Anlage über 12V-Steckdose+Zusatzbatterie betreiben?

Dennis

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
114
Hallo,
es ist eigentlich nicht mein Plan (aber evtl. doch möglich?)... :???:

Würde es funktionieren eine (kleine) CarHifi-Anlage im Auto direkt über eine Batterie zu versorgen? Die Batterie könnte ja am 12-Volt-Anschluss im Kofferraum hängen und dadurch wieder geladen werden! Strom bekommt die Steckdose ja auch nur wenn Zündung ein ist.

Die Anlage die ich einbaue ist z.Zt. Alpine 9855, Audio System F4-380III, MP Serie 5-FS und Exact PSW308 als Sub!
Normalerweise sitze ich am Tag 2-4 Stunden im Auto und höre normal Musik (selten "laut"). Also rumgedrückt wird nicht...

Hab ich hier nen Denkfehler? Schafft der 12V-Anschluss nicht genug Leistung her um die Zusatz-Batterie zu laden?

Wie gesagt ist das eigentlich nicht mein Plan (hier wird noch konventionell Verkabelt)...

Zusatzfrage: Vor jahren waren Hawker C11, NBS usw. die Batterien die man für "Innenraum-Montage mit schneller Stromlieferfähigkeit" genommen hat, was nimmt man heute :ugly:

danke schon mal,
gruß Dennis
 
Hi

So ein Anschluß ist für 10 maximal 20A ausgelegt. Die Verkabelung ist "dürftig".

Ihc würde es nicht machen, da der Ladestrom ist evtl höher!

Gruß
daniel
 
Außerdem wird bei laufenden Motor die Zusatzbatt nicht gebraucht und direkt auf die Lima zurückgegriffen ergo muss der ganze Strom durch den Klingeldraht am Zigarettenanzünder :alki:
 
würde ich an deiner stelle nicht machen, zu gefährlich.
du wirst doch ein 10 o. 20qmm kabel ziehen können??? ;O)
 
auf keinen Fall.
der Ladestrom für die hinteren Batterie ist wesentlich größer als 10 Ampere..

ne ne.. und sooo klein is deine Anlage auch nicht
 
Hi,
danke für die Infos...
Die Frage war auch rein aus Interesse....
Hätte es als Kompromislösung aber überlegt, wenn es funktionieren würde, um die Zeit zu überbrücken bis meine Anlage (liegt hier im Arbeitszimmer) ins Auto gewandert ist.
Und wird bestimmt langwierig ...
Im Motorraum des Volvo ist mal gar kein Platz, um wirklich an die Spritzwand zu kommen um Kabel zu ziehen... :wall:
Nen Durchgang zum Innenraum hab ich auch noch nicht entdeckt. Will da 2x35mm2 durchziehen. Später dann noch ne Batterie in den Innenraum...

motorraum.jpg


Danke euch,
mal gucken was sich da finden lässt!
 
Hmm, ich würde einfach mal die Windschutzabdeckung unter den Scheibenwischern abmachen. Da kommste bestimmt in den Innenraum rein. An solchen Stellen ist meinstens eine "doppelte Spritzwand", so wie bei meinen bisherigen Opels eigentlich IMMER.

Und der Volvo ist schließlich ein halber Opel ;)
 
Andy! Argh.... doch kein Opel!
Natürlich FORD! :hammer:
Ist tatsächlich die gleiche Plattform wie Ford Focus & Mazda 5 usw. . Aber der Motor ist echt Schwedisch :bang: Zumindest die 5-Zylinder...

Wobei glaube ich Volvo und Opel wiederum die Bremssysteme "gleich" haben (ABE-Sättel?)?

Danke für den Tipp! Werde, sobald hier >0 Grad ist, mal die Windschutzabdeckung abmachen!

gruß Dennis
 
Oh, hups, sorry, ich habe da etwas verwechselt ;)

Ich meinte SAAB, nicht VOLVO :hammer:

Aber das mit der Spritzwand sollte trotzdem so sein ;)
 
haha,
mein Volvo hat auch total verstört geguckt! Und ich glaub ein bisschen geheult.... :cry:
Ich sag IHM gleich das du dich vertan hast... ;)
 
ich würd es auch nicht über die 12v steckdosen machen...

Obwohl ein damaliger "Bekannter" seine endstufe(rodek 280i) über ein Steckdosen Netzkabel verkabelt hatte ohne sicherrungen, bin aus protest bei ihm nicht mit gefahren^^
 
Dennis schrieb:
haha,
mein Volvo hat auch total verstört geguckt! Und ich glaub ein bisschen geheult.... :cry:
Ich sag IHM gleich das du dich vertan hast... ;)

Ob die Realität besser ist?! :ka: :D :keks:

Back to... : würde mir bei der Steckdose auch mal Gedanken über den labrigen Stecker machen.
Die Kontaktflächen sind nicht wirklich vorhanden... :ugly:

Die Kabel (Cinch+LS) musst du sowieso nach hinten legen...

Oder geht es dir nur um den Durchgang in den Inneraum?

Dann einen Händler aufsuchen und machen lassen. Sollte nicht die Welt kosten..

Gruß
Andreas
 
Dennis schrieb:
Ist tatsächlich die gleiche Plattform wie Ford Focus & Mazda 5 usw. . Aber der Motor ist echt Schwedisch :bang: Zumindest die 5-Zylinder...

falsch.. der 5 zylinder ist eine audi-vw maschiene

bosch teile sind auch ne menge drin...

volvo ist mitlerweile ne mischung aus allem.. fehlt nurnoch ein bischen japse dann ist von allem was drin..

durch den wasserkasten würde ich nicht ehen, wobei bei volvo da imho auch n sicherungskasten saß? lang ists her und meine berinnerung verschwommen.


mfg
 
Selbst falsch :keks:

Der "alte" 2.4-TDI 5-Zylinder (140PS) war, richtig, ein Audi-Aggregat! Das ist aber auch schon was her...
Der aktuelle 5-Zylinder-Diesel ist aber von Volvo entwickelt (heißt D5 mit 163, 180, 185PS)...
Der Motor in meinem Wagen ist aber auch ein Benziner und damit von jeher ein Volvo... :ugly:

Ich behaupte mal das Volvo sich mit der Allianz mit Ford aber wenig Freunde gemacht hat, aber die Teile wie Fahrwerk usw. sind schon ok! Das können die von Ford. Die teile von Ford sind übrigens auch in Mazdas drin. Aber keine Teile von Mazda im Volvo :) (die haben meines Wissens zur Allianz nur die Produktionsabläufe beigesteuert)

Der alte V40/S40 war eine Gemeinschaftsproduktion mit Mitsubishi. Allerdings war der Wagen schon fertig entwickelt als Mitsubishu dazukam. Von Mitsubishi kam glaube ich auch damals nur ein 1.8i oder sowas für den Volvo...

Volvo ist damit ne Mischung aus ... bis auf die Plattform des Focus/Mazda3&5 (P1x) schwedischen Teilen :) Die aber in Genf zusammengebaut werden und... überall auf der Welt zugekauft werden (wie bei allen).

Der Focus ST Motor ist übrigens ein Volvo 5-Zylinder-Turbo, nur etwas Klang- und Charakteristik optimiert.

gruß, Dennis
 
nach meinen informationen sind die reihen 5er benziner das derivat einer entwicklung aus dem vw konzern.
 
VW hat seit 2003 keine Reihenfünfzylinder mehr eingebaut der letzte war New beetle wo er rein kam zumindest Benziner
 
wenn wider keiner richtig liest.. ich schrieb das die grundentwicklung ein vw war! nicht das ob und wo der gefertigt weiterentwickelt und/oder verbaut .... egal...

aber lassen wirden ot hier mal langsam.

mfg
 
es geht um strohmversorgung.. und irgendwas muss ja die generatör antreiben.. gehört also quasi noch zum thema.. :ugly: :effe: :taetschel: :beer:
 
Zurück
Oben Unten