Adapterringe von 5x7 Lautsprechern auf 16er ?

LightN1ng

Teil der Gemeinde
Registriert
23. Juli 2006
Beiträge
47
Hallo ,

weiß jemand wo ich passende adapterringe für mazda/ford Lautsprecher bekomme ??

Es sind 5x7 Lautsprecher verbaut ... ich suche aber passende adapterringe für 16er lautsprecher , kann mir da jemand weiterhelfen wo ich welche kaufen kann ??

mfg
 
Schau mal in den Verkaufsthread. Da bietet jemand seine dienstleistung an LS Ringe zu drehen. U.a. sind dort auch Bilder von den passenden adapter zu finden.

Alternativ gibt es auch die billigen aus Plastik von AIV. Gibt es u.a. auch bei dem großen Elektrokaufhaus mit C. Kosten ca 20€ wobei ich mir das echt überlegen würde die nicht aus stahl drehen zu lassen.
 
ok danke tobi ,

aus stahl ist natürlich was feines aber ich will mein auto nicht unnötig mit gewicht beladen , es soll ja fals möglich das leistungsgewicht von 5,7 kg pro PS behalten :D

aber ich werde dennoch mal anfragen.

mfg
 
nunja ich finde den preis etwas zu hoch obwohl ich da auch gar nicht weiß ob die passen...

Das problem ist das ich selber gar nicht genau weiß ob da überhaupt 16er reinpassen...

ich hätte schon lieber gern ein richiges frontsystem und nicht nur so ein paar billige 5x7 lautsprecher....

aber zur not muss ich halt solche nehmen :???:

Weiß den jemand ob diese hier vom klang akzeptabel sind ?? FOCAL 570-CA1

und meine endstufe ist auch nicht so der brüller ... um jetzt focal utopia zu verbauen...
 
Dann säge dir doch einfach selbst welche aus Holz aus. Meist sitzen die Ford-Lautsprecher in "Adaptern", die die Außenmaße festlegen. Dann einfach noch nen Loch für den 16er rein. Viel mehr als ne Stichsäge braucht man nicht dafür ;)

Gruß, Mirko
 
ok danke , daran hab ich natürlich auch schon gedacht ;) aber ich wollte eigentlich alles etwas professioneller aussehen lassen ....

aber das wird wohl die beste alternative sein ... die plastikdinger von aiv sind von der Resonanz bestimmt ein hit... da eignet sich holz wohl besser.

Nun brauche ich nur noch ein gutes paar 16er :D

Werd mal sehen was man hier gutes bekommt ;)

Hier will nicht zufällig gebraucht ein paar MB Quart PVF 216er loswerden ?? :D

mfg
 
Ich hätte vielleicht noch Stahladapter über. Haben genau die Aussenmasse eines Ford Originallautsprechers. Allerdings müsste man nochmal neue Gewinde bohren lassen, weil ein Loch nicht passend gemacht wurde.

Hier mal der verkaufsthreat. Preis is immer noch VHB ;)

http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.p ... ahladapter

MfG
Viktor
 
Meine Freundin fährt nen Fiesta Bj. 2004/05 wo ich auch erst Adapter aus MDF gemacht habe. eigentlich sehr schnell gemacht. Wenn du die Maße brauchen solltest kann ich dir die gerne zukommen lassen.

Was fährst du denn fürn Auto?
 
ok danke für eure hilfe leute, aber ich habe leider keinen ford sondern ein mazda , ich weiß nur das ford und mazda ähnliche bzw gleiche lautsprecher haben... die adapter passen leider nicht ganz.

Ich werde wenn ich dann die lautsprecher habe mir welche aus holz machen...

aber mal eine andere frage ? wo habt ihr die box bzw die frequenzweiche untergebracht ?? geht das wenn man sie mit in die tür einbaut ?? ist da platz ?

mfg
 
In der Tür ist es sehr unpraktisch, weil man an der Weiche noch unter Umständen vorhandene Pegel-Korrekturen am Hochton vornehmen will und testen sollte, ob sich das Verpolen einzenler Lautsprecher positiv auswirkt (also z.B. einen HT oder beide HT verpolt annzuschließen oder auch mal einen TMT verpolen)

Gruß, Mirko
 
Beim Kumpel hab ich die Weichen gerade erst versteckt unters A-brett verschraubt. Man kommt noch ran um einstellungen vor zu nehmen. In die Tür ist halt auch nicht immer der brüller weil dort ja teilweise auch feuchtigkeit herscht.
 
ok danke , dann werde ich die wohl oder übel in die reserveradmulde packen bei den restlichen technischen scheiß... muss nur noch mit einem vorschlaghammer die mulde etwas vergrößern sonst wirds eng.

Gibts auch gutklingende lautsprecher ohne eine aufwendige frequenzweiche ? z.b nur eine mit einem elko für den hochtöner ?? dann hätte ich mir das alles erspart neue kabel zu ziehen und außerdem weiß ich gar nicht ob das was bringt wenn ich mir so gute teile hole bei meinem top verstärker...

Kann mir da jemand einen tipp aus eigener erfahrung geben, ob sich klanglich lohnt ?
 
also es kommt wieder an welcher ford oder mazda.
beim mondeo wirds mit holzadaptern schon komplizierter, weil bei gewissen bj die tvk bissi bearbeitet werden muß, wenn der tmt so weit wie möglich an der tvk sitzen soll.

und unterschätzt mal die kunststoffadapter nicht, wenn man die mit alubutyl und weng gfkspachtel gescheit macht, dann hört sicher keiner an unterschied zu mdf oder sperrholz.
wichtig sind haller gescheite schrauben, und die kunststoffringe mit zusätzlich mit klebt und dichtet verkleben. hab ich im zweitwagen gemacht, hält bombig.
 
Zurück
Oben Unten