Adapter von SD-Card auf USB - geht das?

QPQ

Teil der Gemeinde
Registriert
15. Nov. 2006
Beiträge
46
Tach zusammen.

Ich habe jetzt mein Winterauto am Start, dort ist ein Becker Online Pro eingebaut. Die HU ist für meine Zwecke ziemlich genial und soll auch drin bleiben.
Das Teil hat hinter der Bedienblende einen SD-Card-Slot.

Ich frage mich, ob es möglich ist folgenden Adapter zu fertigen:

von SD-Card mit Flachbandkabel hinter der Blende nach aussen, und dort einen USB Anschluss dran?
Das wäre super praktisch....

Geht sowas, gibt es sowas evtl. schon? Habe irgendwie nix gefunden....

Danke für Infos.

Grüßle
Tom
 
Dir ist aber schon bewußt, dass das nicht auch nur annähernd das gleiche ist, oder?

Das ist, wie wenn Du in Deinen Audi ein LKW-Getriebe einbauen willst. Beides hat als Zweck ne Achse zu drehen (bei Dir Daten zu übertragen) aber der Einsatzzweck und die Kompatibilität unterscheiden sich doch erheblich....

Sowas gibt es nicht, und denke auch nicht, dass es sowas geben wird (und wenn, würde mich das sehr wundern)
 
hm in die andere richtung gibts das ganze ja schon, also solche usb sticks wo man sd karten reinschieben kann (kosten unter 10€), anderst rum hab ich das noch nicht gesehen, aber vielleicht kann man ja so einen adapter umbauen.

Phil
 
Ich habe ne Sandisk SD-Card 4GB Ducati-Edition..die kannst du in der Mitte knicken, und dann hast du nen USB-Stick..kann ich nur empfehlen..suuuper Ding!

267734.jpg
 
Das will er aber nicht. Er möchte wohl ne HDD in den SD-Slot schieben "metaphorisch" gesprochen. Und das geht so nicht.
 
Laroth schrieb:
hm in die andere richtung gibts das ganze ja schon, also solche usb sticks wo man sd karten reinschieben kann (kosten unter 10€), anderst rum hab ich das noch nicht gesehen, aber vielleicht kann man ja so einen adapter umbauen.

Phil

Genau das waren meine Gedanken. von USB auf SD gibt es Adapter. Warum sollte es nicht andersrum gehen?
 
no IASCA schrieb:
weil SD ein Speicher ist und USB ein Transport/Protokoll (BUS)...

schon mal nach SD2USB gesurft?

http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?p=8016

Jau, habe grad ausführlich gesurft :ugly:

Dabei habe ich keine Lösung für meine Fragestellung gefunden, allerdings habe ich gefunden das es z.B. SD-Wifi WLan Karten gibt.
Das heisst doch aber, das SD nicht nur ein Speicher ist sondern darüber auch Informationen transportiert werden können(in beide Richtungen)?
Bin da leider etwas unbedarft
 
Da kannst Du machen, was Du willst, das GEHT nicht. USB hat eine VIEL komplexere Logik (da es eigentlich ein Bus-Transport-Protokoll ist) wie ne simple Speicherkarte. Wenn, wäre es sowieso auf wenige Gerätearten (vielleicht aber immerhin Massenspeicher) eingeschränkt.

Schlicht: es gibt aktuell keinen passenden Adapter und ne einfache möglichkeit, sowas zu bauen, kenn ich auch nicht.
 
Das was du suchst, wäre ein SDIO USB-Host Adapter , der aber wohl nur auf ein paar Wunschzetteln existiert. ;)
 
also gehen tut das schon... nur wer möchte das realisieren? Ein usb-Slave ist schon kompliziert genug und geht eigentlich nur mit dafür vorgesehenen µC, aber ein usb-Host ist aussichtslos... es sei denn, die Chinesen lesen mit und schmeißen das mal auf den Markt... :eek:
 
Was willst du den damit erreichen? Festplatte anschliessen oder dicken USB Stick?
Das bringt nichts, da die üblichen SD Interfaces von Radios nur FAT16 können, oft mit DOS 8.3 für die Dateinamen. Und ausserdem gibt es noch oft Einschränkungen für die Anzahl der Dateien und Ordner.
 
mauerspecht schrieb:
Was willst du den damit erreichen? Festplatte anschliessen oder dicken USB Stick?
Das bringt nichts, da die üblichen SD Interfaces von Radios nur FAT16 können, oft mit DOS 8.3 für die Dateinamen. Und ausserdem gibt es noch oft Einschränkungen für die Anzahl der Dateien und Ordner.

Hi. OK, ich habe mich damit abgefunden das es net geht...
Eigentlich wollte ich einen USB-Stick anschließen, korrekt. Wäre einfacher gewesen als SD-Card. Aber was solls. Geht igendwie auch so!
Danke für alle Antworten und die technische Aufklärung :ugly:
Grüßle
Tom
 
Zurück
Oben Unten