alubutyl oder dämmpaste??????????

hab auch letztens erst ein Alubutyl verwendet... und muss sagen, dass es sich sehr gut bei jeder Temeperatur und jeder Oberfläche bearbeiten lässt ! Hält bombig und ist mit Bitumen (die ich schon seit über 6 Jahren verwende) nicht zu vergleichen !!

Würde JEDEM empfehlen Alubutyl (ausser Subgehäuse - hier nehme ich das Brax Exvibration her...) zu verwenden !! Im Kofferraum zusammen Shake-Killer wirkt es Wunder... kein Rappeln und klappern mehr - EGAL welcher Sub !!

Cya, LordSub
 
EDIT: Welches Alubutyl sollte ich lieber nehmen? Das 2,2er oder das 1,7er???

Es ist nicht unbedingt die Dicke des Alubutyls entscheidend, viel mehr die
Zusammensetzung des Butyls ansich. Da gibts große Unterschiede.
Die Dicke der Alufolie entscheidet dann noch über die versteifende Wirkung.
Da hat Vibroplast M1 und Dynamat Xtreme 0,1mm und das Ultra 1.7 hat 0,15mm.
 
Also ich steh grad vor der Wahl, ob ich Alubutyl Basic / Neo / Dead Zone mit 1,55 mm starker butylschicht und 0,15mm starker Aluschicht nehmen soll, oder das Alubutyl von Diabolo/Exact! nehmen soll (bei Diabolo/Exact! ist nur angegeben, dass es 2,2mm stark ist).

Was wäre da bei einer langen Coupe Tür vom Alfa GTV empfehlenswerter?

MfG
Adam
 
Nero schrieb:
Alubutyl Basic / Neo / Dead Zone mit 1,55 mm starker butylschicht und 1,5mm starker Aluschicht

wohl eher 0,15mm oder?
 
Ah genau das meine ich auch :p
Hab mich vertippt. Sorry.
Habs schon korrigiert.

Noch ne Frage, Reicht überhaupt eine Schicht beim Dämmen des Außenbleches? Ich hab gehört, wenn man damit die Löcher im Innenblech zudeckt, sollte man auch noch paar Streifen oder kleinere Stücke nochmal drüber kleben, damit das Alubutyl nicht wie eine Passivmembran funktioniert! Ist das richtig so, oder kann man es bei einer kompletten Schicht belassen?
 
Hallo,
also hinter dem Lautsprecher würde ich 2 lagig kleben.
Das ALB Diabolo/Exact! hat übrigens eine 0,15mm Aluschicht, steht im Datenblatt, wurde von mir aber gerade auch im Shop vermerkt.

Eine Schicht davon reicht in der Regel für die Löcher im Innenblech, sind diese sehr groß, sollte man noch ein par Streifen darüber kleben, aber das geht ja alles ziemlich schnell.

Grüße
Frank
 
MrWilson schrieb:
Was ist denn Shake-Killer??? :ka:

Gruss
MrWilson

Shake Killer Red:
ist eine gummi-ähnliche Pampe mit extrem hohen Eigengewicht. Ist aber nur im "Sandwich"-Aufbau empfehlensewert. Also eine Lage "Dämmung xy" zum STABILISIEREN und dann je nach Herzenslust Shake Killer Red daruf, um Luftschall zu schlucken und die Reso der Teile einfach zu töten.

Kleben tut das Zeug wie Sch** und von der Endkonsestenz wird es fast so hart wie ein Autoreifen.

Ein Kübel mit 8kg kostet auch nur 50€
sollte nur bis zur endgültigen Aushärtung absolut für Frost geschützt werden
 
Noch ne Frage, Reicht überhaupt eine Schicht beim Dämmen des Außenbleches? Ich hab gehört, wenn man damit die Löcher im Innenblech zudeckt, sollte man auch noch paar Streifen oder kleinere Stücke nochmal drüber kleben, damit das Alubutyl nicht wie eine Passivmembran funktioniert! Ist das richtig so, oder kann man es bei einer kompletten Schicht belassen?

Beim Außenblech kommt es auch stark aufs Fahrzeug an. Wenn das Blech in sich schon
durch Kanten und Streben steif ist und keine großen geraden Flächen hat, reichen 1-2
Lagen Ultra1.7.
Bei den größeren Öffnungen im Innenblech sollte 2 lagig geklebt werden und sehr wichtig
ist dass die geschlossene Fläche mit einem Tapetenroller zu einem festen "Gewölbe" geformt wird.
Dadurch kann diese Fläche nicht mehr schwingen und ist akustisch tot.
Durch das feste/dichte Butyl bei dem Ultra1.7 in Kombination mit 0,15mm Alu wird es bei 2 Lagen sehr steif.
 
Zurück
Oben Unten