Allgemeiner Austausch zu Joying Headunits und Zubehör

Hallo nochmal!
Habe eben das Joying eingebaut und musste feststellen das ich die HU und den Bildschirm getrennt einbauen musste. Zusammengeklipst passt die Blende nicht mehr oben über die Lüftungsgitter. Also HU alleine in den Schacht geschoben und den Screen dann "drübermontiert"
Weis jemand ob ich den Toslink Ausgang noch irgendwo aktivieren muss? Ich habe den Ausgangspegel vom Toslink schon in den Optionen mal hochgestellt, hat aber keine Änderung gebracht. Daher gehe ich davon aus das gerade das Cinch-Kabel benutzt wird...
Ich habe gerade Toslink und Cinchkabel an der HU und der Endstufe angeschlossen.
Das gleich hatte ich auch, also das zuerst das Radio nicht passen wollte. Du kannst das Display aber auch versetzt auf die HU stecken, dafür nimmst du dann nur 2 der 4 Befestigungspunkte.


Wie sieht es bei dir mit der Rückfahrkamera aus? Nimmst du da die originale? Beim Joying ist die Auflösung aber echt mies und auch im dunkeln ist wenig zu erkennen. Mit den Optionen habe ich schon herumgespielt aber es geht lediglich die mit der 360P Auflösung. Bei meinem vorherigen Android Radio, kein Joying, war das ganze wesentlich besser und ich musste dort auch nichts konfigurieren.
 
Die Digital-Ausgänge sind immer aktiv.

Die Befestigungen am Display kann man doch versetzen.

Bei der Kamera muss man auch die richtige Einstellung wählen. Standardmäßig war meine auch nur S/W, nach Umstellen auf auf AHD war es dann auch bunt. Und wenn im Dunkeln nicht viel zu erkennen ist, liegt das eher an der Kamera. Oder das Display ist sehr dunkel eingestellt, da gab es aber AFAIR auch eine Option.
 
Das Bild der Kamera ist bunt allerdings in sehr niedriger Auflösung, die Optionen die ich dazu finden konnte, habe ich durchprobiert. Ich habe lediglich bei 360P ein Bild bekommen und ansonsten blieb alles dunkel. Die Kamera liefert definitiv ein besseres Bild, da es mit meinem alten Radical Android Radio ja auch funktionierte und das ohne etwas konfigurieren zu müssen bzw. zu können.
 
Hier ist ein Youtube-Beitrag zum neuen Joying:
Der Typ lobt die Kameras in den höchsten Tönen. Sowohl was die Schärfe des Bildes angeht als auch deren Fähigkeit, bei Nacht das störende Blenden der Scheinwerfer zu vermindern. Allerdings hat er auch ein größeres Display. Ich selbst habe die Kameras zwar schon kurz auf Funktion getestet aber noch nicht eingebaut. Die eine soll in den Kühlergrill und die andere in die hintere Stoßstange und das wird eine größere Bastelei, die ich mir beim aktuellen Wetter noch nicht antue.

Auch bei mir ging die optische Übertragung zuerst nicht und es lag an der Einstellung des DSPs (Helix).

Zu der Befestigung: Gibt es da verschiedene Systeme? Ich wüßte nicht, warum ich 2 der 4 Befestigungspunkte entfernen sollte und was ich dann besser versetzen könnte. Bei mir (Single-DIN universal mit 10.1 Display) sieht es so aus wie im Bild. Kleiner Tip: Nachdem ich irgendwo gelesen hatte, daß die Clips zur Befestigung gerne brechen, hab ich alle Schrauben mit Unterlegscheiben versehen (siehe unterer Clip im Bild), ebenso die Gegenstücke an der HU. Außerdem hab ich das gelbe Plastik mit Silikonfett bestrichen. Bis jetzt habe ich das Display ohne Schaden ca. 20mal an- und abgezogen.IMG_20231112_150438.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Kim
Zu den Joying Kameras kann ich nichts sagen. Ich nutze, wie bereits geschrieben, die original VW Kamera. Diese läuft über den CAN Bus. Und mir einem anderen Android Radio und dem originalen VW Radio war das Bild wesentlich besser. Daher kann es nur noch am Joying liegen und ich habe gehofft das jemand einen Tipp hätte.
 
Wenn es reinpasst, warum nicht. Es ist halt sehr breit, fast 7 cm mehr als ein 10.1"-Gerät, hat aber nur 8,5% mehr Bildschirmfläche. Da ist selbst das 12,95" noch 5 mm schmäler, hat aber 486 cm² anstatt 321 cm² Bildschirmfläche.
 
Korrekt, aber zu viel Höhe nimmt eben in meinem Fall auch Sicht weg. Da ist mir breite lieber/passender. Und die Knöpfe unten finde ich optisch elegantere/zentrierter.
 
Das Bild der Kamera ist bunt allerdings in sehr niedriger Auflösung, die Optionen die ich dazu finden konnte, habe ich durchprobiert.
Entschuldige bitte den möglicherweise unnützen Hinweis: Falls du nur 4 Optionen zur Auflösung gefunden hast, es gibt da einen fast unsichtbaren Scrollbalken (zumindest bei meiner Farbwahl ist er kaum zu erkennen). Darüber kann man 4 weitere Auflösungen einschalten.

Ansonsten bleibt wohl nur Möglichkeit, eine Kamera von Joying extern anzuschließen :confused:. Wenn die entsprechenden Anschlüsse vorhanden sind. Bei meiner Universal-Version ist jedenfalls ein (von mir ungenutzter) CAN-Anschluss und gleichzeitig die Anschlüsse für 2 Kameras.
 
ich weiß nicht ob das hier so recht reinpasst, aber ich habe mir für mein Android-Radio in Spee jetzt hier nen monatlich kündbaren Vertrag geholt, da ich eh einen für mein Handy gebraucht habe.
Da gibts für 2,95€ ne zweitkarte: https://www.blacksim.de/tarife
mit 20-30-50GB im Monat für 8-10-16€ kann man viel High Res streamen :woot:
 
Ich glaube ich hab mich gerade für ein neues Joying entschieden :D


Geile Optik und Lautstärkeregler!
So, ich hab mir zu Weihnachten das Teil mal genehmigt für den A2 :) damit steht das kleine 6,2 Zoll Joying raus und ich baue den Display auf das Armaturenbrett. Die Funktionen unter Android12 sind schon stark! Hab auch die Front und Rear Kamera dazu genommen.
 
Drillisch halt, O2/Telefonica ohne 5G bzw. so stark limitierter Datenrate die dadurch langsamer ist als 4G/LTE.

So, ich hab mir zu Weihnachten das Teil mal genehmigt für den A2 :) damit steht das kleine 6,2 Zoll Joying raus und ich baue den Display auf das Armaturenbrett.

Hab ich mir auch überlegt so zu machen, bisher fehlte nur die Idee wie ich das ganze im Bora auf dem A-Brett montiere. Gerade wenn der OEM Radioschacht so tief liegt, eine deutliche Erleichterung beim Navigieren.
 
Gerade wenn der OEM Radioschacht so tief liegt, eine deutliche Erleichterung beim Navigieren.
Ist beim A2 ähnlich (1 DIN bei mir). Und verdeckt da unten auch dann auch etwas die Getränkehalter und die Klimasteuerung.

Ich werde nur das Display mit flachen gedruckten passendem Winkeln montieren. Hab das 1m Display Kabel mit bestellt und dann kommt unten eine Blende vor den Radioschacht. Bzw. kommt da das Arc Audio PSM Bedienteil dann hin.

So zumindest der Plan :) langsam will ich beim A2 mal Hifi mäßig weiter *hust*fertig*hust* werden :keks:
 
Ich möchte halt nicht mein A-Brett dafür zerschneiden oder durchlöchern und die mittleren Lüftungsdüsen sind im Sommer, bei laufender Klima, leider auch ganz praktisch.
 
So, ich hab mir zu Weihnachten das Teil mal genehmigt für den A2 :) damit steht das kleine 6,2 Zoll Joying raus und ich baue den Display auf das Armaturenbrett. Die Funktionen unter Android12 sind schon stark! Hab auch die Front und Rear Kamera dazu genommen.
Android 13 steht doch 100% gerade in den Startlöchern? Ist ja auf vielen Geräten seit November verfügbar.
@ Matthias
im Netz steht, dass da die normalen 50MBit/s verfügbar sein sollen als 5G?
Naja, ich werde sehen :)
#edit
aber eigentlich wurst, weder mein Android Radio noch mein Handy werden 5G können fällt mir gerade ein :LOL:
 
Android 13 gibt es doch schon lange. Nicht bei Joying natürlich... Ich hatte ja jetzt ein Android 12-Gerät da, letztendlich aber bei den Funktionen auch kein so Riesenunterschied. Klar sieht es schicker aus und man kann mehr am Sound rumspielen. Letztendlich geht es bei mir aber eh über einen USB-DAC und ich nutze zu 95% eine der Musik-Apps.

Kritisch wird es, wenn Apps unter Android 10 nicht mehr laufen wie aktuell schon Netflix.
 
@ Matthias
im Netz steht, dass da die normalen 50MBit/s verfügbar sein sollen als 5G?

50MBit/s ist aber nicht die max. mögliche Geschwindigkeit von 5G, sondern sogar deutlich weniger als 4G/LTE, eher ein Zehntel bzw. ein Zwanzigstel der möglichen Geschwindigkeit von 4G/LTE/LTE+. Bei 5G ist es dann sogar eher ein Tausendstel. 3G hatte glaube ich 42,2MBit/s, da ist die Geschwindigkeit dann am ehesten anzusiedeln. Deine 5G Verbindung hat durch die Tarifbegrenzung also quasi das Geschwindigkeitsniveau der Jahrtausendwende.

PS: Mag das gar nicht schlecht machen, vielen reicht die Geschwindigkeit, mir reicht sie unterwegs auch, aber mit 5G hats halt ganz wenig zu tun.
 
Eine doofe frage, wenn ich einen J. mit drehknopf nehme und optisch in den dsp amp gehe, kann ich die lautstärke am J. einstellen oder geht das nicht? oder über hdmi? Oder nur analog?
 
Zurück
Oben Unten