Alpine+Ipod+Imprint+Ratlosigkeit...

jbay

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Juni 2005
Beiträge
271
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer neuen HU für meinen Wage. So nun habe ich vor in Zukunft keine CD´s mehr rumliegen zu haben im Auto sondern auf einen Ipod (losless) auszuweichen. Trotzdem möchte ich mir noch die Möglichkeit offen halten, mit der HU ne "anständige" Anlage anzusteuern.
Nun habe ich mich bei Alpine umgesehen, bin aber total durcheinander, weil es da verschiedene Ipod Schnittstellen gibt und dazu noch ne Schnittstelle über dieses Full-Speed-Kabel. Dazu wüsste ich gerne außerdem, ob Alpine überhaupt taugt in Verbindung mit nem Ipod (klanglich als auch komfortmäßig).

Folgende Möglichkeiten habe ich in Erwägung gezogen:

1) Alpine 9835 + KCA-420i
Wie komfortabel ist diese Lösung? Worin liegt der Unterschied vom KCA-420i zu dieser Full-Speed-Geschichte der neuen HU?
Das 9835 sagt mir von allen HU am meisten zu, da es ungefähr mit meinem alten 7998 vergleichbar ist.

2) Alpine 9884/9886/9887 + Full-Speed-Kabel + Imprint Prozessor (ausser 9887)
Hier habe ich das Gefühl, dass die qualität der Headunits nicht mehr an die des 9835 rankommt. Außerdem wüsste ich gerne, ob man den Imprint Prozessor auch als reines Aktivweichsystem nutzen kann, sprich 2-Wege + Sub ohne Imprint Funktion.

3) Alpine iDA-X100 + Imprint
Tja...hier keine Ahnung. Sieht schön aus, hätte aber keine Möglichkeit ne CD abzuspielen.

Und zu guter letzt: Lieber doch was ganz anderes als Alpine???
 
Also das mit dem Imprint Prozzi kann ich dir beantworten:

Du kannst ihn definitiv als reines Aktivweichensystem benutzen. Nur wieso einen Dacia fahren wenn man einen Bentley haben kann?

Gruß
 
Da ich bisher nur BMW und VW habe/hatte weiss ich nicht wie sich ein Bentley fährt... :D Und falls sich der Bentley als Trabbi im Tarnkostüm erweist würde ich lieber auf den Zweitwagen BMW zurückgreifen.
 
Zum KCA-420i kann ich nur sagen, dass es tiiiiieeerisch lahmarschig ist (beim Alben scrollen z.B.). Habe den Adapter selbst am IVA-D310R.
Bei meiner Mutter ist der iPod am W502R über Fullspeed angeschlossen, darüber ist der DEUTLICH schneller.
 
BlaZoR schrieb:
Zum KCA-420i kann ich nur sagen, dass es tiiiiieeerisch lahmarschig ist (beim Alben scrollen z.B.). Habe den Adapter selbst am IVA-D310R.
Bei meiner Mutter ist der iPod am W502R über Fullspeed angeschlossen, darüber ist der DEUTLICH schneller.
Genau sowas wollte ich nicht hören :ugly: Das ist meiner Meinung nach ein totales Defizit, was dann wohl nicht mehr in Frage kommt.
 
2) Alpine 9884/9886/9887 + Full-Speed-Kabel + Imprint Prozessor (ausser 9887)
Hier habe ich das Gefühl, dass die qualität der Headunits nicht mehr an die des 9835 rankommt. Außerdem wüsste ich gerne, ob man den Imprint Prozessor auch als reines Aktivweichsystem nutzen kann, sprich 2-Wege + Sub ohne Imprint Funktion.

Das 9887 kann alles was das 9835 auch kann...
+Imprint
+I-Pod
...aber keine motorische Front mehr, was beim I-Pod User eh sinnlos ist.
Kannst also trotz Imprint Prozzi die BassEnginePro Funktion auch manuel nutzen wie früher.
 
Super danke an Fortissimo! Nun noch eine weitere Frage, gehe ich recht in der Annahme, dass der einzige Untschied zwischen dem 9884 und 9886 das Display ist bzw. zum 9887 nur die Imprint Funktion?
 
ja, 9884=>9886 Display und Farbe und es ist eine FB dabei...beide können USB und I-Pod und
beide brauchen den PXA-H100 zusätzlich für Imprint. Dieser wird dann "leider" nur analog über AiNet angebunden.
Das 9887 hat KEIN USB! Dafür ist der Prozzi schon integriert und das Signal hat somit eine DA-AD Wandlung weniger ;)
 
Zurück
Oben Unten