Alpine- Wechsler 624 ERROR-01! wat nu?

borjo321

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Jan. 2008
Beiträge
43
Hallo Zusammen,

nachdem ich jetzt in die wunderbare Alpine Welt eingestiegen bin (voher JVC) fangen die ersten Probleme an.
Ich habe an meinem Alpin 9861 einen Wechsler 624 angeschlossen.
Leider wird der ERROR1 an der HU rausgegeben, der laut Bedienungsbuch auf eine Störung im Wechsler hinweist. :kopfkratz:
Das Magazin wurde beim Einschalten rausgeworfen, das habe ich nach 3- maligen vorsichtigen Hereindrücken wieder reinbekommen. Der Fehler blieb, auch nach diversen Versuchen mit Spannung AUS- und EIN.
Eine CD ist eingelegt. :!:
Im Handbuch konnte ich sonst nichts finden, außer, wie man die Transportsicherung demontiert.
Der Wechsler ist über ebay ersteigert, jetzt fangen wahrscheinlich die Probleme an.
Deswegen wollte ich vorher fragen, ob Ihr vielleicht auch schon den Fehler hattet, und wie Ihr ihn behoben habt?
Wenn er mit einfachen Mitteln nicht behoben werden kann, lohnt eine Reperatur, und wenn wer macht das?
Muß beim Transport zwingend die Transportsicherung montiert werden?

Gruß Joerg aus NRW mit der Bitte um Tipps von Alpine- Spezies :beer:
 
vielleicht hat sich die cd verklemmt? hatte das bei meinem 604er...
aufschrauben und mit sanfter gewalt entfernen.
...vielleicht fehlt auch schmierung an den beweglichen teilen?

...und nein, ich hab eigentlich rein garkeine ahnung von wechslern... :D
 
hallo onkel alex,
macht nix, wenn du keine ahnung von wechslern hast- trotzdem danke für die antwort.
bei mir darf man auch ohne ahnung antworten,- muß man aber nicht :keks: . Joerg aus nrw
 
Hallo!

Ich hatte diese Anzeige bei meinem 604 auch mal, da hatte sich ein Einschub vom Magazin in der Mechanik verfangen. War direkt nach dem Ersten anschließen, war vom Transport. Seit dem läuft er Einwandfrei.

Es war keine Transportsicherung verbaut, hab meinen Wechsler auch aus der Bucht. Hab mit einem langen dünnen Schraubenzieher den Einschub aus den Mechanik gefummelt.

MfG
Andy
 
Wenn du keine Angst hast kannst du das Teil zerlegen bis du die CD rausbekommst.
Plan ein paar Stunden ein. Und mach beim zerlegen viele Fotos.
Ich habe meine zum Reinigen und Schmieren geöffnet, das einzige Problem beim Zusammenbau war ein kleines Blechteil mit Feder das beim Zerlegen des Blechkäfigs rausgeprungen ist. Davon hatte ich kein Foto :hammer: Hat mich ein paar Stunden gekostet.

Das Teil greift hinten rechts am CD Magazin.
 
Hallo,
nur zum Vertändnis, habe mich nicht ganz klar ausgedrückt:
Ich habe eine CD ins Magazin eingelegt, es sollte sich keine CD im Wechsler verhakt haben.
Man hört nur, das das Magazin eingezogen wird, und danach kommen keine Geräusche mehr. :kopfkratz:
Bei meinem JVC Wechsler war es so, daß man nach dem Einziehen des Magazines recht deutlich das Einziehen der einzelnen CD hören konnte.
Ob ich den Wechsler zerlege weiß ich noch nicht. Trauen würde ich mich, aber ob es nachher funktioniert??? :hammer:
Ich habe den Verkäufer kontaktiert, mal abwarten, was er dazu sagt.
Danke schon mal für die Antworten Andy und mauerspecht.
Gruß joerg aus nrw
 
normalerweise prüft der wechler nach dem einsetzen des magazins alle schuber des magazins der reihe nach durch!
 
hallo alexander,
das hört sich dann doch so an, als wenn er die Stellung des Magazines nicht sicher erkennt. :cry:
Die wird wohl die Vorbedingung sein, daß der Wechsler die einzelnen Einschübe abtastet.
Also bleiben 2 Fragen:
Wenn der Fehler mit einfachen Mitteln nicht behoben werden kann, lohnt eine Reperatur, und wenn wer macht das/ wie teuer?
Muß beim Transport zwingend die Transportsicherung montiert werden?

Gruß joerg aus NRW
 
ich glaube in dem wechsler gibt es einen kleinen hebel der beim einlegen des magazins einen schalter betätigt. ...oder ne, war kein schalter - war ein schiebepotentiometer!

...ich glaube der war bei meinem 604er auch beim magazin-rausoperieren abgebrochen...

ist leider schon ne ganze weile her, von daher kann ich es nicht mehr so genau sagen...

selber reparieren wäre da wohl das beste. alpine würde austauschen, was den restwert wohl übersteigt...
 
Zurück
Oben Unten