhebung oder Absenkung eingegeben werden. Der Unterschied besteht in der Pegelabhängigkeit bei der DLC. So lassen sich eine Leise- Schwelle und eine Laut-Schwelle vorgeben, zwischen denen die DLC kontinuierlich die Absenkung bzw. Anhebung des Shelf EQs verändert. 0 dB sind dabei Vollaussteuerung, -100 dB wären unhörbar, -50 dB wären sehr leise und -3 dB wären ein lautes Signal – hier willkürlich herausgegriffen. Soll zum Beispiel eine Bass Loudness erzeugt werden, stellt man einen positiven Gain von einigen dB unterhalb 100 Hz für leises Signal ein, während das laute Signal mit 0 dB unangetastet bleibt. Die Musik bekommt dann bei leisen Tönen (ab der Leise-Schwelle) die eingestellten dB im Bass dazu. Umgekehrt lassen sich Lautsprecher vor zuviel Bassbelastung bei hohen Pegeln schützen, wenn man der Laut- Schwelle negative dB Werte zuweist. So lässt sich beispielsweise ein Komposystem unterhalb 50 Hz absenken, wenn es laut wird. Das Ganze funktioniert analog beim High Shelf für die Höhen. Sehr praktisch zum Beispiel, um den Hochtöner bei hohen Pegeln etwas abzusoften und so zu harsche Klänge zu vermeiden. Um ein „Pumpen“ der Musik durch ungeschicktes Nachregeln zu vermeiden, umfasst die DLC Regelung eine Pausenerkennung und andere intelligente Mechanismen, die für ungetrübten Musikgenuss sorgen. Bei der Einstellung hilft wieder der AISA. Zuerst macht man sich mit den Eigenheiten des Quellgeräts vertraut und ermittelt durch Messungen mit Rosa Rauschen bei verschiedenen Lautstärkeeinstellungen die zugehörigen dB Werte, die im DLC Fenster angezeigt werden. Ob die DLC nur für die Hochpegeleingänge oder auch für AUX Quellen gelten soll, lässt sich einstellen. Mit den gewählten DLC Einstellungen sieht man jetzt den maximalen Regelbereich und, abhängig vom Eingangspegel, die aktuelle Regelungskurve. Durch Messung im AISA lässt sich alles im Messfenster verifizieren, wo man die reale Kurve des Eingangs inklusive Regelung misst. Durch Messungen bei verschiedenen Lautstärken und Abspeichern der jeweiligen Kurven erhält man ein vollständiges Bild der dynamischen Loudness. Falls man eine dynamische Loudness ab Werk kompensieren will, ergeben sich als ideale Ergebnisse gerade Kurven bei allen Lautstärken.“

Zitat von Hifitest.de:

„Eine weitere neue Funktion ist die DLC, eine signalpegelabhängige Loudnessfunktion, die sowohl zur Kompensation einer werksseitigen Loudness als auch zur Programmierung einer eigenen dynamischen Klanganpassung benutzt werden kann.

Zubehör Car-Media Helix DSP PC-Tool 5 im Test, Bild 14
DLC: Für die Dynamic Loudness Control öffnet sich ein Fenster im AISA, im Hintergrund zeigt unser Originalsignal einen leichten Bassabfall
Im Prinzip ist DLC ein zweibandiger Shelf EQ mit einem Low Shelf für die Bässe und einem High Shelf für die Höhen. Wie beim manuellen Shelf können Einsatzfrequenz und Betrag der Anhebung oder Absenkung eingegeben werden. Der Unterschied besteht in der Pegelabhängigkeit bei der DLC. So lassen sich eine Leise- Schwelle und eine Laut-Schwelle vorgeben, zwischen denen die DLC kontinuierlich die Absenkung bzw. Anhebung des Shelf EQs verändert. 0 dB sind dabei Vollaussteuerung, -100 dB wären unhörbar, -50 dB wären sehr leise und -3 dB wären ein lautes Signal – hier willkürlich herausgegriffen. Soll zum Beispiel eine Bass Loudness erzeugt werden, stellt man einen positiven Gain von einigen dB unterhalb 100 Hz für leises Signal ein, während das laute Signal mit 0 dB unangetastet bleibt. Die Musik bekommt dann bei leisen Tönen (ab der Leise-Schwelle) die eingestellten dB im Bass dazu. Umgekehrt lassen sich Lautsprecher vor zuviel Bassbelastung bei hohen Pegeln schützen, wenn man der Laut- Schwelle negative dB Werte zuweist. So lässt sich beispielsweise ein Komposystem unterhalb 50 Hz absenken, wenn es laut wird. Das Ganze funktioniert analog beim High Shelf für die Höhen. Sehr praktisch zum Beispiel, um den Hochtöner bei hohen Pegeln etwas abzusoften und so zu harsche Klänge zu vermeiden. Um ein „Pumpen“ der Musik durch ungeschicktes Nachregeln zu vermeiden, umfasst die DLC Regelung eine Pausenerkennung und andere intelligente Mechanismen, die für ungetrübten Musikgenuss sorgen. Bei der Einstellung hilft wieder der AISA. Zuerst macht man sich mit den Eigenheiten des Quellgeräts vertraut und ermittelt durch Messungen mit Rosa Rauschen bei verschiedenen Lautstärkeeinstellungen die zugehörigen dB Werte, die im DLC Fenster angezeigt werden. Ob die DLC nur für die Hochpegeleingänge oder auch für AUX Quellen gelten soll, lässt sich einstellen. Mit den gewählten DLC Einstellungen sieht man jetzt den maximalen Regelbereich und, abhängig vom Eingangspegel, die aktuelle Regelungskurve. Durch Messung im AISA lässt sich alles im Messfenster verifizieren, wo man die reale Kurve des Eingangs inklusive Regelung misst. Durch Messungen bei verschiedenen Lautstärken und Abspeichern der jeweiligen Kurven erhält man ein vollständiges Bild der dynamischen Loudness. Falls man eine dynamische Loudness ab Werk kompensieren will, ergeben sich als ideale Ergebnisse gerade Kurven bei allen Lautstärken.“

Was muss man genau einstellen damit das funktioniert? Habs versucht bei mir anzumachen höre jedoch nirgends einen Unterschied… geht das bei Digital In über einen Mostwandler überhaupt?

Ich bin nicht der Softwarespezi, aber ich glaube es war so:
DLC wirkt im Eingang auf die analogen Eingänge, weil es hauptsächlich dafür gedacht ist, einer werksseitigen Loudness entgegen zu wirken. Oder eben eine hinzu zu fügen.

Was du suchst, nennt sich RTC und wirkt im Ausgang. Das müsste sich bei den Fernbedienungsoptionen finden und wird genauso wie DLC konfiguriert.

Gesendet von meinem Pixel 7 Pro mit Tapatalk

Bei mir sieht die Einstellung so aus (Einstellung vom Händler).

Ich hoffe das ist die richtige Funktion.

Wenn ich die Überschrift des Fensters richtig interpretiere geht die Funktion auf das virtuellen Processing (ist bei mir aktiviert).

So wie es eingestellt ist, ist es zwar aktiviert, dürfte aber bei ohne Wirkung sein, da Gain auf 0. Muss ich mal testen wenn ich mal wieder den Rechner im Auto habe.

Habe übrigens die Up10 auch am dig. Eingang über MOST.

Anhänge

• IMG_1345.jpeg
    IMG_1345.jpeg
    443,6 KB · Aufrufe: 46
51Hz
finde ich, ist viel zu hoch. Du hast nen ganz steilen dynamischen Subsonic ca. 3-4Hz unter der eingestellten Frequenz.

Selbst bei einem BMW mit Untersitzbass, wär mir das zu hoch.

Was hast du für einen Woofer?

Sorry für die schlechte Qualität. Hier kann man erkennen wie es geht. Grün ist die Linie bei niedriger Lautstärke. Rot bei hoher Lautstärke. Weiß ist die aktuelle Lautstärke. Bedeutet Ihr könnt im DSP erkennen indem ihr die Lautstärke verändert, wie sich auch die weiße Linie verschiebt. Bedeute bei der aktuellen Lautstärke, wie im Bild, erhöht er den Bass um 8db. Wenn es leiser wird bis auf max 12db.

IMG_3995.jpeg

Ich bin nicht der Softwarespezi, aber ich glaube es war so:
DLC wirkt im Eingang auf die analogen Eingänge, weil es hauptsächlich dafür gedacht ist, einer werksseitigen Loudness entgegen zu wirken. Oder eben eine hinzu zu fügen.

Was du suchst, nennt sich RTC und wirkt im Ausgang. Das müsste sich bei den Fernbedienungsoptionen finden und wird genauso wie DLC konfiguriert.

Aber RTC kann ja nicht über die Lautstärke wie DLC automatisch das Mapping anpassen oder? RTC wirkt doch nur über einen manuellen Eingriff über eine Fernbedienung oder?

Was muss man genau einstellen damit das funktioniert? Habs versucht bei mir anzumachen höre jedoch nirgends einen Unterschied… geht das bei Digital In über einen Mostwandler überhaupt?
Bin ich überfragt. Schau aber mal ob sich die Anzeige für die aktuelle dB verändert wenn die die Lautstärke änderst. Damit DLC funktioniert musst du ihn auch sagen was laut und leise sein soll.

Nochmals sorry für die schlechte Quali. Wenn ich dazu komme lade ich morgen neue hoch.

Anhänge

• IMG_3995.jpeg
    IMG_3995.jpeg
    192,9 KB · Aufrufe: 17
Aber RTC kann ja nicht über die Lautstärke wie DLC automatisch das Mapping anpassen oder? RTC wirkt doch nur über einen manuellen Eingriff über eine Fernbedienung oder?
RTC regelt über die Gesamtlautstärke, die man per Fernbedienung einstellt.

Nicht mit TC (Tone Control) verwechseln, die kann man einzeln regeln.

51Hz
finde ich, ist viel zu hoch. Du hast nen ganz steilen dynamischen Subsonic ca. 3-4Hz unter der eingestellten Frequenz.

Selbst bei einem BMW mit Untersitzbass, wär mir das zu hoch.

Was hast du für einen Woofer?

@Gack: Na, ich trau es mir fast gar nicht sagen, da er den Begriff "Woofer" eigentlich nicht verdient :D

In den Türen habe ich die Helix Compose i7 (20cm) verbaut. Als Subwoofer habe ich den BOSE Subwoofer drin gelassen. Sollte alles OEM und rückrüstfähig bleiben.
Im Prinzip trägt er aber nichts mehr bei. Die i7 haben hier seine Arbeit übernommen. Er schämt sich denen gegenüber eher mit seiner Performance :D:D

Ich habe es mir jetzt nochmal genau angesehen:

Die Funktion die ich hier getsern reingestellt hatte ist das "Dynamic Bass Enhancement". Sorry das hatte ich irgendwie verwechselt.
Das greift aber auch nur nur auf den "Virtual Channel Subwoofer 1 und 2"
Im Virtual Menü sieht mann dan aber schön was eingesetllt ist.

1718895460180.png

Bei meiner Einstellung ist es zwar aktiviert, ich bin mir aber sicher mit 0 db passiert nichts.
Werde das aber mal aus Interesse testen, auch wenn es in meiner Anlagenkonfiguration mit dem Wooferchen sinnlos ist :(

1718895582525.png

Die DLC Funktion habe ich jetzt auch gefunden. Die greift aber wohl wirklich nur bei analogen Eingängen, wie psyke schon geschrieben hat.

1718895694362.png

Das RTC Menü habe ich jetzt dannn schlussendlich auch gefunden :)

1718896017763.png

Da ist bei mir aber (noch) nichts aktiviert. Werde ich auch noch mal probieren udn berichten .

Fazit: Also die Funktionen sind teilweise schon ganz gut versteckt. Da musst du schon wissen wo und nach was du suchst.
Die Beschreibung bei den Funktionen finde ich dann eigentlich ganz gut.

So hier jetzt nochmals mit besseren Bildern.

Bei 1) stellt ihr ein um wie viel der Bass erhöhnt oder abgesenkt werden soll. In dem Falle +12db.
Bei Hz könnt Ihr noch einstellen wie die Kurve aussehen soll.
Bei 2) stellt Ihr ein was die untere Lautstärke sein soll. Also wo die +12db gelten. Grüne Linie.
Bei 3) stellt Ihr ein was die obere Lautsärke sein soll. Also wo die +0db gelten. Rote Linie.
Bei 4) könnt Ihr dann sehen was die aktuelle Lautsärke ist welche Ihr am Radio eingestellt habt. (Da Demo hier nicht sichtbar, aber wäre eine weise Linie.

Im HT Bereich (rechte Seite) ist das ganze indentisch.

Für mich persönlich eine super funktion, da ich damit auch bei leiser Lautstärke genug Bass habe (Loudness halt) es aber dann bei höher Lautstärke nicht zu viel wird und dröhnt. Über Loundness selber kann man natürlich streiten, ich habe damit mein perfektes Setup gefunden.

Input.PNG

DLC.PNG

DLC2.PNG

@mirider : Bin gespannt was du dazu sagst.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem, da mir ja nur die Ausgangsseite bleibt.
Würde mich aber trotzdem interessieren wenn du die gleichen Einstellungen nur auf der Ausgangsseite machst, also im RTC und den Eingang beim DLC wieder linearisierst, ob das Ergebnis dann das Gleiche ist.

Müsste eigentlich so sein sofern dein analoges Eingangssignal linear war. Wenn das allerdings schon „verbogen“ ist müsste die gleiche Einstellung nur am RTC ein anderes Ergebnis bringen.
Oder denke ich gerade verkehrt?
Vermutlich, da es immer unterschiedlich ist weil ja das Korrigierte Eingangssignal dann auch nochmal durch den EQ läuft.

Bedeutet das aber dann nicht, dass wenn ich ein lineares Eingangssignal habe ich immer den RTC dafür wählen sollte?

RTC funktioniert aber nur mit einem Helix Lautstärkeregler wie einem Conductor oder?

Ich habe es nur mal auf die Schnelle offline probiert.
Da kann man den RTC auch konfigurieren / aktivieren wenn keine FB aktiviert ist.

Zurück
Oben Unten