Adapterringe wie wo was?

hotw

verifiziertes Mitglied
Registriert
29. März 2008
Beiträge
243
Aktueller Stand:

Ich hab die standard Plastik Adapterringe verbaut:

re2.jpg


re3.jpg


Das Ganze zwar gut gedämmt:

tuer7.jpg


Aber ich erhoffe mir trotzdem noch eine deutlich Steigerung bei einer Verwendung von Metall Ringen.

Problem an der Sache, die komischen Verschraubungslaschen und die Form. Der Ring ist angephast...

Wie kann man sowas machen? Wo bekomme ich sowas her? Wo liegt sowas Preislich?

Habe mir schon überlegt sowas gießen zu lassen... Die Plastik Ringe als Form und dann nen richtigen Stahl oder Alu Ring gießen lassen.

Dankeschön
 
So, hab bei beiden jetzt mal angefragt. Ich bin gespant :thumbsup:
 
mir wurde gesagt das sogar plastik adapter wie du sie hast genau so funktionieren wie die holz und alu oder stahl ringe
du musst nur so stabil verbauen und dämmen.

irgednwie alles voodoo oder ? wer kann fachgerecht das gegenteil schildern? :taetschel:
 
Och Kevin - das hat wirklich nicht das geringste mit Voodoo zu tun, einfach mit Physik - da ist Dein Smilie etwas fehl am Platze. So ein Plastikadapter ist nicht 100% steif, der federt leicht und verwindet sich auch gerne mal. Zudem ist auch das Türblech im durchschnittlichen Auto nicht komplett ruhig sondern arbeitet. Folge = unpräziser Klang, Verfärbungen, anderer F-Gang. ein Stahlring ist erstens steif, zweitens ist er schwer, d.h. er wird sich deutlich weniger/langsamer bewegen - Impulssatz etc.

Das machte jede Menge aus. Wenn Du einen Plastikadapter genauso steif & schwer wie einen Stahlring bekommst, dann gibt es wahrscheinlich tatsächlich keinen Unterschied mehr.
 
So ein Plastikring verzieht sich ja schon beim anschrauben des Lautsprechers, bzw man muss ganz vorsichtig Schrauben sonst drehen die gleich durch.. Selbst Holz ist da wesentlich stabiler, steifer.

Die Dämmung am Plastikring ist zwar besser als nix aber Dämmung ist auch oft "flexibel".

Mit Alu nicht zu vergleichen.

Bei einem 0 8 15 Standard TMT sind sie akzeptabel. Aber ein TMT der richtig Dampf und Antrieb hat, gehört auch auf dementsprechend stabile Aufnahmen, sonst hilft der beste TMT nix
 
Es macht sogar mehr Sinn ein 100 Euro System massiv zu verbauen als ein 300 Euro System auf Plastik zu verschrauben...
 
Diese Plasteteile sind echt der letzte Schrott :!: Selbst erfahren in einem Seat Altea.
Nachdem wir die Plasteringe mit Spachtel gepimpt hatten war das deutlich besser.
Bleibt halt die Frage ob man es nicht gleich "richtig" machen sollte :)

Grüße, Pit
 
auch nicht zu verachten und gut selbst zu machen sind gegossene Aufnahmen aus reinem Quarzsand und ein wenig flüssigen Polyesterharz , Vorteile sind : ebenfalls supersteif , ebenfalls gewünschte masse und mit etwas Fantasie kann das jeder bei sich zu Hause machen und in jede nur erdenkbare Form bringen ! (Nur aufpassen das sich das Gußform-material mit dem Harz verträgt ! ) Ebenfalls lassen sich gleich Gewindehülsen für Lautsprechermontage und Gewindestäbe zur Befestigung an der Tür mit eingießen ! Wer fürs gewissen noch etwas weiter gehen will kann noch lose Glasfasern mit einbringen , ist aber bei Wandstärken wie man sie auch aus Holz machen würde nicht nötig ! Für die maximale Masse und Festigkeit empfehle ich den Einsatz von 2 korngrößen Quarzsand , einen ganz feinen und einen etwas gröberen , zuerst den groben in einen meßbecher und solange klopfend den feinen einfüllen bis dieser nicht mehr drin verschwindet ,so grob mal 1/3 feiner auf 2/3 mittelgroben ! Und dann gerade soviel Polyesterharz (z.B. Azur Super) unterrühren bis aller Sand benetzt ist aber eher gut feuchte wie nass/flüssige Mischung (einem guten Beton nicht unähnlich) ! Die Form am besten mit Lautsprecheraufnahme nach unten aufbauen und die Seite die aufs Türblech kommt nach oben , dann kann man wenn man fertig gegossen hat gewindestabstückchen halb eintauchen und fixieren , diese später durch die Einbauöffnung mit Muttern befestigen ! das Ergebnis sind sehr stabile und akustisch tote teile :)
 
Ich weiss, ist nicht gaanz passend, aber mein Kumpel hat ein Opel Astra Cuope, müsste Bj. 02 oder 03 sein.
Und da sind vorne 13er drinnen, wir haben aber 16er geholt :D

Hat wer nen Tipp für den Einbau beim Coupe ?
Micha meinte ich müsste Blech schneiden, bitte sagt mir das er sich irrt xD
 
ob du das Blech schneiden musst hängt von Einbautiefe und Magnetdurchmesser ab , wenn der Magnet später in der Werksöffnung hängt und diese zu macht ist das nicht von Vorteil ;-)
Lautsprecher wollen atmen können :D
 
Also ich hab mit den Plastik dingern eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht.Halt nur wenn ich die Kunsstoffringe mit Klebt&Dichtet verklebt habe und dann mit Alubutyl beklebt.Hab da mal bei 2 baugleichen Autos mit gleiche Chassis,der eine mit verklebten/gedämmten Plastik ringen und der andere mit rotgussringen ,den test gemacht.Es war zwar ein mini mini unterschied zu hören,der aber mMn nicht im Verhältnis zum Preis der Metallringe steht!

Grüße
 
Hallo,

bin durch Zufall mal auf folgendes gestossen:

http://www.carhifi-store.net/product_in ... cts_id=123

Leider gibt es die nicht für W202, die müssten ja auf dem CLK passen, die beiden Modellreihen geben sich ja nicht viel.

Schauen aber ziemlich massiv aus, na ja passend zum Preis halt :)

Passen eigentlich "normale" Einbauringe nicht?! Klar man müsste die Löcher neu machen um es mit der Tür zu verbinden:

http://www.just-sound.de/art-1729,Zubeh ... 10mm-stark?

Viele Grüsse!

P.S.: @hotw: Viele Grüsse aus MT-Forum (kreta63)
 
EisBaller schrieb:
Ich weiss, ist nicht gaanz passend, aber mein Kumpel hat ein Opel Astra Cuope, müsste Bj. 02 oder 03 sein.
Und da sind vorne 13er drinnen, wir haben aber 16er geholt :D

Hat wer nen Tipp für den Einbau beim Coupe ?
Micha meinte ich müsste Blech schneiden, bitte sagt mir das er sich irrt xD

Seit wann hat ein Astra G Coupe vorne 13er in den Türen?

Wäre mir neu. :kopfkratz:

Gruss
MrWilson
 
Zurück
Oben Unten