alubutyl oder dämmpaste??????????

dubbi

Teil der Gemeinde
Registriert
11. Okt. 2006
Beiträge
340
was ist zum dämmen von türen besser??
dämm paste oder alubutyl??
bei der dämm paste geht ja die reo hoch
und bei den matten geht die reso runter..
was ist denn klanglich besser?
oder welche vor oder nachteile haben die sachen?
 
hi


wie wärs mit beidem?

oder viel stahl- was net/kaum schwingt?- von mir aus auch mit paste drauf-der optik wegen


olli
 
Hi André

Ein Blick in die Linklisten hilft! Deine Fragen wurden hier schon bis ins Detail erklärt.


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
vorteil von dämmpaste ist wohl das man damit recht einfach überall hinkommt, nachteil der preis...


nix von beidem zeug ist besser oder schlechter, und daher hast du 2 möglichkeiten:
entweder lässt du erst beides weg, und schaust welche resos du bei welchen frequenzen wo in der tür hast und was scheppert, und dämmst danach mit sinn und verstand...

möglichkeit 2: soviel alubutyl überall hinkleben wie nur geht, und wenn noch hohlräume in der tür sind, diese mit dämmpaste vollaufen lassen und ruhe ist ;)

heisser tip: dämmmaterial unter der fragezeichen taste der tastatur entfernen...
 
Also ich habe am Wochende Alu butyl vearbeitet und ich werde nie mehr was andres verarbeiten....oder lieber mischen erst Alubutyl kleben und denn noch ne Bahn Bitum drüber........


Von Dämmpasten kann ich nur abraten werde ich nie wieder benutzen slechte erfahrung bröckelt bei mir wieder ab... :ugly: Dann lieber mehr geld für Alu butyl ausgeben :bang:
 
Kestion schrieb:
Also ich habe am Wochende Alu butyl vearbeitet und ich werde nie mehr was andres verarbeiten....oder lieber mischen erst Alubutyl kleben und denn noch ne Bahn Bitum drüber........


Von Dämmpasten kann ich nur abraten werde ich nie wieder benutzen slechte erfahrung bröckelt bei mir wieder ab... :ugly: Dann lieber mehr geld für Alu butyl ausgeben :bang:

:D :beer: :thumbsup:
 
Kestion schrieb:
Von Dämmpasten kann ich nur abraten werde ich nie wieder benutzen slechte erfahrung bröckelt bei mir wieder ab... :ugly: Dann lieber mehr geld für Alu butyl ausgeben :bang:

Also ich verstehe viele Leute hier nicht!Ich hab Brax Exvibration jetzt schon 3 Jahre in der Tür und wäre wieder froh wenn es abgehen würde,aber vom abbröckeln keine Spur!Man sollte das ganze richtig Vorarbeiten und nicht gleich drauf mit dem Ding..
Viele sagen auch,das sich ihre MXM Matten lösen,ich habe auch 2 Lagen im Himmel geklebt,wenn du diese wieder abkriegst ohne Beulen ins Dach zu ziehen,zahle ich dir auch eine Dämmung..Wenn man die Vorarbeit richtig macht und die richtig erhitzt wird es sicher keine Probleme geben!
 
Hab jetzt mal wieder 10qm also 100 MXM Matten verarbeitet (siehe Einbaugallerie Rapid) und kann mich absolut nicht beschweren!!

Hab alles mit nem Propan Brenner erwärmt und dann aufgeklebt ging auch alles recht schnell und hält wie Bombe!!

Hab nun auch seit 4 Jahren die Matten in meinem schwarzen Corsa und da hat sich noch nicht eine einzige gelöst, ok ich hab auch Brax Exvibration drauf aber das allein hält das Gewicht auch nicht!!


Wenn da was abrutscht wurde meiner Meinung nach vor dem Aufkleben einfach nicht ordentlich gereinigt --> Entfettet @ Bremsenreiniger


Alubutyl is was fürs Dach, weil ich da kein vertrauen in die MXM Matten hätte aber sonst??

Höchstens noch für Türen wo zwei oder mehrere Speaker rein sollen zwecks Gewicht.


Der einzige Vorteil ist für mich das geringe Gewicht was wiederrum durch den übertrieben Preis weg gemacht wird!! :ugly: :hammer:
 
Der einzige Vorteil ist für mich das geringe Gewicht was wiederrum durch den übertrieben Preis weg gemacht wird!!

Das wurde hier schon mehrfach ausdisskutiert.
-der Mehrpreis ist durch die gesparte Arbeitszeit locker wieder drin, wenns der Fachhändler einbaut.
-die Gefahr es falsch zu verarbeiten gibts fast nicht....es hält eigentlich immer.
-der Preis ist nicht übertrieben...es ist ein deutlich aufwändigerer Produktionsablauf.
-der akustische Verlustfaktor ist beim Alubutyl deutlich besser wenns kälter ist.
-es ist vielseitiger Einsetzbar (Nässefolie ersetzten, Regenablauf formen, frei Formen bilden zum Gehäuse spachteln, laminieren....
 
Also ich habe auch net gesagt das die MXM Matten schlecht sind habe vor langer Zeit mein Fußboden damit gedämmt auch mit ca. 10 qm........würde ich auch wieder tun aber wenn ich mir überlege bei Alubutyl nur Fläche entfetten folie abziehen und raufklatschen und mit nem Roller ordentlich fest drüggen :bang:

Keine verbrannten Hände oder Finger, Bitummatten brechen ganz gerne ma...................

Ich bin für Alubutyl kostet mehr aber warum am falschen Ende sparen denn hat mann sich das falsche Hobby ausgesucht :keks:

@Pumi Also die Braxpampe, bröckelt bei mir ab und die Verkleidung und in den Türen würde es nie mehr wieder kaufen ausserdem ist ja klar das du mit Bitum bzw. Alubutyl mehr Masse auf's Blech bekommst als mit so ner Pampe....... :keks:

Habe meiner Meinung auch alles richtig gemacht entfettet und verkleidungs teile leicht angeschliffen aber nächstes ma kann ich ja durch die Verkleidung Löcher bohren dann hält es bestimmt :D :ugly: :beer:

Gruß

Christian
 
Kestion schrieb:
Aber nächstes ma kann ich ja durch die Verkleidung Löcher bohren dann hält es bestimmt :D :ugly: :beer:

Gruß

Christian

Sagst dann BESCHEID,werde DIR dabei helfen :hammer:
;) LG Mario ;)
 
Jupp mache ich wird aber ne lange Anreise für dich aus Österreich nach Schleswig-Holstein das sind glaub ich nur ein paar meter :D
 
Das wurde hier schon mehrfach ausdisskutiert.
-der Mehrpreis ist durch die gesparte Arbeitszeit locker wieder drin, wenns der Fachhändler einbaut.
-die Gefahr es falsch zu verarbeiten gibts fast nicht....es hält eigentlich immer.
-der Preis ist nicht übertrieben...es ist ein deutlich aufwändigerer Produktionsablauf.
-der akustische Verlustfaktor ist beim Alubutyl deutlich besser wenns kälter ist.
-es ist vielseitiger Einsetzbar (Nässefolie ersetzten, Regenablauf formen, frei Formen bilden zum Gehäuse spachteln, laminieren....

Das mag ja alles sein und ich habe ja auch nix dagegen im Dachbereich verwende ich es ja auch nur, aber für mich ist es eben nicht die EierlegendeWollMilchSau für was es "hier" immer hingestellt wird!


Keine verbrannten Hände oder Finger, Bitummatten brechen ganz gerne ma...................

Hab mir noch nie die Hände oder Finger beim Dämmen verbrannt nur meißt am Blech aufgeschürft bzw geschnitten ;)


Aber ist ja auch egal, es kann ja jeder seine eigenen Erfahrungen machen und für sich rausfinden was das beste ist, sind ja schließlich alle Alt genug!! :beer: :hippi: :keks:
 
Kestion schrieb:
Jupp mache ich wird aber ne lange Anreise für dich aus Österreich nach Schleswig-Holstein das sind glaub ich nur ein paar meter :D

Das ist es mir wert!!!!! :effe:
 
Mahlzeit,

ich habe in meinem Winterwagen die Türen mit Bitumen gedämmt.
Kann ich da noch Alubutyl draufkleben oder ist davon abzuraten?

Danke und Gruß, Gabor
 
...das Butyl klebt eigentlich auch auf Butyl...wobei es da auch unterschieder beim Butyl gibt...
Was für Bitumen ist es denn?
 
Du meinst die ADM Matten, oder?
Die haben ja eine relativ glatte Oberfläche ohne Schutzfolie drauf....da hält das
Alubutyl drauf....wenn denn das Bitumen am Blech hält ;)
 
Ja, die ADM Matten - dieses Standard-Sinus Live Zeugs eben ;) Die kleben seit letztem Winter dran und sind immernoch fest. Dann probier ich das mal aus mit dem Alubutyl draufkleben. Danke.

Gabor
 
Ich hab bis jetzt auch meine Türen mit Bitumenmatten (Terroson?) gedämmt und darüber 2 Schichten Brax Ex Vibra geschmiert. Als mir die Fensterheber kaputt gegangen sind, hätte ich das alles auch gerne wieder abbekommen. Ging aber nicht. Und an sich war das schon eine Schweinerei mit der Dämmpaste zu arbeiten. Schade, dass das Alubutyl so teuer ist, sonst würde ich einfach mehrere Schichten davon nehmen, statt mit den Wagen mit Dämmpaste einzusagen, die man nicht mehr abbekommt und die auch noch verdammt hässlig aussieht, wenn man die Türverkleidung abnimmt. Desweiteren habe ich mir an der Ex Vibra Paste auch mehrmals die Arme aufgerissen, als ich hinters Innenblech greifen wollte. kann verdammt spitz werden! Aber der Dämmeffekt war nichts desto trotz sehr gut bei den Bitumenmatten + Ex Vibra! Das muss man nochmal deutlich dazu sagen.

EDIT: Welches Alubutyl sollte ich lieber nehmen? Das 2,2er oder das 1,7er???

MfG
Adam
 
Zurück
Oben Unten