Aktiven Highpass überbrücken / abschalten wie auch immer

Zahnstocher

verifiziertes Mitglied
Registriert
31. Dez. 2003
Beiträge
4.683
Real Name
Gerhard
Hallo Leute,

Meine XETEC Prestige hat einen fixen HP bei 2000Hz den ich gerne abschalten würde.

Die Frage ist nur wie?
Deswegen bin ich nun auf der Suche nach einer möglichst einfachen, (eventuell) rückrüstfähigen Lösung zur überbrückung der Filter! Weil der Millenchi schon mal ne Xetec hatte hab ich mich erst mal an ihn gewendet.
Er ist aber derzeit etwas im Stress, deswegen wende ich mich an euch alle...

Problem ist auch ich finde ja noch nicht mal ein Datenblatt zum verbauten OPA :hammer:

Grüße Gerhard

Hier sind ein paar Bilder der Steckbaren Platine:

 
25x gelesen und keiner hat nen Tip? :keks:

Hier ist mal die Beschaltung des OPA´s

 
hallo gerhard

nicht der OPA ist für die trennung verandwortlich sondern die bauteile drumrum



du müsstest die widerstände und kondensatoren abändern

denn wen du den opa einfach abschaltest geht trotzdem noch das signal durch wird aber nicht mehr verstärkt aber immernoch gefiltert

Mfg Kai
 
Hallo Kai,

Nur wo soll ich anfangen zu suchen? Kenn mich mit SMD bauteilen noch weniger aus als mit normalen...

Gruß Gerhard
 
hallo Gerhard

dann wird`s natürlich kompliziert

pin 4 und 8 sind jedenfalls die stromversorgung des opa`s

pin 1 2 3 ist ein kanal und 5 6 7 ist ein kanal

da sind zwei opa`s in einen gehäuse

wird wohl dann auch die bearbeitung in stereo ( links/rechts ) übernehmen

einen widerstand pro kanal wird als bauteil auf der platine sitzen der andere stellt das poti dar

was jetzt aber widerstäne sind und was kondi`s kann ich auf deinen blid leider auch nicht erkennen

jedenfalls geht die trennfrequenz runter wenn man die widerstände vergrössert

dadurch könnte man den hochpass so tief legen das du mit den kanälen arbeiten kannst

was ein widerstand und was ein kondi ist dürfte man ja mit einen simplen multimeter rausfinden

:kopfkratz:
ist leider auch schon eine weile her wo ich mit sowas zu tun hatte

sowas hab ich früher selber gebaut allerdings nicht in smd

Mfg Kai
 
Hm wie wärs wenn ich einfach mal den Poti entferne (der wird ja mal einen "Grundwiderstand haben" und entsprechenden Bahnen brücke? Der Hochpass ist ja variabel von 2000-4000Hz übers Poti.
 
das poti kann man auch ausmessen

dann weisst du erstmal was da drinsteckt ob 10kohm, 50kohm, 100 kohm

wenn du das einfach rausnimmst verschiebt sich der hochpass nach oben was dir aber nix nützt

du willst ja sicher runter

:kopfkratz:
was soll denn eigendlich drann laufen mitteltöner, breitbänder, hochtöner ?

Mfg Kai
 
Ein BB kommt ran, verdammt! wäre ich bloß nicht so ne niete in Eletechnik!
 
:taetschel:
messe mal das poti

dann sollten wir schon eine lösung schaffen

Mfg Kai
 
Hallo Steffen,

Danke nochmal!!

Hab die Kapazität der Elkos auf je 1µf erhöht. Sieht optisch zwar nicht recht schön aus,
aber es Wirkt! Die exakte Trennfrequenz müsste ich nachmessen, den das Clarion trennt
ja minimum bei 630Hz.

Die Derzeitige Trennung über das Clarion sind 1000Hz, die Messung wird zeigen wie weit ich noch runtergehen kann. Nervig werden die BB auch bei hohem Pegel nicht!

Grüße Gerhard

 
Miss bitte mal die unterste Trennfrequenz der Weiche...wenn die ruhig um ein zehnfaches höher liegen darf, würd ich die Elkos gegen Vishay MKP1837 tauschen(gibts mit 0,1µF bei schuro.de).
Falls die Trennung nicht höher sein darf, vielleicht mal schauen ob du an High-Grade Entkoppelelkos kommst(ELNA oder Black Gate N).
Gruß Ralf
 
Zurück
Oben Unten