Aluringe befestigen + Tür dichten...

ToxSox

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Juni 2008
Beiträge
1.133
Real Name
Thomas
Hallo zusammen.

Ich steh kurz davor meine Aluringe an meine Tür anzubringen aber habe noch ein paar Fragen.
Hab meine Türen ( Renault Twingo 03 ) mit Bitumen innen und außen gedämmt. Soweit ja klar. Doch es gibt noch die Löcher in der Tür, die noch nich zu sind. Da wo nix ist, wird mit Alubutyl nachgebessert, aber da wo z.B. der Draht für den Türöffner langgeht. Was soll ich da machen. Wenn ich das mit Alubutyl dicht mache, bekomm ich die Tür von innen nicht mehr auf. Und was ist mit den Entlüftungslöchern unten? Kann ich ja ned zumachen...

Und das 2.:
Hab alles genau soweit das ich die Aluringe auf mein Blech montieren kann. Aber wie am besten? Besser mit kleinem Bohrer vorbohren und dann ne Blechschraube drin versenken? Is nicht ganz so gut, weil der halt vom Aluring ja nur am Schraubenkopf wäre.

Ist vielleicht Loch ins Blech, Gewindeschraube durch, im Aluring Gewinde geschnitten und dann mit Mutter von hinten festmachen?

Und wie am besten den Aluring ans Blech dicht bekommen?


Danke schonmal

LG
Thomas
 
hallo

die öffnungen mit butyl verschließen ist schonmal gut. über das gestänge am besten eine art hülse schieben, evtl. trinkröhrchen oder was stabileres... dann kannst du das butyl drüber kleben.
den ring würd ich mit klebt und dichtet von würth, oder was vergleichbares ankleben, nicht bohren oder so, das rostet unter umständen... die übergänge vom ring zum türblech mit geeigneter faserspachtel verschließen. das wären zumindest die dinge die mir jetzt spontan einfallen... gruß holger
 
und wenn du doch bohrst hau zinkspray, Lack, oder gleich beides drauf.
Kleben und anspachteln ist imho auch ganz gut, wenn du genügend Klebefläche zwischen Ring und Tür zur Verfügung hast.

Gruß Peter
 
Hmm hab ca. 1/2 der Fläche vom Ring zum kleben zur verfügung...

Mit Lack nachm bohren war schon klar :D

Aber wie nun bohren und festmachen?
 
Mir steht das auch noch bevor und ich werde es so machen, wie du eingangs bereits angedacht hattest. Tür / AGT klein vorbohren und dann mit Spax den Ring drangeschraubt. Kann man zusätzlich auch noch kleben. Würde aber auf jeden Fall danach den Ring an der Tür anspachteln.
Mit MaschinenSchrauben zu arbeiten ist natürlich noch besser, da hier das Gegengewinde (Innengewinde oder Mutter) mehr hält, als die Spax im Türblech. Aber wenn man hinterher noch anspachtelt dürfte sich das erübrigen.

Gruß Peter
 
Hallo!

Ich habe meine Stahlringe mit 4st M4x40 Maschinenschrauben+U-Scheibe+Federing+Mutter an die Tür verschraubt und zusätzlich noch Montagekleber verwendet unter dem Ring.

MfG
Andy
 
Fakebuggy schrieb:
Hallo!

Ich habe meine Stahlringe mit 4st M4x40 Maschinenschrauben+U-Scheibe+Federing+Mutter an die Tür verschraubt und zusätzlich noch Montagekleber verwendet unter dem Ring.

MfG
Andy

So werd ichs jetzt auch machen... :D

Danke
 
Zurück
Oben Unten