Alpine CDA9855r gegen Clarion DXZ958RMC

songoku*

Teil der Gemeinde
Registriert
09. Juli 2008
Beiträge
363
Hi,
möchte mir nen neues radio kaufen!
hatte vorher das DXZ948r und wollte eigentlich das Alpine aber dann ist mir eingefallen das der Clarion Nachfolger ja auch was haben muss!
Habe bzw. will mein Frontsystem Aktiv anfahren.
Radical Hochtöner RA28 und Mitteltöner RA50 an eine 4Kanal die ist noch nicht neu gekauft.
Kickbässe 4 insgesamt, in den Türen je 2 an Audio System F2-500
Und halt Wooferabteilung...
Soweit mein Ansteuerungskonzept

Hoffe ihr könnt mir beim kaufen helfen!

Grüße
 
Das 958 hat in Sachen EQ, Weichen und LZK die gleichen Funktionen wie das 948, und ich weiß sogar jemand, der eines verkaufen möchte, mit dem neuen Prozessor, den den Hochtonzweig bis 20Hz hinunter trennen kann :)
 
ich denke hier ist hauptsächlich die optik das entscheidende.
von den funktionen her gibts da keine so grossen unterschiede.
zumindest wenn man nicht gerade einen bb als mt/ht einsetzen will...
 
MrWoofa schrieb:
Das 958 hat in Sachen EQ, Weichen und LZK die gleichen Funktionen wie das 948, und ich weiß sogar jemand, der eines verkaufen möchte, mit dem neuen Prozessor, den den Hochtonzweig bis 20Hz hinunter trennen kann :)

Da muss ich Dir leider wiedersprechen. :keks:

Dem 948 fehlen die vollwertigen Aktivweichen aus dem 958 oder dem 778/788.

Die Weichenfunktion ist identisch zu der im 928/938.

Ansonsten ist das 948 klanglich schon ein geniales Gerät.

ciao Johann
 
Hi,
sorry hier gehts um das 958 net ums 948;-)
Mehr Infos wenns geht...
Beide haben ja auch Ipod Steuerung muss ja bei denen Vor und Nachteile geben untereinander, oder?!
 
Ob CDA9855r oder DXZ958RMC hat wohl viel mit Markenverbundenheit zu tun.
Wenn du das 948 schon kennst - das 958 ist sicher kein klanglicher Abstieg :keks: .
Besser als du selber in deiner Kette wird dir keiner sagen könne was besser klingt ...

Wenns eben ein 948 mit aktivweichen soll - nimm das 958 als Tipp von jemanden der deine Kette nicht kennt.;-)
 
Sorry aber "Kette" keine Ahnung wer oder was das sein soll. Der Themenstarter der grade voll auf dem Schlauch steht!


Mir gehts net um die unbedingt um die Marke. Hatte vorher nur Clarion´s gehabt. Aber Alpine wird ja auch immer hoch gelobt
Und von dem Clarion 958 höre ich jetzt net so viel.
Vielleicht hats einer drinnen und hat es mit dem Alpine mal verglichen oder.
Wer hat die bessere Ausstattung.
Clarion <--> Alpine

Muss mich ja mal entscheiden :ka:
 
Uah,

sorry denn hab ich mich vertan 928 / 928 und 948 waren funktionsidentisch sowie das 958 / 778 / 788.

Alpine immer hochgelobt ? naja. :)

also wenn du 3-Wege Front fährst würd ich dir klanglich zu nem 958 mit neuem Prozessor raten (das der Hochpass vom HT bis 20Hz runter geht) oder wenn dich die Optik nicht stört nen 778 oder 788.

Funktionstechnisch besser fährst da mit nem Alpine-Radio was nen digitalen Ausgang hat + PXA 701.

Oder nen Pioneer P9/P90? kommt drauf an was du ausgeben magst :)

Für 2-Wege + Sub würd ich dir das Pioneer P88 ans Herz legen.
 
das Alpine hat kein seitengetrennter EQ.
Das Clarion meiner Meinung nach die bessere Bedienung.
 
@MrWoofa

haste einen der nen 958 verkaufen will?!
Hätte dann Interesse denke das es doch wieder nen Clarion wird :hammer:
 
Clarion die bessere Bedienung? *hust* :effe: :keks:

Ist wohl auch geschmackssache :D
 
Cassius schrieb:
Clarion die bessere Bedienung? *hust* :effe: :keks:

Ist wohl auch geschmackssache :D

Naja bei deiner Monitor-Touchscreen-Rutsche geht einiges freilich leichter von der Hand... :taetschel:

Aber das 9855r fand ich bedienungstechnisch schon immer daneben... Beim Einstellen ist man die Hälfte der Zeit damit beschäftigt, die Menu-Taste 2s gedrückt zu halten.... Dann keine Funktion des Volumereglers beim Einstellen... uvm... NAJA

Würde auch wieder zu Clarion greifen... auch wenn sie scheiße aussehen *g*
 
Ich hab mich damals extrem ans RUX gewöhnt und komm deshalb mit dem HX D2 gaar ned gut zurecht... Aber wie schon oftmals hier geschrieben - absolute Geschmacks-/Gewöhnungssache!
 
songoku* schrieb:
Hi,
sorry hier gehts um das 958 net ums 948;-)
Mehr Infos wenns geht...
Beide haben ja auch Ipod Steuerung muss ja bei denen Vor und Nachteile geben untereinander, oder?!

Sorry,

wollte Dir damit eigentlich nur sagen, dass Du beim 958 mehr Möglichkeiten beim Einstellen des DSP hast, als beim 948.

Viele Grüße,
Johann
 
Meine (nur meine) Meinung,....

Das Clarion spielt wunderbar neutral und losgelöst, vorallem im HT Bereich spielt es losgelöster und viel dynamischer. Das Alpine fand ich teilweise etwas angestrengt gerade unter Pegel wurde es manchmal etwas harsch.
Ich finde das Alpine sich Auflösung durch nen zu vorlautem HT Bereich erkauft. Dazu fand ich den Bass/TMT Bereich im Clarion immer knackiger und straffer.

Ich würde wieder zu Clarion greifen!
 
ich find das alpine cremiger beim abgang im gehörgang. :D

ne ma im ernst.
ich denke man bekommt mit beiden HUs was auf die beine gestellt.
ich vermute, dass bei einem blinbdtest eh keiner die teile rein "klanglich" unterscheiden könnte - erstrecht nicht, wenn man den eq hier und da nur minimal anders einstellt :)
also wie (fast) immmer - die konfig wird deutlich mehr reissen als die geräte.
solange beide die gewünschten funktionen bieten, würde ich mir das optisch schönere reinpflanzen.



mfg eis
 
Sers,

mal ne Frage hier rein um keinen neuen Thread aufzumachen:

Speichert das Alpine 9855R die Einstellungen wenn es vom Strom genommen wird?

Grüßle
 
s3v3rin schrieb:
Sers,

mal ne Frage hier rein um keinen neuen Thread aufzumachen:

Speichert das Alpine 9855R die Einstellungen wenn es vom Strom genommen wird?

Grüßle

yo

gruß beka10
 
nur teilweise!

radiosender und die ganzen kleineren einstellungen sind weg. auch eq, weiche, lzk sind auf default zurückgesetzt.
nur die jeweils 6 gespeicherten einstellungen bleiben.
 
Zurück
Oben Unten