Analog > Optisch Konverter

so buben und mädchen und vorallem sven ;)

ich habe jetzt alles da und auch schon getestet! funktioniert im testbetrieb schonmal sehr gut.

hier mal ein paar impressionen

alles was man braucht
toslink_001.jpg


der a/d wandler
toslink_003.jpg


das ist der switch von zehnder + 12V to 5V wandler
toslink_006.jpg


musste leider bei dem Stromwandler auf eine fertige Lösung zurückgreifen da ich technisch nicht so begabt bin mir da selbst was zu basteln.

aber zurück zum switcher. vorrausetzung das das alles funktioniert ist, dass die quelle - in meinem falle das JVC - den optischen eingang abschaltet sobald man auf radio/av geht. genau das tut mein jvc.
das muss die quelle deswegen tun, weil der switch bei automatischer umschaltung nur automatisch umschaltet, wenn nur ein signal da ist. er hat kein prioritäten managment.
der a/d wandler wird so angeschlossen, dass ich ihn per knopfdruck ein und ausschalte - somit wäre dieses signal dann auch an und ab schaltbar.

sobald alles verbaut ist gibts die nächsten bilder! also nachmachen!

ach genau - kostenpunkt:

- Switch: 92 EUR (conrad)
- A/D Wandler 35 EUR (elv)
- Spannungswandler 25 EUR (conrad)
- Toslink 5m 35 EUR (MM)
- Toslink 1m 15 EUR (MM)

Teurer Spaß aber dafür ich kann ich jetzt bald wieder Radio hören! Das ganze wird dann parallel zu meinem auch noch ins Auto meiner Frau wandern!

:king:
 
crossshot schrieb:
- Switch: 92 EUR (conrad)
- A/D Wandler 35 EUR (elv)
- Spannungswandler 25 EUR (conrad)
- Toslink 5m 35 EUR (MM)
- Toslink 1m 15 EUR (MM)
Hallo Christopher,

Du must Dein JVC wirklich sehr lieb haben :D. 202 Euro zusätzlich sind stattlich :ugly:. Da hättest Du beim Wechsel auf einen Alpine-Moniceiver nach Verkauf der RUX und des JVC ja sogar noch Geld übergehabt :taetschel:


Vielen Dank für die Bilder und die Info :beer:
 
Wird der ganze kram jetzt auch bei dir einzug halten?

Ja, ich mag mein JVC sehr wie man sieht! Würde ich für kein Radio der Welt hergeben (sag ich jetzt mal so, ohne alle Radios zu kennen).
 
crossshot schrieb:
Wird der ganze kram jetzt auch bei dir einzug halten?
Nee, das ist mir zuviel Geld :ugly:

Ich bräuchte den Verteiler ja auch für etwas anderes, nämlich den Anschluss von vier CHA-S624 CD-Wechslern mit Digitalausgang an einem digitalen PXA-Eingang. Da die Wechsler derzeit für nur 50-80 Euro gehandelt werden, wären mir 200 Euro für die Umschaltung eindeutig zu viel :ugly:. Für den Anschluß von zwei digitalen Wechslern habe ich ein simples Y-Adapterstück Toslink (für 3,99 Euro+Versand) bei mir liegen. Sobald ich einen zweiten CHA-S624 habe, werde ich das dann ausprobieren....
 
art-audio schrieb:
crossshot schrieb:
Wird der ganze kram jetzt auch bei dir einzug halten?
Nee, das ist mir zuviel Geld :ugly:

Ich bräuchte den Verteiler ja auch für etwas anderes, nämlich den Anschluss von vier CHA-S624 CD-Wechslern mit Digitalausgang an einem digitalen PXA-Eingang. Da die Wechsler derzeit für nur 50-80 Euro gehandelt werden, wären mir 200 Euro für die Umschaltung eindeutig zu viel :ugly:. Für den Anschluß von zwei digitalen Wechslern habe ich ein simples Y-Adapterstück Toslink (für 3,99 Euro+Versand) bei mir liegen. Sobald ich einen zweiten CHA-S624 habe, werde ich das dann ausprobieren....

Du kannst doch auch ans Y-Adapterstück noch zwei Y-Adapter anschließen und schon kannst du 4 Wechsler anschließen!

Wobei ich gerade den Sinn von 4 Wechslern nicht verstehe :kopfkratz:

Da weiß ich ja gar nicht was in welchem Wechsler ist...
 
crossshot schrieb:
Wobei ich gerade den Sinn von 4 Wechslern nicht verstehe :kopfkratz:

Da weiß ich ja gar nicht was in welchem Wechsler ist...
24 CDs ohne Rauschen und mit gutem Klang :D. Was auf den CDs drauf ist zeigt der Monitor doch mit CD-Text an ;)
 
da muss ich mal ne Frage einschieben:

Bei meinem früheren Pioneer wurde der CD Name angezeigt..Bei meinem IVA+CHA leide rnicht..da steht nur Disc1-Disc6..kann man das umgehen?

Denke nicht, aber frage trotzdem mal ;)
 
Hallo Dennis,

leider nicht :cry:

Bei den alten CVA konnte man noch eine Liste aufrufen und alle CDs wurden mit Namen angezeigt und dann dann direkt auswählen, das war klasse. Bei den IVA hat man das leider weggelassen ;)
 
Beim IVA-D300R ging es noch...danach wurde darauf verzichtet..leider...
 
Zurück
Oben Unten