A6 mit B&O, Planung und Hilfe bei passenden Adapter

Celly

Teil der Gemeinde
Registriert
01. Dez. 2014
Beiträge
287
Real Name
Marcel
Hallo,
nach langer Zeit der Serienanlage möchte ich gern wieder aufrüsten
:)
Erstmal zu den vorhandenen Komponenten.
Helix PSix und Pone
Brax Matrix ML1
Brax Matrix ML3
Brax Graphic GL6
2x ARC 10"
Zen-V Most150 Adapter

soweit so gut.

Aktuell stehe ich bei der Planung für Anschlüsse Verkabelung etc.
Da ich ungerne das ganze Auto zerlegen möchte für Kabel, dachte ich mir die Original Kabel zu verwenden.
Gibt es hierfür einen Adapter, so das der Original Kabelbaum nicht zerschnitten werden muss?
Ich habe sowas gefunden: Musway MPK-AUD4D8
bin mir aber unsicher ob das so klappt.
Wo kann ich einen Anschlussplan finden, um die Kabel richtig zu identifizieren.

Muss ich noch etwas beachten? bei diesen modernen MMI´s bin ich mir unsicher.
Muss ich mit VCDS da ran und etwas ändern?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
in 2018 hatte ich damals Glück, habe den Anschlussplan von einem von der VAG Gruppe bekommen. Ist auch ein A6 4G C7, mit B&O, leider hat es die Adapter noch nicht gegeben, darum bin ich direkt in den Kabelbaum -

Wenn sich hier niemand findet, versuch es in einem Forum für A6-Fahrer im FB, da müsstest du vorwärts kommen.
 
Ob der C7 die gleiche Belegung hat wie der C8 mag ich zu bezweifeln. Ansonsten mal bei Erwin nachschauen, kostet ne Kleinigkeit aber dort gibts die ganzen Stromlaufpläne usw

mfg marc
 
Stecker kannst du vielleicht(zumindest bei BMW) mit ein bisschen Suchen bei Aliexpress finden, dann kannst du dir deinen eigenen Kabelbaum bauen
 
Nimm von Gladen den 1:1 Adapter in 30cm Länge und schneide die Kabel raus, zum Verlängern, die du brauchst.

entweder
SU - WKPTU32P
oder
U - WKPTU38P
 
Hier hat du ein partielles Pinning. Wenn du mehr brauchst, kann ich gerne noch mal schauen, ob ich noch mehr Infos in meinen Datenverhau habe...
 

Anhänge

  • 20230208_104433.jpg
    20230208_104433.jpg
    219 KB · Aufrufe: 63
  • 20230208_104346.jpg
    20230208_104346.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 61
Hi,
Wenn ich den Zen V einbaue, steht hier, dass der Originale amp ausgebaut werden muss.
IMG_4850.jpeg

Aber was ist dann mit den Kabeln fürs Micro und die Stuergeräte?

-Kennt jemand eine gute Adresse im Unkreis Oldenburg, Bremen wer gut HT‘s in die A-Säule Spachteln und beziehen kann?
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Steuergeräte? Bei meinem B&O (ohne die ausfahrbaren HT im A-Brett) lief alles über das MIB2+.

Wenn du ANC nicht verbaut hast, wovon ich mal nicht ausgehe, dann brauchst du das Micro normalerweise nicht mehr, bzw. ist auch gar nicht angeschlossen.

Es gab mal die Seite superetk dot com mit allen Pinnings. Schau mal, ob du da was findest. Die ging allerdings nur vom PC und nicht vom Handy aus.
 
Hi,
Wenn ich den Zen V einbaue, steht hier, dass der Originale amp ausgebaut werden muss.
Anhang anzeigen 104025

Aber was ist dann mit den Kabeln fürs Micro und die Stuergeräte?

-Kennt jemand eine gute Adresse im Unkreis Oldenburg, Bremen wer gut HT‘s in die A-Säule Spachteln und beziehen kann?
Lg
Ähnliches steht beim BitDMI auch in der BDA. Wenn du aber hinten die Einheit hast für passive Lautsprecher, dann ist das gleichzeitig dein Steuergerät für Radio. Meiner ist jetzt drin geblieben und per Y Adapter bin ich einfach auf den BitDMI gegangen. Das funktioniert nach umkodieren hervorragend.
 
Das sind die Originalen Pläne von Audi.
Der Rest sind nur LS
IMG_4859.jpeg

IMG_4858.jpeg
 
Hi,
Ich versuche meinen Gedankengang mal zu beschreiben🤣
-LS Kabel durchschneiden und die benötigten Leitungen verlängern zur Endstufe.
- Zen V Das Most Signal wie in Bild 1 für ZenV und das Original Steuergerät nutzen.

Frage:
-muss etwas umcodiert werden?
-funktionieren die Steuergeräte J949, J794 und MIC R74 und R164 dann weiterhin wie vorher?

Danke ☺️
 
Hallo,

Du kannst auch mit einem Adapter an die originale LS Verkabelung. Einfach eine entsprechende Verlängerung kaufen und dort den Seitenschneider ansetzen.
So wie ich das verstehe musst du lediglich den Zen in den MOST hängen, den B&O abstecken und dann gibt dir der Zen das LS Signal aus womit du auf den neuen Amp / DSP gehst.
Umkodieren musst du wahrscheinlich nicht, da der Zen dem Auto vorgaukelt der originale B&O zu sein.

Beste Grüße
Marc
 
B&O Endstufe ausstecken, den Lichtwellenleiter direkt in den ZEN rein. Funktioniert alles 1:1, kein Umkodieren notwendig. Wichtig ist nur, die Jumper richtig einzustellen am ZEN.

in meinem A6 habe ich damals die original Lautsprecherkabel getrennt und mittels Verlängerung in die Endstufe rein.

Du musst das eben so sehen:

B&O Endstufe ersetzt du mit der Kombination vom ZEN und deinen Endstufen.
 
B&O Endstufe ausstecken, den Lichtwellenleiter direkt in den ZEN rein. Funktioniert alles 1:1, kein Umkodieren notwendig. Wichtig ist nur, die Jumper richtig einzustellen am ZEN.

in meinem A6 habe ich damals die original Lautsprecherkabel getrennt und mittels Verlängerung in die Endstufe rein.

Du musst das eben so sehen:

B&O Endstufe ersetzt du mit der Kombination vom ZEN und deinen Endstufen.
Danke erstmal ☺️
so dachte ich mir das im Grunde auch.
Mich irritieren nur die beschriebenen Kabel, die da mit aufgelegt sind.
Steuergeräte J949, J794 und Microfon R74 und R164.
 
Hi,
Ich habe mal die Tür Zerlegt 🙈
Alten TMT raus und dabei ist mir aufgefallen, das der in einem geschlossenen Gehäuse spielt.
Würde es Sinn machen den Brax GL6 in einem geschlossenen Gehäuse spielen zu lassen?
Oder besser das Gehäuse öffnen und frei in die Tür spielen lassen?
IMG_4876.jpeg
 
Oder hol dir für ein paar Euro die Verschlussplatte für das Basis-Soundsystem beim Vertragshändler. Kostet nicht die Welt (bei mir waren es 31€ pro Seite).
 
Würde es Sinn machen den Brax GL6 in einem geschlossenen Gehäuse spielen zu lassen?
Geschlossen sicher sinnvoll, aber mindestens mit 15 Litern. Das Audi-Gehäuse sieht eher nach 3-4 Litern aus, da wirst du einen schönen Buckel um die 150 Hz bekommen (schätze ich jetzt mal ohne Simulation)
 
Zurück
Oben Unten