ATF PC-Tool V5 ist online

Um welche HU geht es denn überhaupt, eine bereits nachgerüstete HU oder die OEM HU?

Also oft "gewinnt" Musik über HEC BT schon allein wegen der besseren Codecs gegenüber einer OEM (oder auch günstigen nachrüst ) HU - was beim Durchrauschen dann aber vielleicht nicht so einen krassen unterschied macht.

Messe einfach mal beide Varianten dann solltest Du sehen ob die HU große Eingriffe vornimmt oder eher linear ist.
 
Es handelt sich im die OEM Headunit von Mercedes (MBUX)

Nach der ersten Messung hatte ich schon einen krassen Einbruch irgendwo zwischen 300Hz und 800hz und hatte mit linearem Signal nicht im Ansatz was zu tun.
Habe leider keinen Screenshot gemacht und müsste ich nochmal durchlaufen lassen.

Mit welcher Lautstärke sollte der Highlevel denn geprüft werden? Eine Änderung während der Messung hatte sichtbare Einflüsse, die ich jedoch noch nicht weiter verfolgt hatte.

Mit dem HEC Eingang habe ich bis jetzt noch keine Vergleichsmessung gemacht.
 
Ich schreib Dir mal eine PN , vom Topic her geht es hier ja um das PC Tool V5
 
Noch jemand das Problem das die aktuelle V5 nicht läuft?

Erst hatte ich ne Meldung das ne .dll fehlt, die habe ich gefunden und in den system Ordner integriert, jetzt bekomme ich diese Fehlermeldung:
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    322,2 KB · Aufrufe: 60
hey carsten,

vlt. musst du mal deinen hardware unterbau erneuern.
und von dem alten winxp auf was "zeitgemäßeres" wechseln windows 10/11 wird seit einer weile von so ziemlich allen software herstellern supported.
 
Das ist schon Win 7, im Oldschool Look :)
 
Unter Win 7 lief die bei mir gar nicht, mit win 10 aber Problemlos. Auf der Homepage steht auch nichts von Win 7 Kompatibilität.

Gesendet von meinem NE2213 mit Tapatalk
 
Na Klasse... Win 10 geht mir derbst aufn Sack und wenn das mit nem brauchbaren Rechner und Win 7 nicht geht, dann bleibt ich halt bei der 4.80, die funktioniert einwandfrei und bei der 5er habe ich noch nix gesehen was ich haben müsste was die 4.80 nicht hat.

Falls doch noch jemand ne Idee hat bin ich aber weiterhin offen :)
 
Wenn Du win 10 nicht magst.. . Mit dem 11er funktioniert es auch :D
 
Ich habe mir ein Surface Pro 6 geholt, Windows Tablet auf dem normale Desktopprogramme laufen. Dazu die passende Tastatur und los geht's. Dafür ist win 10 echt ok. Vielleicht wäre sowas eine Überlegung wert

Gesendet von meinem NE2213 mit Tapatalk
 
Ist vielleicht ein bisschen Overkill aber man kann mit dem Microsoft Hypervisor oder vergleichbaren VM Programmen wie Oracle Virtual Box Windows10 als Virtuelle Maschine betreiben. Dort eben windows 10 und die Software normal installieren und das Mikrofon bzw. USB-Geräte durchschleifen. Kann man in knapp über 1 Stunde einrichten wenn alles gut läuft.
Unter Linux hätte ich Wine empfohlen. Leider gibt es mWn kein vergleichbares Programm unter Windows7 um Programme in einem simulierten windows10 umfeld zu starten.
 
Zu Windows 7 zeiten gab es dafür als bowrdmittel den "virtual PC" von M$.

Gesendet von meinem SM-A536B mit Tapatalk
 
Win10/Win11 customized ist tausendmal schneller/reaktionsfreudiger als ein Win7 bei selber Hardware. Aber man muss es customizen (können), da out of the box überladener/bevormundender Mist.

..und du musst auf einer Win7-Hardware natürlich die ganzen Installationschecks ala BypassTPM und OnlineAccountZwang ala BypassNRO aktivieren. Ob per RegKey in der PE-Umgebung, Rufus etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

weiss vielleicht jemand warum bei mir in der Software anstatt Digital in L - Not assigned steht ?
Ist die aktuellste Version und Digital Eingänge lassen sich normal nicht umbenennen oder ?
 

Anhänge

  • IMG_2388.jpeg
    IMG_2388.jpeg
    410,5 KB · Aufrufe: 60
Die neue Software ist ATF echt gut gelungen. Man findet sich sehr schnell zurecht und lässt praktisch keine Wünsche offen.

Mit ATM bekomme ich leider auch nicht so wirklich verwertbare Ergebnisse. Wahrscheinlich zuviele Reflektionen. Die Maßbandmethode klappte da definitiv wieder mal genau. Danach noch per Gehör leicht nachkorrigiert und Seitenpegel angepasst…et voila…Sehr stabiler Fokus hinter dem Tachohügel.

Sehr schön und gelungen finde ich die Tune Eq Funktion. In Verbindung mit einem Behringer ECM kann man durchaus sehr schöne Ergebnisse erzielen. Sicherlich gibt es auch da in gewissen Bereichen Toleranzen, aber selbst mein damaliger Alpine PXA-800 mit Imprint hat nicht das geschafft.

Was ich aber nicht geschafft habe ist, im VCP Modus den RTA für den Overalleq zu benutzen. Kann mir einer sagen ob es da einen Kniff gibt? Wäre geil wenn man mit dem nochmal kleine Korrekturen vornehmen kann
 
Funktioniert doch genau so wie der Output EQ

Ganze Front an, Messen, fertig.

Wobei ich meistens komplett links über Virtual EQ glatt bügle und dann rechts. Summe muss ja dann passen
 
Danke Gack. Hatte mich nochmal rangesetzt und jetzt klappt es. Aber man darf den Tune Eq auf den VCP Kanälen echt nicht viel boosten lassen. Würde sagen maximal 0,5-1 dB 🙈
 

Der DSP hat so viel Hardroom, der kann mehr, ohne dass es Probleme gibt

Ich wünsche mir ja schon lange eine grafische Addition von Output EQ und Virtual EQ um hier Verdoppelung auszuschließen.

Wunsch ist aber angekommen und wird irgendwann mal mit einfließen
 
Headroom hat er…massig. Meinte eher das wenn man dem Tune Eq im Vcp Kanal nicht von vornherein bremst, also ihm maximal 0,5-1dB Range gibt, er das Ganze mir persönlich zuviel verbiegt…obwohl die einzelnen Kanäle schon gut vorher geglättet wurden.
 
also ich messe 1/12db Auflösung und da macht er nicht mehr oder weniger was er soll
außer du hast natürlich ein Problem im Auto oder mit der Phase.

Das schöne am dem TuneEQ
manchmal ballert er irgendwo ganz spitz +6db rein.
Sowas zieht man dann auch immer wieder zurück. In 80% aller Fälle tut sich gehört nicht wirklich was, weil er ein Problem versuch zu korrigieren, was sich elektrisch einfach nicht beheben lässt. Sprich +6db elektrisch machen ja keine akustischen Auslöschungen weg. Dann kann man das Band getrost wieder runter ziehen. Verlorene Leistung bzw. müßige Last am Lautsprecher.

Aber man sieht, wo seine Probleme sind.
 
Zurück
Oben Unten