an die Netzwerk - fuzzis

Die Bremse heißt "dLAN"! Die angegebenen Werte gelten für optimale Übertragung über´s Netz und das wird nie erreicht, höchstens wenn beide Geräte direkt nebeneinander steckst :keks:
Da ist manch W-LAN schneller, aber reichen Dir 30 MBit/s nicht zum surfen?

Gruß, Jürgen
 
klar wird die nenngeschwindigkeit nicht errreicht, es kann aber nicht soo einen einbruch geben. die 30MBit sind das maximum - es pegelt sich so um die 20 MBits ein. so gesehen reicht das auch völlig für die geräte, die am switch hängen (avr, sat receiver, ps3) jedoch habe ich mir etwas mehr erhofft, was die übertragungsrate zur nas angeht. in etwa die gleich egeschwindigkeit war vorhanden, als das alles noch am 50m patchkabel hing. naja dann werde ich wohl noch nen switch direkt an der fritze schalten und die nas dort hinstellen.
 
klar wird die nenngeschwindigkeit nicht errreicht, es kann aber nicht soo einen einbruch geben.
Wieso nicht? Ich hatte mal die erste Serie des devolo-dLAN mit 14 MBit/s max. Geschwindigkeit. Sogar mit extra angepasstem Stromnetz (also gleiche Phase an gleicher Sicherung) kam ich über 2 Stockwerke nie auf vollen Speed.
50 Meter Netzwerkkabel sind 50 Meter freier Datenverkehr, max. spezifizierte Länge für Gigabit-Ethernet sind 90 Meter CAT-7 Leitung (wo es noch funktionieren MUSS). Ein paar Meter ungeschirmte, nicht unbedingt paarweise geführte und nicht verdrillte Stromleitung ist Datentechnisch gesehen eine Katastrophe. Hohe Überragungsraten hängen massivst von der Stromnetzstruktur ab.
Kannst ja mal probeweise eine dLAN-Strecke nebeneinander an einer Mehrfachsteckdose testen, oder im gleichen Raum vielleicht...da könnten hohe Datenraten zustande kommen.

Merke: (analog zum berühmten "Hubraum-Satz") Echtes Netzwerkkabel ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch Glasfaser (da brauchts dann aber wieder Umsetzer)

Gruß, Jürgen
 
Zurück
Oben Unten