AA165 defekt?

Flipper

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Jan. 2007
Beiträge
44
Hallöchen,

hätte da ein Problem mit meinen AA165 (gespachtelt). Diese hatte ich vor geraumer Zeit mal hier im Forum erstanden, und sie haben auch lange Zeit sehr gute Dienste geleistet.
Nun ist mir aber aufgefallen, dass bei einigen Liedern, bei hohen Lautstärken, die Lautsprecher extrem verzerren.

Hier mal ein Beispiel (Passage ab 1:00). Bei diesem Lied ist es sehr stark und mir auch am extremstem aufgefallen. Ich kann eigentlich alles laut hören, ohne dass irgendetwas verzerrt, auch Basslastig, aber diese Passage mit dem "Glockenspiel" killt meine AAs!

Zuhause (Wharfedale Diamond 8.1) und auf Kopfhörern geht es laut bis an die Schmerzgrenze, ohne dass etwas verzerrt.
Die Andrians hängen an einer Helix HXA 40, vollaktiv, 60W pro LS. Mit den Trennfrequenzen habe ich schon rumgespielt, ändert nichts.
Das komische ist halt, dass heftige Basspassagen problemlos wiedergegeben werden können, aber diese Mittenfrequenz überfordert die LS komplett.

Nun könnte es noch einen Zusammenhang geben. Vor kurzer Zeit saß mal jemand auf meinem Fahrersitz, der zu der Fraktion "hauptsache laut" gehört, und meine Anlage einfach mal auf Anschlag gedreht hat. Dies aber nur für eine Sekunde, ich denke da an einen schönen Clippingtod. Meine HTs und die Subs (AA25.t und Atomic EN12) haben es zum Glück überlebt, kann mir aber auch nicht wirklich vorstellen, dass die AA165 dadurch wirklich Schaden davongetragen haben.

Nun die alles entscheidende Frage: Brauche ich Neue? Neue Stufe?
Neue LS wären auch nicht schlecht, da sie aufgrund vieler Dellen nicht mehr wirklich schön aussehen ;)
 
ich seh grad das du ein 9835 hast.

hatte mal daselbe und mit der Aktivweiche Probleme.
Bei bestimmten Liedern hat es komisch gezerrt.
Bei ausgeschalteter aktiver Trennung nach unten
wars dann weg.

Würde das mal probieren.
 
Reicht es dort, die Filter für die TMTs auf flat zu stellen?
 
Hallo,

ich würde der HXA 40 nicht über den Weg trauen, solche "Vorkommnisse" gabs schön desöfteren bei Helix Amps.
Schätze das da der Hund begraben liegt, kannst ja versuchen mal die Kanäle zu tauschen, dann weißt Du ob das der Grund ist.

Viele Grüße vom Alex
 
Mal andere TMTs probiert? Und auch anderen Amp?

Bei mir is genau das selbe Problem mit gleichem Symptom (auch das was Casio erwähnt hat), egal welcher TMT an welchem Amp hängt. Kommt definitiv von der HU (9835).
Hab auch schon 1-2 Threads gefunden mit ähnlichen Symptomen und immer mit 9833/35. Aber irgendwie kam nirgends eine gescheite Lösung, manche meinten den Pegel in der Aktivweiche der HU um paar db absenken. Hat aber nix gebracht bei mir... Bzw hab eigtl alles mögliche erfolglos ausprobiert...werde die HU wohl mal einschicken. Aber vorher mal den Tip von Casio befolgen die Aktivweiche für TMT komplett aus (danke für den Tip.)

Vllt hast du ja ähnliches Problem und es kommt letztendlich gar nicht von deinen TMT(s).
Wenn du kein anderen TMT/Amp zur verfügung hast, kannst ja auch mal n Laptop oder MP3 Player an die Endstufe hängen...wenn dann das Problem nich mehr auftritt... willkommen im club :keks:
 
Hatte dasselbe Prob am 9855R, ich hab die TMT mit -2 eingestellt und schon wars wech....

Grüße
 
Wenn es am Radio liegen sollte, könnte unter Umständen auch ein Reset helfen.
 
Danke für die vielen Hinweise, hätte jetzt erstmal überhaupt nicht an das Radio gedacht. Ich werde morgen nochmal ein bisschen an der Aktivweiche rumprobieren. Ich glaube nicht, dass es an den TMTs liegt, es könnte wirklich mit der HU zusammenhängen, da es wirklich nur bei DIESEM Lied auftritt. Meine anderen CDs, die ich schon seit längerer Zeit höre, werden normal abgespielt, aber dieser eine Track und vielleicht ein paar andere auch, werden nicht korrekt wiedergegeben. Dummerweise klingt es aber wirklich so, als wenn die TMTs komplett am Ende wären.

Sobald ich mit dem Testen durch bin, werde ich mal Bericht erstatten. Unglücklicherweise funktionierte die CD heute nicht (RWs...).
 
Also ich habe heute an der Weiche ein bisschen rumgespielt (HP + TP auf Flat, Absenkung um -2db) und es hat sich nichts geändert.
Als nächsten Punkt hätte ich den Tausch der Stufe für die TMTs, würde dort eine Macrom anschließen, die ich noch rumliegen habe und schauen, ob sich etwas verändert (vorher würde ich noch einen MP3-Player direkt an die TMT Kanäle anschließen).

Für weitere Vorschläge wäre ich trotzdem sehr dankbar :)
 
hi, die hxa 40 ist nicht unbedingt die stärkste stufe.. bei mir hängt etwas von anderen als : "total überdimensioniert" betiteltes am mittelton. aber 200 watt laut hersteller am mt sind bei stimmen etc auch schnell an ihren grenzen.. das ganze mit 60... kann imho schon fast nichtmehr "laut".
 
Könnte schon sein. Das muss ich alles testen.

Merkwürdig ist aber schon, dass es bei mir auf der Heimanlage so laut geht wie ich will, ohne das irgendetwas komisch klingt, und die spuckt auch nicht mehr als 60W pro Kanal aus, wenn überhaupt, und das müssen sich Hochtöner und TMT teilen.

Wie gesagt, andere Lieder mit Stimmen und Co. kann ich ja alle sehr laut hören, nur DIESES eine Lied macht Ärger :kopfkratz:
 
habe es mal gehört. ist schon sehr kritisch die stelle.

heimanlage ist auch was anderes als auto ;) glaubst du ehrlich das aus deiner stufe da die gleiche leistung kommt wie aus der hifi im wohnzimmer? :beer:

mfg
 
Hallo!

Das ist der Lautsprecher... leider!
Der AA 165 klirrt leider sehr stark zu oberen Frequenzen... hört man eigentlich sehr gut bei Klavierstücken... und je mehr auf Achse, desto schlimmer!
Das läßt sich leider nicht so leicht beheben... du mußt den 16er etwas tunen... Anselm fragen.

Mach zum Test nen anderen 16er rein (kein AA)... dann ist es weg.


Gruß
 
wölfi schrieb:
Das ist der Lautsprecher... leider!
Der AA 165 klirrt leider sehr stark zu oberen Frequenzen... hört man eigentlich sehr gut bei Klavierstücken... und je mehr auf Achse, desto schlimmer!
Das läßt sich leider nicht so leicht beheben... du mußt den 16er etwas tunen... Anselm fragen.

Mach zum Test nen anderen 16er rein (kein AA)... dann ist es weg.
Das lass´mal nicht den Anselm hören :keks:

Die AA-Chassis spielen deutlich mehr in den Mitteltonbereich rein als viele andere Chassis, irgendwann kommt es dann halt auch zu Resonanzen/Klirrspitzen. Wenn man die Chassis allerdings sauber und steilflankig trennt, sollte es da keine Probleme geben ;)
 
hi
Sind die Lautsprecher auf metallringe montiert?
Wenn ja, dann unbedingt verkleben.

Gruß
Marco
 
Die TMTs sind in Selbstbau-Doorboards fest verschraubt.
Ich möchte erstmal ausschließen, dass es eine andere Komponente des Systems ist. Seit heute laufen die TMTs an der HTL402, also 210W pro TMT :effe:
Die Subs sind testweise rausgewandert, aber es zerrt immernoch ab einem gewissen Pegel.
Auch wenn ich die Endstufen höher einpegel, so dass ich am Radio lauter machen muss, zerrt es krass.
Ich kann schon fast sagen, dass es an den TMTs liegt, habe schließlich schon alle Trennfrequenzen und Flankensteilheiten am Radio durch (Im Moment 1.6kHz/12db), aber es ist nicht weg. Als letzte Testmöglichkeit werde ich mal eine externe Quelle direkt an die TMT-Stufe hängen.
Sollte das alles nichts nützen, werde ich mich mit Anselm in Verbindung setzen, der mir freundlicherweise schon seine Nummer hinterlassen hat :thumbsup:
 
Ja gern !


erFREUte schÖne herzl. Grüße aus HH
Anselm Andrian


auch gern weiter !
 
@ Marco: Womit begründest du deine Aussage ???? :kopfkratz: :eek:
Ich denke kaum, daß es daran liegt.....

Ich persönlich würde bald auf die Aufnahme (Tonquelle) tippen- habe das auch bei einigen Tracks der "Klangfuzzi-Compilation" die wir mal zu Anselms Geburtstag gemacht hatten, da waren leider einige üble Aufnahmen bei..... :cry:
Habe es mir dann mal als Original besorgt und siehe da- WECH ! :hammer: :ugly: :beer:

Grüße, Martin
 
Von der SACHE würde ich auch auf die QUELLE tippen..( RADIo / CD && )

Ja es gibt sehr viele FÜRCHTERLICHE Aufnahmen !
Viele viele !
Auch viele bei dennen "spezielle" Frequenzbereiche KÜNSTLICH angehoben wurden...
Auch welche damit's im KÜCHENradio / Ghetto-blaster oder bei anderen "verdächtigen" klingt.

Trotz alle dem können LAUTSPRECHER , nicht nur "unsere" , Untergründe ( Materialien ) zu schwingen bringen .

JEDER muss für sich selber "ausmachen" ob ( und wie !! ) er die LAUTSPRECHER einkleben / befestigen möchte .
Ich , persönlich , bin "eher" für's FESTE / Kraftschlüssige / Symetrische....

Aber es soll auch "welche" geben die's lieber auf "weichem" Untergrund "PASSEND" finden...........

Viel ERFOLG und.......

PRO-bierungen !


erFREUTE schÖne herzl. beste Grüße aus HAMBURG ( Sülldorf )
Anselm Andrian


gern auch HIER weiter !
 
Zurück
Oben Unten