An die Computerfuzzis: Heftige Probleme mit WLAN

Shadow-Man

verifiziertes Mitglied
Registriert
17. Jan. 2009
Beiträge
1.693
Real Name
Jan
Nabend zusammen!

Habe seit ein paar Tagen ein Problem, dass mich ziemlich stark frustriert. Ich habe seit ich hier Wohne (über 2 Jahre) eine zuverlässige 16mbit Leitung und konnte immer mit knapp 2mb/sek downloaden. Vor ein paar Tagen hat sich das von heute auf morgen stark reduziert. Nun habe ich im Arbeitszimmer einen Downstream von 0,1-0,2mbit. Mit Handy und Laptop bekomme ich 1mbit hin, wenn ich direkt neben dem Router sitze..

Habe den Router schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, ein Firmware Update durchgeführt und auch vor ne Nacht vom Strom getrennt. Ohne erfolg. Auch verschiedene Funkkanäle habe ich ausprobiert. Alle eigentlich. Ebenfalls ohne Erfolg. An den WLAN-Netzen meiner Nachbarn hat sich nichts geändert.

Heute morgen habe ich kurz vor der Arbeit mal einen Download gestartet. Da ging es plötzlich wieder mit 13mbit. Nach Feierabend war es dann wieder langsam. Ich glaube trotzdem nicht das es an den äusseren Einflüssen liegt, da sich ja nichts geändert hat. Was soll ich also probieren?

Gruß,
Jan
 
Technisches Problem bei deinem Anbieter?
Hast du es mal ohne WLAN probiert, falls dein Router einen LAN Ansvhluss hat?
Vielleicht leiht die Einer deiner Nachbarn mit WLAN ja mal ne Stunde seinen Router, dann kannst du einen Defekt seines routers sofort ausschließen, wenn's damit genauso lahm ist.
 
hast du eventuell mal einen anderen wlan kanal probiert, nicht das im haus noch einer auf dem selben kanal sendet, das schränkt das netz ganzschön ein.

Phil
 
Würd mal im Router gucken ob der DSL Informationen anzeigt. Da kannst dann sehen mit welcher Geschwindigkeit der sich wirklich einwählt.
Kann sein das der sich nur mit 2MBit synchronisiert. Hatten wir auch mal.

Greez

Marcy
 
eventuell nochmal beim Anbieter anrufen.
Musst dir vorstellen bei dem hängt auf der Gegenseite auch eine art "Router".
Dieser kann auch eine schlechte oder gar keine syncro bieten.
erfahrungsgemäß stürzen die auch gerne mal ab.
Anrufen, anfragen, ob die die Seite beim Anbieter einmal kurz resetten können und dann nochmal probieren.
 
Nennt sich DSLAM, der Gegenpart zum Router Zuhause.
Meist können die den Port von Ferne prüfen und resetten.
Nachfragen bei der Hotline.
 
Hab eine Fritzbox 7270. Habe sämtliche Ports, sämtliche Einstellmöglichkeiten und eine neue Firmware ausprobiert. Ohne Veränderung! Gerade hab ich mal ein altes LAN Kabel rausgesucht. Damit komme ich auf 13mbit. Mit dem Laptop direkt neben dem Router war vorhin von 1mbit bis 10mbit alles dabei. Hier im Arbeitszimmer am Desktop-PC komme ich nach viel probieren mittlerweile auf etwas über 1mbit. Bin aber noch weit von den vollen 16mbit entfernt, die ich vorher hatte.

Bei der Hotline habe ich auch angerufen. Die meinen das von ihrer Seite aus alles in Ordnung ist. Mein Router synchronisiert sich ja auch mit 16mbit.
 
neue Nachbarn oder Mieter dazu gekommen?
Versuch mal einen Kanal fest einzustellen.
Eventuell ist da was neues dazu gekommen ,was dann auf den selben oder Nachbarkanälen von dir sendet und dadurch dein Signal stört...
 
Bei den Nachbarn und deren Routern (dank dem Programm "InSSIDer" hab ich alles im Blick) is alles beim alten. In der Wohnung haben wir auch nix umgestellt. Fest eingestellte Kanäle hab ich schon alle durch. Bekomme gleich zum testen mal nen anderen Router, vielleicht wirds dadurch besser...
 
Shadow-Man schrieb:
Bei der Hotline habe ich auch angerufen. Die meinen das von ihrer Seite aus alles in Ordnung ist.
Ja, das ist deren Standardantwort ohne überhaupt ernsthaft geprüft zu haben.

Hatte in letzter Zeit ein ähnliches Prob. Verbindung da, Verbindung weg, in unregelmässigen Zeitabständen. Und jedesmal hat der Provider mich mit o.g. Begründung ("bei uns alles OK") abgewimmelt. Erst nach mehrmaligen und hartnäckigen Anfragen haben die dann eine Fehlermeldung an die Telekom weitergereicht, die bei uns die letzte Meile betreibt. Da wieder das gleiche Spiel: "Bei uns messtechnisch alles OK". ... ... usw. etc. pp.

Bin aber auch hier hartnäckig geblieben und hab die T-Jungs irgendwie und irgendwann überreden können, mal einen Techniker rauszuschicken. Der hat dann vor Ort einen "spinnenden" Dslam im Verteilerknoten festgestellt. Der wurde dann ausgetauscht und seither ist alles in bester Ordnung.

Nur, die ganze Aktion hat ca. 3 Wochen, etliche Minuten in irgendwelchen Warteschleifen und reichlich Nerven gekostet.

Gruß Heinz
 
Zurück
Oben Unten