Absicherung der Anlage notwendig?

andrusch

Teil der Gemeinde
Registriert
05. Sep. 2007
Beiträge
108
Hey Leute,

ich werde bei mir folgendes verbauen:
Pioneer P88
A165g @ Eton Pa 5402
A25g @ Zapco Z50
DD3512 @ Steg QM310.2

Also ab der Zusatzbatterie werden 2 Caps angeschlossen. Der eine Cap an die ETON und Zapco und der andere CAP an die STEG.

Vor der Zusatzbatterie ist eine Absicherung mit 200Ampere.

Muss ich auch nach der Zusatzbatterie oder nach den Caps absichern, wenn ich auch die Kabelwege so kurz wie möglich halte, also max. 30-35cm?

Wenn ja, dann mit wieviel Ampere und wo?

Gruß
Andy
 
greif die endstufen hinter (von der zusatzbatt aus gesehen) dem anschluss ab.. also.. verteiler.. sicherung ... zusatzbatt.. und vom verteiler zu den stufen.. und vor den stufen caps.. spart sicherungen und kabel... nicht vergessen das kabel zu zusatzbatt auf der anderen seite auch! abzusichern...

mfg
 
Hi,
wenn du von den Caps direkt auf die Amps gehst und unter 40cm Kabelweg bleibst dann brauchst du keine zusätzliche Sicherung.
Gruß
 
wenn du VOR dem cap abgesichert hast und NACH dem cap den querschnitt des kabels nicht reduzierst (jede abzweigung die gleiche stärke wie die zuführung hat), brauchst du nach dem cap überhauptnicht abzusichern.

das mit den 30cm kabelweg gilt ja nur bei querschnittsverkleinerungen.
nach einer batterie gehört sowieso immer eine sicherung, je näher desto besser und max 30cm kabelweg entfernt.
 
Hi,
meines Wissens(was die Versicherung angeht) braucht man bei einem kabelweg unter 40cm keine Sicherung, egal ob der Kabelquerschnitt sich ändert.
Gruß
 
Bachwatz schrieb:
Hi,
meines Wissens(was die Versicherung angeht) braucht man bei einem kabelweg unter 40cm keine Sicherung, egal ob der Kabelquerschnitt sich ändert.
Gruß

Das wäre ja ein Traum - wäre da sehr über 100%ig aussagen dankbar auch zwecks Versicherung. Ich geh mit einem 50mm² zur Zusatzbatt und von da mit einem 35mm² auf die Caps und dieses 35mm² ist noch nicht abgesichert - ist auch auch max. 30cm lang.
 
ähm ja. sorry, da hab ich mist geschrieben. :hammer:

ich versuche es nochmal:
1. kabel zur/von batterie: IMMER sicherung (wert je nach kabel), maximal 30cm kabelweg entfernt
2. bei querschnittsverjüngung und verjüngtes kabel länger als 30(oder meinetwegen 40)cm: sicherung (wert abhängig vom verjüngten kabel)
3. bei "kabel->cap->kabel" brauch man nur eine sicherung wenn 2. gilt und dann auch nur, wenn nicht schon die zuleitung mit einem wert passend zum verjüngten kabel abgesichert ist.
4. allgemein: eine sicherung kann bei einer verjüngung immer dann entfallen, wenn das ursprungskabel bereits mit einer sicherung versehen ist, deren wert zu dem verjüngten kabel passt.

die sicherung immer kleinstmöglich wählen. maximal das minimum aus dem was das kabel erlaubt und dem was die endstufe benötigt.


edit: alle angaben ohne bezug auf rechtliche/versicherungstechnische regelungen, rein nach dem gesunden menschenverstand.
 
@ crossshot:

rein für sicherheitsgefühl:
starterbatt -> sicherung (für 50er) -> kabel -> sicherung(für 50er) -> kofferraumbatt -> sicherung(für 35er) -> endstufen


bei mir siehts so aus:
starterbatt -> sicherung(für 35er) -> kabel(35er) -> verteilerblock -> kabel(25er) -> sicherung(für 25er) -> kofferraumbatt
und vom verteillerblock jeweils tu den endstufen mit eigener minimalst-sicherung

der verteilerblock musste leider in die mitte, weil das 5-meter 35er zu kurz war :hammer:
und ich es auch nicht ohne zugbelastung an die batterie bekommen hätte.
 
Und wenn der Amp über keine interne Sicherung verfügt wäre auch ratsam eine zu verbauen!

Ich denke fürs Gewissen werde ich trotzdem noch welche verbauen...
 
natürlich, vor den amp immer auch eine sicherung!
alleine schon um bei einem netzteilschaden des amps alles schlimmere zu verhindern. verbrannte bauteile kann man ersetzen, eine weggebrannte platine nicht. ;)
 
Hi,
wenn der Amp keine aussenliegende Sicherung hat, hat er evtl. eine im Inneren(wie z.b. PG MS-Serie oder Hifonics VIII)

Gruß
 
So, ich habe jetzt die Kupferschienen erhalten, die benutze ich dann als Verteiler.

Habe jetzt folgendes vor:
von der Starterbatt --35²--> ANL- Sicherung 150Ampere nach hinten auf die Kupferschiene und von der Kupferschiene --35²--> ANL 150 Ampere --35²--> Zusatzbatt.

Ebenfalls von der Verteiler-Kupferschiene --> ANL ???Ampere --35²--> Cap --35²--> STEG Endstufe.

Auch wieder Verteiler-Kupferschiene --> ANL ???Ampere --35²--> Cap --je 25²--> ETON und Zapco Endstufe.


Könnt ihr mir bitte sagen wieviel Ampere ich bei den ???-Positionen anschließen muss?

Und wie ist es mit dem Kondensator, der für die ZAPCO und ETON puffert,
kann man da ruhig 35mm² am Kondensator als Stromeingang anschließen
oder ist es zu wenig, denn es wird ja später in 2x25mm² verteilt?


Gruß
Andy
 
erste ???:
was passendes fürs 35er... 120A?
wie ist die steg abgesichert?
nimm dann das kleinere von beiden

zweite ???:
ebenfalls passend fürs 35er, sofern die 25er max 30cm sind. ansonsten fürs 25er.
oder summe sicherung(eton)+sicherung(zapco), jenachdem was kleiner ist.

wenn du die 25er nochmal selbst absicherst, dann kann beim 35er eine fürs 35er passende sicherung rein.

das 35er zum zweiten cap reicht eigentlich.
 
Bachwatz schrieb:
Hi,
meines Wissens(was die Versicherung angeht) braucht man bei einem kabelweg unter 40cm keine Sicherung, egal ob der Kabelquerschnitt sich ändert.
Gruß

Wenn das ganze an relativ scharfkantigen Geschichten vorbei geht, dann gelten auch die 40cm nicht mehr, die im Übrigen in keiner Versicherungspolice auftauchen ;) Der Eine sagt 40cm, der Andere 30cm, von daher : Um 100%ig sicher zu gehen, Sicherung rein und gut :) Kostet doch nicht die Welt und wenn man eine ordentliche Sicherung verwendet ist auch der Übergangswiderstand kein Problem :thumbsup:

So habe ich mir das Ganze mal von einem Fachmann erklären lassen :beer:
 
Onkel Alex schrieb:
erste ???:
was passendes fürs 35er... 120A?
wie ist die steg abgesichert?
nimm dann das kleinere von beiden

zweite ???:
ebenfalls passend fürs 35er, sofern die 25er max 30cm sind. ansonsten fürs 25er.
oder summe sicherung(eton)+sicherung(zapco), jenachdem was kleiner ist.

wenn du die 25er nochmal selbst absicherst, dann kann beim 35er eine fürs 35er passende sicherung rein.

das 35er zum zweiten cap reicht eigentlich.

Danke schon mal.

Ich weiß leider nicht wie die ETON und ZAPCO abgesichert sind, ich denke die haben interne Sicherungen.

Weiß vllt. jemand, welche Sicherungen die beiden Endstufen haben?

Gruß
Andy
 
Also habe eben mal bei ampguts.realmofexcursion.com geschaut.

Die ETON PA5402 hat interne 3x40A und die Zapco Z50 denke ich hat 1x20-25A (denn die Zapco Studio 100 hat 25 und die Zapco Z100 hat 30A).

Wie soll ich jetzt das 35mm² Kabel jetzt vor dem Cap absichern?

Soll ich nach dem Cap und vor der Zapco auch absichern, wenn ja mit wieviel Ampere?

Gruß
 
ach, die eton hängt ja am tmt...
hau 80A rein, das reicht vollkommen...
 
Die Eton hat intern 3x40A , die Zapco kenn ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten