Also ich bin auch kürzlich über das Thema gestolpert und finde es ultra-spannend! Allerdings kam ich von ganz woanders drauf, mein Denon Receiver hat das eingebaut. So hab ich das mal an meinen Sticks getestet. Denon schreibt mehrere Messpositionen vor, was dann dazu führt, dass die stark bündelnden Sticks von dem System in den Höhen drastisch überzogen werden, da sie natürlich nur an exakt einer Position einen brauchbaren Hochtonfrequenzgang haben.
Somit habe ich das als Quatsch abgetan und auf Eis gelegt. Wenig später habe ich dann aber die Audyssey-Seite durchgelesen und wesentlich besser verstanden, was das System leisten könnte und wie es das tut. Bis dahin dachte ich, das sei ein blumiges Werbe-Gebrabbel für einen automatisch einmessenden EQ. So haben das ja viele andere Hersteller auch.
Dann habe ich
das hier gefunden und beschlossen, mich in absehbarer Zeit damit zu beschäftigen.
Die Sticks haben inzwischen Hochtöner und wäre es nicht schon nach 9 und hätte ich nicht so beschissene Spießer (ähem
) als Nachbarn, würde ich das System eben neu einmessen und mir das gespannt anhören..
Das es das nun auch fürs Auto gibt, lese ich heute zum ersten mal..
Ich vermute, wie gut das aufspielen kann oder nicht, wird letztendlich einfach eine Implementierungsfrage sein, die Technologie dahinter erscheint mir sehr gut (auf den ersten Blick..).
Ich persönlich würde abwarten. Wenn das Zeug wirklich so gut ist, wird es das bald in verbesserten Revisionen geben. Einen Zielfrequenzgang einzustellen oder zumindest ein paar Presets zu haben, sollte dann wohl zur Grundausstattung gehören.. Ich frage mich nur, wie verhält sich das System bei so gemeinen Fehlern wie Auslöschungen durch Kammfiltereffekte? Meiner Erfahrung nach hilft da mehr Pegel nix, weil der Lautsprecher in dem Frequenzbereich lediglich lauter spielt, sich aber trotzdem auslöscht. Wenn das einbauplatzbedingt ist (was es meistens sein dürfte) hilft da auch eine Korrektur in der Zeit-Domäne keinen Deut. Da man so einem System aber auch nicht sagen kann: "Den Bereich lass mal in Ruhe, hilft da nix!", frage ich mich, was passieren wird..
Guck mir die HUs gleich mal an..