Analog > Optisch Konverter

crossshot

verifiziertes Mitglied
Registriert
27. Aug. 2007
Beiträge
2.060
Real Name
Chris
Gibt ein es Gerät das man auch im Auto benutzen kann, dass ein analoges Signal in ein optisches wandelt?

Und gibt auch auch Geräte mit denen man optische Sigale verteilen kann? Quasi 2-3 Eingänge und 1 Ausgang. Wenn ja, sollte es sich per Knopfdruck umstellen lassen!
Oder wie reagiert der PXA wenn zwei optische Signale reinkommen? Welche hat oberste Priorität?

Hintergrund:

Ich möchte gerne mal wieder Radio hören und jedesmal an der RUX den das Eingangssignal zu wählen ist mir zu mühsam und auch gefährlich unterm Autofahren! Ich weiß leider nicht ob mein JVC des optischen Ausgang abschaltet wenn man auf Radio umschaltet - muss ich noch testen.
Daher wäre es interessant wie der PXA die Prioritäten setzt und ob es eben einen Wandler gibt - Klangverlust beim Radio ist mir hier schnuppe, geht vorrangig um Staumeldungen o.ä.

Gruß Chris
 
crossshot schrieb:
Gibt ein es Gerät das man auch im Auto benutzen kann, dass ein analoges Signal in ein optisches wandelt?

Und gibt auch auch Geräte mit denen man optische Sigale verteilen kann? Quasi 2-3 Eingänge und 1 Ausgang. Wenn ja, sollte es sich per Knopfdruck umstellen lassen!
Oder wie reagiert der PXA wenn zwei optische Signale reinkommen? Welche hat oberste Priorität?

Hintergrund:

Ich möchte gerne mal wieder Radio hören und jedesmal an der RUX den das Eingangssignal zu wählen ist mir zu mühsam und auch gefährlich unterm Autofahren! Ich weiß leider nicht ob mein JVC des optischen Ausgang abschaltet wenn man auf Radio umschaltet - muss ich noch testen.
Daher wäre es interessant wie der PXA die Prioritäten setzt und ob es eben einen Wandler gibt - Klangverlust beim Radio ist mir hier schnuppe, geht vorrangig um Staumeldungen o.ä.

Gruß Chris

Hallo Chris,

ich denke, dass der Wandler nicht nach vorn bringen wird :kopfkratz: .

Wenn der PXA im Ai-Net mit Alpine-Geräten betrieben wird, schaltet die Alpine HU die Eingänge am PXA automatisch um. Liegt parallel von der Quelle noch ein optisches Digitalsignal vor, so hat dieses Vorrang. Steht die HU auf Tuner kann man extern einen Car-PC digital mit "erzwungenem Vorrang" anschließen.


Du betriebst aber den PXA mit RUX ohne Alpine-HU im Stand Alone-Modus, dafür müssen die Eingangsquellen immer jeweils manuell umgeschaltet werden mit der RUX. Es ändert sich m.E. auch nichts daran, wenn Du eine analoges Signal (z.B. vom JVC-Tuner) extern in ein digitales umwandelst, denn:
1) mußt Du trotzdem weiterhin den PXA im Stand Alone-Modus die Eingänge umschalten, dann halt eben die digitalen Eingänge
2) klanglich wird Dich das nicht nach vorn bringen, denn es düfte ein externer (billiger) A/D-Wandler nicht viel besser sein als der im PXA verbaute.

Zwei parallel laufende optische Digitalsignale auf einem digitalen PXA-Eingang ergibt Wurst :D. Bei getrenntem Anschluß mußt Du auch ebenso umschalten.



Wie kann man sich nur so hartnäckig gegen eine IVA mit Digitalausgang wehren?? :D Die gibt es mittlweile gebraucht als Doppel-DIN oder Moniceiver schon ab ca. 350 Euro, da würde ich mir so´n Gebastel im Stand Alone-Modus verkneifen...
 
Naja...so wie ich das verstanden habe, will er einen A/D Wandler um zwei optische Signale zu haben und dazu noch eine Switcher, um zwischen diesen beiden Signalen umzuschalten.

Das mit dem Tuner bei mir liegt ja nur daran, dass Radio über AI Net übertragen wird und das CarPC Signal optisch. Daher hat der CarPC Vorrang.
Bei ihm wären ja zwei optische Signale vorhanden.

art-audio schrieb:
Wie kann man sich nur so hartnäckig gegen eine IVA mit Digitalausgang wehren??
Wie kann man sich nur so hartnäckig gegen einen CarPC wehren? :effe: :D

Greetz Daniel
 
Hallo Daniel,

aber was bringen ihm zwei optische Digitalsignale im Stand alone Modus? Wenn ich ihn richtig verstanden habe, nervt es (reines Komfort-/Sicherheitsproblem), wenn er während der Fahrt manuell an der RUX die Eingänge von digital (CD/DVD) auf analog (UKW) umschalten muß. Das ändert sich durch den A/D-Wandler nicht, weil er dann von Digital 1 (CD/DVD) auf Digital 2 (UKW extern von analog auf digital gewandelt) umstellen muß. Einen (Komfort-/Klang)Gewinn bringt das nicht :hammer:

Zwei Digitalsignale auf einen Digitaleingang ergibt Wurst, das funktioniert auch nicht :ugly:


Vielleicht habe ich auch sein Anliegen nicht verstanden :kopfkratz:


Falls Platz für ein Doppel-DIN vorhanden sein sollte, würde ich den "komischen" JVC-DVD-Tuner und die RUX verkaufen und eine gebrauchte IVA-W200Ri kaufen. Diese hier kostet noch 450 Euro inkl. Versand, aber es sind auch welche schon knapp 100 Euro günstiger "verscherbelt" worden, da ist der Aufpreis zum JVC und der RUX, die dann auch wegfällt, nicht mehr so groß, evtl. sogar ohne Zuzahlung. Falls nur ein Schacht vorhanden ist, so gibt es auch die IVA-D105r etc.
 
Er hat ja auch nach einen Switcher gefragt, der zwischen den beiden optischen Signalen mit einem einfachen Knopfdruck hin und her schaltet.
Somit kommen beide Signale am Switcher an und nur eins geht durch -> kein Gefummel mehr am RUX und nur ein Signal am PXA :D

Greetz Daniel
 
aber mit all dem Gebastel wirst den RUX nicht dazu bringen, bei Staumeldungen wieder auf den Tuner-Eingang zurückzuschalten. also da hat ArtAudio schon recht, wirklich weiterbringen wird ihn nur ne Alpine-HU ...
IVA minus RUX minus JVC= 0 EUR ?
 
Fishskin schrieb:
Er hat ja auch nach einen Switcher gefragt, der zwischen den beiden optischen Signalen mit einem einfachen Knopfdruck hin und her schaltet.
Somit kommen beide Signale am Switcher an und nur eins geht durch -> kein Gefummel mehr am RUX und nur ein Signal am PXA :D

Greetz Daniel

O.k., dann schließe ich mich auch mal der Suche an, denn mit einem solchen Teil könnte ich an meinen KCA-400C vier Stück CHA-S624 über nur einen PXA-Digitaleingang digital nutzen :D


**Ich finde, dass es trotzdem eine "Stand Alone - Bastellösung" ist**



no IASCA schrieb:
IVA minus RUX minus JVC= 0 EUR ?
Ich weiß nicht, welchen Marktwert, dieses "komische" JVC hat. Die RUX läßt sich für ca. 130 Euro verkaufen und die günstigste Alpine IVA ist für 338 Euro weggegangen :cry:
 
Ich glaube nicht, dass es bei Staumeldungen automatisch auf Radio umschalten soll :)

Greetz Daniel
 
Naja wieso denn nicht... Umschalter für digitale Signale gibt es. Die müsste man dann entweder zerpflückt unter der HU verbauen oder vielleicht gibt es auch fernbedienbare. Muss man mal suchen.

Ob es ein Vorteil ist an dem Gerät einen Knopf zum Umschalten zu drücken oder am RUX, weiß ich nicht, weil ich nicht weiß wie einfach man Quellen durchschalten kann. Die RUX musst du aber doch trotzdem irgendwo verbaut haben, um die Lautstärke zu regeln?

Gruß, Mirko
 
Fishskin schrieb:
Ich glaube nicht, dass es bei Staumeldungen automatisch auf Radio umschalten soll :)

Greetz Daniel


crossshot schrieb:
Ich möchte gerne mal wieder Radio hören und jedesmal an der RUX den das Eingangssignal zu wählen ist mir zu mühsam und auch gefährlich unterm Autofahren! Ich weiß leider nicht ob mein JVC des optischen Ausgang abschaltet wenn man auf Radio umschaltet - muss ich noch testen.
Daher wäre es interessant wie der PXA die Prioritäten setzt und ob es eben einen Wandler gibt - Klangverlust beim Radio ist mir hier schnuppe, geht vorrangig um Staumeldungen o.ä.
Manchmal möchte man auch CD hören, da ist eine automatische Umschaltung auf Verkehrsfunk schon hilfreich :D


Durch das Ai-Net würde auch vieles einfacher in der Handhabung werden, z.B. die Subwooferlautstärkeregelung. Wie gesagt, als vor einiger Zeit die IVAs mit Digitalausgang und PXA-Steuerung noch über 1T€ gekostet haben, konnte ich es verstehen, dass man nich "mal so eben" darauf wechselt, mittlerweile ist der Markt durch Überangebot preislich dafür aber regelrecht zusammengebrochen und das ist gut für die Käufer ;)



Fishskin schrieb:
art-audio schrieb:
Wie kann man sich nur so hartnäckig gegen eine IVA mit Digitalausgang wehren??
Wie kann man sich nur so hartnäckig gegen einen CarPC wehren? :effe: :D
Weil ich keine Ahnung von Computern habe :hammer: :hammer:
 
Harr Harr, da kommen mir geile Ideen.. mit dem Teil müsste dann sogar die Lautstärkeregelung über das IVA funzen bei externen optischen quellen :D
 
Cassius schrieb:
Harr Harr, da kommen mir geile Ideen.. mit dem Teil müsste dann sogar die Lautstärkeregelung über das IVA funzen bei externen optischen quellen :D
Der ToniHeinz hat im Ai-Net (nicht Stand Alone) seine Playstation2 digital an den PXA angeschlossen, da soll die Lautstärkeregelung wohl auch über die IVA gehen. Der PXA ist eben eine "eierlegende Wollmilchsau" :D


Ich habe das für meinen anstehenden PS2-Einbau auch schon überlegt, bei mir wäre der Vorrang des Digitalsignals wohl allerdings hinderlich, wenn die PS2 nur auf den hinteren Monitoren laufen soll und damit ungewollt vorn eine andere Quelle auf den Hauptlautsprechern wegschaltet :ugly:
 
Ja klar kann man die Lautstärke externer Quellen, die optisch am PXA hängen per AI Net steuern.
Die Lautstärke wird ja auch im PXA und nicht in der HU geregelt.
Ich kann meine CarPC Lautsärke auch mit dem 7944 regeln, allerdings auch am CarPC selber.

Greetz Daniel
 
So, Stunden und zwei Calibra Türen später muss ich mich auch mal wieder melden :alki:

Ich will kein IVA im Doppel-Din Format und keinen Moniceiver weil

- Doppel-Din zu groß ist, da ich sonst auf Spannungsanzeige und diverse Schalter verzichten müsste die im nicht genutzten Bereich der Doppel-Din Blende untergebracht sind.
- ich keine ausfahrbahren Dinger mag
- ich so "Touch-Zeug" nicht mag (Knopf-Drück-Fetischist)
- ich im Moment nicht viel Geld in die Hand nehmen will
- das JVC beim Verkauf nicht viel bringt
- es alles kann was ich will außer ein paar kleine Sachen die wir grad besprechen :taetschel:

Also die meisten haben es verstanden, es soll so aussehen:

Das Radio-Signal soll in ein Digitales gewandelt werden um dann mit einem Switcher zwischen dem optischen Radiosignal und dem optischen CD-Signal umschalten zu können.
Das es nicht automatisch umschaltet ist mir jetzt durchaus bewusst und wäre nicht das Problem weil Staumeldungen immer um die gleiche Zeit kommen und ich die Funktion "TP" abgöttisch hasse. Wenn ich mal etwas lauter höre und auf einmal brüllt mir der Radiosprecher ins Ohr...

Diese Teile zum Umschalten per Drehknopf wären schonmal ein Anfang. Kann man bestimmt irgendwie in die Mittelkonsole unterbringen. Aber etwas das mit Knöpfen arbeitet wäre fein.

Klanglich ist mir das Radio ziemlich egal.

Danke schoneinmal für die ganzen Anregungen. Mal schaun wann Sven mich endlich rumbekommt und ich mal lostingel um mir ein IVA zuzulegen :effe:
 
Hi,

hat das JVC nur einen optischen Ausgang? Elektrische Digitalsignale ließen sich einfacher schalten als optische ;) hinter dem Schalter dann einen Coax-Opto-Wandler und die Sache hat sich gegessen.

Das JVC würde ich auch nicht ohne weitres ausbauen wollen... mag die kleinen DIN-HUs mit Monitor irgendwie ;)

Gruß, Mirko
 
ToeRmeL schrieb:
Hi,

hat das JVC nur einen optischen Ausgang? Elektrische Digitalsignale ließen sich einfacher schalten als optische ;) hinter dem Schalter dann einen Coax-Opto-Wandler und die Sache hat sich gegessen.

Das JVC würde ich auch nicht ohne weitres ausbauen wollen... mag die kleinen DIN-HUs mit Monitor irgendwie ;)

Gruß, Mirko

Juhu endlich jemand der auch die kleinen Monitore des Lebens zu schätzen weiß :beer:

Ja hat nur einen optischen Ausgang!

Diese Teil von Zehnder ist richtig genial! Brauch ich nur noch etwas mit dem ich die Spannung vom Auto auf 5V drossel.
 
ich brauch noch tips für einen A/D Wandler der auch im Auto funktioniert bzw. anschliebar ist!

Das Teil von Zehner hab ich jetzt bestellt :beer:

Nachtrag: Sieht jetzt so aus

konzept_optisch.jpg


Danke für alle Tipps! Hoffe das Material trifft schnell ein!
 
Zurück
Oben Unten