Aktiv-Trennung - wie trennen?

WuWuWuschel

Teil der Gemeinde
Registriert
02. Apr. 2008
Beiträge
43
Wie würdet Ihr im E36 Coupe Görlich 13er in den Originaleinbauplätzen (spielen an einer DLS A3) und Serie 7 HTs (an einer Sinfoni 45.2) aktiv trennen? Also von Frequenz und Flankensteilheit her...

Wäre super, wenn ich eine Orientierungshilfe hätte. Danke!
 
nach oben raus soweits gut ist und unten raus soviel wie du dich getraust... :keks:

Fazit: Selber ausprobieren und das nehmen was dir gefällt.
 
Ach was, oben raus kannst nix falsch machen, gehen sie ned kaputt, klingt höchstens bescheiden. Untenrum würde ich mal mit 80hz anfangen. Dann prügelst mal deine Lieblingslieder durch in der Lautstärke wos dir passt, macht das teilchen keinen Hub, dann gehst auf 63Hz runter. Ist eigentlich ganz einfach. Nach unten würde ich persönlich steilflankig trennen, einfach als "Hubschutz" :)

Machs einfach ned so wie ich, auf 63 stellen mit ned allzugrosser Flanke und trotzdem volle kanne geben aufs gesammte Türvolumen. Das tut ihnen ned gut. :D
 
lt. http://www.microprecision.de/

Einsatz : 1500-20.000 Hz

Also schau einfach mal wie du ich sag mal ab 2,5Khz anfängst. Aber bei 2,5 würde ich nicht mit einer 6dB Flanke anfangen eher 12dB da du sonst zu tief kommst. Im dem Bereich sollte normlerweise nichts passieren. Meine AA HTs werden ab 2,5Khz angegeben und ich habe es auch schon mit 3,2Khz und 6dB versucht.

Testen testen testen bis es dir gefällt. Ich bin jetzt übrigens bei 4,5Khz mit 6dB hängen geblieben ;) (die Omnes wie in der Signatur sind noch nicht drin)
 
HT 2,5 oder 3,5 KHz mit 6 db

je tiefer der HT spielen muss, je gequetschter und angestrengter klingt er
(der A25g ist problemlos noch tiefer zu trennen)

13 ner durchlaufen lassen, oder ähnlich wie HT trennen
13 ner nach unten bei max 63 Hz, besser 80, sonst hast du nicht lange spaß an ihnen

vor ca 2-3 jahren habe ich mal einige leute mir 2 x 13 ner in der tür einen sub vorgegaukelt, wobei die abhörlautstärke dann begrenz war und da schnell hätte einer sterben können :cry: ;)
 
WuWuWuschel schrieb:
Wäre super, wenn ich eine Orientierungshilfe hätte. Danke!

Aber die genannten Sachen hier wirklich nur als Orientierungshilfe im Sinne von "dann geht nix kaputt" nutzen. Entscheident ist die akustik in deinem Auto ;)
 
Zurück
Oben Unten