Anleitung DSP Tool 5

zak1976

Teil der Gemeinde
Registriert
09. Juni 2005
Beiträge
630
Hallo Zusammen,
ich habe eine Helix DSP DSP Pro MK3 im Einsatz und noch nicht wirklich viel eingestellt...
Auch habe ich nicht viel dazu gefunden, die Software scheint geeignet zu sein, die Anlage komplett einmessen zu können.
Die Händler hier im Forum werden "Ihre Geheimnisse" wohl nicht veröffentlichen ...
Aber evtl. gibt es ja hier den ein oder anderen, der seine Anlage mit dem DSP Tool "verbessert" hat.
Ich würde gerne von euch wissen, wie Ihr hier vorgehen würdet, ich bin da leider nicht "fit" und hoffe von euch eine Art Anleitung, wie mit dem DSP Tool eine Anlage einzumessen wäre.
Ausgangsbasis ist natürlich ein Helix DSP und ein Messmikro+Laptop.
Aktives 2 Wege Frontsystem mit Center und einem passiv getrenntem Hecksystem, Sub ist natürlich auch vorhanden.
Wie würdest Ihr mit der Software in welchen Schritten vorgehen, insbesondere bezogen auf die Reihenfolge ?
Messe ich zuerst den FQ der einzelnen Lautsprecher und lasse das korrigieren?
Oder zuerst die Laufzeit?
Wann messe ich was zusammen?
Wie ist mit dem Center umzugehen?
Phase wichtiger als Laufzeitkorrektur?

Viele Fragen ...

Hoffe auf viele Antworten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Händler hier im Forum werden "Ihre Geheimnisse" wohl nicht veröffentlichen ...

Ich würde es jedem verraten. Ist kein Geheimnis, wie man das macht. Ist ja eine freie Software.

Aber das würde jeden Rahmen sprengen. Kann man nicht mal eben in 10h Telefonat erklären.
Auch wir Händler sitzen in mehreren Ganztags-Schulungen um alle Features der Reihe nach zu lernen.
Teilweise im Einzeltraining.

Glaub ich war schon insgesamt auf 3 Schulungen zur V5 und dabei kannte cih die V4 schon im Schlaf.

Allein die Frage "wann messe ich was zusammen" sprengt schon den Rahmen.

Alles kein Geheimnis nur eben mal nicht auf 2 Seiten erklärt.

Aber zumindest die Reihenfolge kann ich mal zusammenfassen:

1. IO (wie sind die Eingänge belegt, wie gehen sie zum virtuellen Kanal, wie geht es zum Output Kanal)
2. Input Messung: du schaust über korreliertes Rauschen das Eingangssignal an. Erst einzeln, dann Summe, ggf. korrigieren (macht auch nicht immer Sinn) und dann noch in verschiedenen Lautstärken.
3. Output: jeden einzelnen Kanal für sich RTA messen. Schauen was akustisch rüber kommt, Filter passend setzen, F-Gang glatt bügeln (lassen)
4. Laufzeitmessung
5. Summenmessung alles LINKS im Virtual EQ Band 1-15 dann RECHTS
6. Summenmessung alles mit Center im Virtual EQ Band 16-30 glatt bügeln.

fertig
 
Hallo Gack,
vielen Dank für deine Antwort, da ich eine Nachrüst HU fahre würde ich bei Punkt 3 starten.
Es ist zwar extrem komprimiert dargestellt, aber trotzdem hilfreich. So wäre auch mein geplantes Vorgehen.
Vielleicht gibt es ja trotzdem noch User, die evtl. die genannten Punkte von Gack etwas ausführlicher darstellen könnten, wenn das hier erlaubt ist, auch gerne über externe Links.
Generell finde ich das DSP Tool wirklich klasse, toll was da geboten wird, generell weiss ich auch wie ich was in welcher Reihenfolge machen sollte.
Aber, grad in meinem Fall mit Center und Rearfill, wäre es super, von euch zu erfahren, in welcher "Reihenfolge" was zu messen wäre.
Ich würde dann wie folgt vorgehen (wie Gack es vorgestellt hat).
- das Frontsystem (aktiv) jeden Kanal Messen und per RTA korrigieren lassen
- Filter setzen
- RTA nochmal korrigieren lassen
- Laufzeit Messen und korrigieren
- Summenmessung Links und Rechts und dann das komplette System

aber was dann?
Center Messen und korrigieren (RTA), wie und von wo würde ich(Ihr) da die LZK ansetzen?
Rearfill würde ich wohl nur per RTA "glattbügeln
Wann kommt der Subwoofer ins "Spiel"?
Ziel wäre es im Frontbereich, dem Fahrer UND dem Beifahrer ein gleiches Hörelebnis zu bieten, die Kollegen, die hinten platz nehmen, sollten auch noch gut Musik hören können ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziel wäre es im Frontbereich, dem Fahrer UND dem Beifahrer ein gleiches Hörelebnis zu bieten
Wie soll das, Fuzzi-typisch mit Laufzeit rein auf den Fahrersitz, gehen?
Wenn beide vorne was davon haben sollen, wird das kein SQ nach Quasi-Fuzzi-Standard.
 
Ich würde nach den ganzen Basic Einstellung (routing und Filter) folgendes machen:

1. Jeden! LS einzeln RTA messen und im Output EQ glattbügeln. Also Front, Heck, Center
2. Front RECHTS HT und TMT zusammen und im Virtuellen EQ 10 Bänder nutzen
3. Front LINKS HT und TMT zusammen und im Virtuellen EQ 10 Bänder nutzen
4. Messung Front komplett inkl. Center (pauschal mal -5db), Virtueller EQ Band 11-30 nutzen
5. Heck hinzufügen und eine Summemessung über alles machen, aber nur das Heck glattbügeln lassen. Quasi alles was dir das Heck "versaut" auch am Heck ausbügeln. Dann das Heck auch gute 5db leiser drehen.
 
Ich muss meine restlichen 10 Tage Resturlaub aus 2023 noch bis Ende März nehmen, werde ich dann mit den Osterferien in Niedersachsen kombinieren...
Dann werde ich so vorgehen, wie es Gack beschrieben hat und mal schauen, wie es dann klingt.
Aktuell habe ich nur eine grobe Korrektur des FQ und das passt schonmal soweit, bin da wohl eher anspruchslos...
Habe auch im Netz geschaut und da gibt es ja auch Anleitungen zur Einmessung mit dem DSP Tool, aber nirgends eine Anleitung, die Anlage "strukturiert" einzumessen.
Mein Konstrukt und meine Anforderungen sind da schon "Speziell", grad in Bezug zum Center und dem Rearfill und der Situation, das der Fokus nicht auf dem Fahrersitz liegt, sondern allen Mitfahrern eine guten Sound bieten sollte.
Der DSP bietet ja mehrere Presets, im Nachgang kann ich da natürlich etwas speichern, was auf den Fahrer ausgerichtet ist...
 
Zurück
Oben Unten