Alternativen zur Kombi IVA-D106R mit NVE-N099P gesucht.

Heibeck

Teil der Gemeinde
Registriert
09. Apr. 2008
Beiträge
1.164
Real Name
Heinz
Hi!

Bräuchte mal euren Rat, da ich den aktuellen Markt nicht so gut kenne. Möchte demnächst mein Naviradio (Becker Indianapolis) mit MP3-Zuspieler (Solisto) ersetzen. Hab schon ein paar HU-Threads durch, aber dreh mich langsam im Kreis und komme immer wieder auf o.g. Kombi zurück. Allerdings schreckt mich die Summe der OVPs zur Zeit doch noch ein wenig ab.

Gibt es noch Alternativen, die zu meinen weiteren Komponenten passen würden? Eventuell tuts als Navi ja der Blackbird anstelle des 99P?

Eingebaut ist :
PXA-H701 mit RUX
2 x PDX 4.150
3-Wege Frontsystem vollaktiv + 2 kleine Subs

Hier meine Wunschliste für die neuen Komponenten
- 1-Din Einbaumaß und Navi mit TMC/TMCpro und funktionierender!!! Stauumfahrung ist Pflicht
- Steuerung des PXA-H701
- Optischer Ausgang
- USB-Anschluss und Steuerung für externe 2,5" HD mit Musi drauf
- Möglichst 4V Preout-Spannung

Der Focus liegt auf Musikwiedergabe und Navi. Videos schauch ich während der Fahrt eher selten.

Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen.

Gruß Heibeck
 
Hi,

keiner ne Meinung???

Nächste Frage: Ist das NVE-N099P mit seinem DVD-Laufwerk in Zeiten von Festplatten- und SD-Card-Navigation überhaupt noch empfehlenswert? Es wird ja schon ein paar Jahre in unveränderter Form angeboten.

:beer:
 
Heibeck......

ich kann Dir nur sagen , das ich das 99er nun seit nun 5 Jahren habe u. immer wieder sagen muß , das es für mich nichts besseres gibt!!!!!!!!!

Kollege fuhr ne Zeitlang mit so einem Tom Tom gruscht....hat sich ein 99er mit 502 eingebaut u., ist happy...

Zu der Schwarzvogel Geschicht kann ich niggese sagen außer = PROBIEREN beim HÄNDLER!!

UL :beer:
 
Zustimmung an UL :king: .

NVE-N099P in beiden Autos und TOP zufrieden :beer:.

Einzige "Nachteile":
1) es können keine externen "Blitzerdaten" eingelesen werden :wayne:
2) DVDs sind recht teuer (man kauft für ca. 240 Euro zwei DVDs für Europa, auf denen auf beiden Deutschland drauf ist -> wer das Navi nur in Deutschland nutzt, verkauft die zweite DVD für 180 bis ?? Euro wieder bei ebay :D )


Das NVE-N099P ist zuverlässig und schnell, Finger weg von den "buggy Blackbirds" :eek:
 
Was mich zusäzlich zu Svens Einwürfen stört beim NVE-N099P:
Miese Bildkartenqualität (die OEM-Teile sind richtig schick, warum?), Rumgepiepe, keine Nachricht wenn man trotz Navi falsch fährt, aus welchen Gründen auch immer. --> Es sagt niemand "Bitte wenden" sondern es wird irgend ne Ausweichroute berechnet. Ich wende sehr gerne mitten auf der Strasse wen es das erlaubt und ich dadurch ein paar km/minuten sparen kann... :D
 
Ich habe in den letzten Jahren unzählige 99er Navis verkauft und eingebaut...auch in viel
Baustellenfahrzeuge und meist auch vielfahrer.
Es laufen alle extrem zuverlässig und völlig problemlos :thumbsup:
Aber solangsam wirds zeit für einen Nachfolger...die OEM Navis der Oberklasse habe
stark aufgeholt im letzten Jahr.
 
mal ne technische frage:

kann ich beim navi von "nordweisend" auch auf fahrtrichtung umschalten?
kann man bei vw-serien-navis sogar.
ich finde es blöde umdenken zu müssen.

mfg, torsten
 
pollox2001 schrieb:
kann ich beim navi von "nordweisend" auch auf fahrtrichtung umschalten?
Na klar :taetschel:. RTFM :keks:

Oben links in die Ecke auf das Kompaßsymbol klicken und umschalten zwischen Norden/Fahrtrichtung/Norden Vogelflugperspektive/Fahrtrichtung Vogelflugperspektive :king:
 
kann ich beim navi von "nordweisend" auch auf fahrtrichtung umschalten?
kann man bei vw-serien-navis sogar.
ich finde es blöde umdenken zu müssen.

Norden oben: Männereinstellung
Pfeil in Fahrtrichtung: Fraueneinstellung

:keks:
 
Zuverlässig und problemlos stimmt. Muss ich auch sagen. Anschalten, einstellen losfahren. Auch die Verbindung zum GPS-Satellit ist rasend schnell, ganz im Gegenteil zu meinem TomTom. Die Routenübernahme ist zwar etwas speziell, weil man nach der Auswahl explicit die Route starten muss, aber das ist nicht weiter schlimm.
 
Fortissimo schrieb:
Norden oben: Männereinstellung
Pfeil in Fahrtrichtung: Fraueneinstellung

:keks:
schitt, ich muss ans Auto umstellen. Fahre immer Fahrtrichtung oben :hammer:
 
ich auch :D Manchmal trage ich auch rosa Hemden
 
Hallo Leute :beer:

Erst mal Vielen Dank für eure Antworten. :thumbsup:

Bin zwischenzeitlich nicht wirklich weiter gekommen, ausser, dass ich den Blackbird gestrichen habe.

Muss jetzt erst mal ein paar Eindrücke von der Essener Motorshow "sacken" lassen. Alpine war da auch mit einer, lieblos in die Ecke gestellten, 1,5m² grossen und mit ein paar HUs bestückten Spanplatte vertreten. (Ja, ich weiss! War die falsche Messe für mein Vorhaben.)

Gruß Heibeck
 
Hi,

warum ist denn der Blackbird gestrichen? Laut Didi (@Didi bitte korrigiere mich, falls ich mich irre) soll der BB2 auch recht solide laufen.

Er ist zwar nicht ganz so schnell wie das 99er, hat dafür aber auch einige Vorteile (BT, keine Verschleiß, erweiterbar, günstiger).

Grüße
Franz
 
Laut Didi (@Didi bitte korrigiere mich, falls ich mich irre) soll der BB2 auch recht solide laufen.

Der BB2 läuft inzwischen tatsächlich stabil..bis auf 2-3 Kleinigkeiten...aber nichts dramatisches.

Ist natürlich auch eine Kosten-Nutzen-Frage....

IVA-W505R +BB2 liegt bei UVP 1400,- Euro (inkl. Bluetooth im BB2 und der Option das Navi im 2. und 3. Auto auch noch zu nutzen.

IVA-W502R + N099 + KCE350BT liegt bei UVP 1720,- Euro, dafür aber mit schnelleren und zuverlässigeren Navi....also für alle die das Navi täglich nutzen bestimmt die bessere Wahl.
 
Suse schrieb:
Hi,

warum ist denn der Blackbird gestrichen? Laut Didi (@Didi bitte korrigiere mich, falls ich mich irre) soll der BB2 auch recht solide laufen.

Er ist zwar nicht ganz so schnell wie das 99er, hat dafür aber auch einige Vorteile (BT, keine Verschleiß, erweiterbar, günstiger).

Grüße
Franz


Hallo Franz,

ein Grund ist, dass ich das Navimodul, sofern nicht in der HU integriert, irgendwo vesteckt und unsichtbar (im Armaturenbrett oder unter dem Sitz) einbauen möchte. Ein Kästchen an der Windschutzscheibe oder auf dem Armaturenbrett gefällt mir nicht wirklich gut. Da das Blackbird einen integrierten GPS-Empfänger hat, erwarte ich hier Probleme bei der Satellitenortung. Als weiteren Nachteil empfinde ich die fehlende Auswertung des GAL-Signals vom Fahrzeug.

Gruß Heinz
 
Da das Blackbird einen integrierten GPS-Empfänger hat

Es liegt immer eine zusätzliche GPS Antenne beim BB2 bei die beim IVA-W505 eingesteckt wird. ;)

Als weiteren Nachteil empfinde ich die fehlende Auswertung des GAL-Signals vom Fahrzeug

Das ist tatsächlich ein Nachteil den alle transportablen und auch einige Festeinbau haben,
aber durch die neue GPS Technik nicht mehr soo dramatisch wie vor 2-3 Jahren.
 
Hallo Herr Carle :beer: (Ohh Mann :wall: , hört sich das besch... an. Möchte aber als Newbie nicht einfach so "Didi" schreiben :kopfkratz: )

Fortissimo schrieb:
Es liegt immer eine zusätzliche GPS Antenne beim BB2 bei die beim IVA-W505 eingesteckt wird. ;)

Hab leider nur die aktuellen, aus der Alpine-Database downloadbaren Informationen (Handbuch) zum PMD-B100P aus dem Jahr 2006. Kenne den BB2 nicht. Ist das ein Nachfolgemodell vom B100P oder eine interne Bezeichnung für ein überarbeitetes (fehlerbereinigtes) Modell unter gleicher Bezeichnung.

Den ;) für die beiliegende optionale PMD-ANT1 hab ich verstanden. THX!!!

Den IVA-W505 hätte ich gerne, scheue aber den sehr zeit- und kostenintensiven Umbau von 1- auf 2-Din. Deswegen bin ich auf 1-Din festgelegt und möchte da möglichst die optimale HU + Navi für meinen Zweck. Und die hört im Moment auf den Namen D106R.

Allerdings hat mir beim 106er die Bildschirmauflösung von bescheidenen 480x234Pix nicht so sonderlich gefallen. Auch in die etwas klapprige TFT-Mechanik hab ich nicht so richtig Vertrauen. Das W505 mit 800x480Pix wäre da sicherlich ne tolle Sache, wenn's dann passen würde.

Ist ggf. ein 1-Din Nachfolger vom 106er mit besserem TFT geplant???


Fortissimo schrieb:
Das ist tatsächlich ein Nachteil den alle transportablen und auch einige Festeinbau haben,
aber durch die neue GPS Technik nicht mehr soo dramatisch wie vor 2-3 Jahren.

Unter neuer GPS-Technik verstehe ich einen zusätzlich verbauten Gyrosensor, der beim temporären Ausfall des GPS-Signals dem Navi helfend zur Seite steht. Ich finde allerdings nirgendwo eine Info, dass der BB so etwas an Bord hätte.


THX und Gruß
Heinz
 
Sorry, noch was!!!

- Ist es richtig (hab das hier irgendwo gelesen, find es aber nicht mehr :hammer: ), dass SPdiff bei den Alpine-HUs ausschließlich CD/DVD digital ausgibt und alle anderen Quellen wie z.B. USB analog via Ai-Net übertragen werden?

- Hat das analoge AI-Net Signal irgendwelche Vorteile gegenüber einer Einspeisung via Cinch.


:beer:
 
Zurück
Oben Unten