5.1 bzw. 4.1 Heimkino Beratung

nicolas-eric

Teil der Gemeinde
Registriert
17. Feb. 2012
Beiträge
1.830
Hallo.

Ich möchte Ton mässig ein wenig erweitern im Wohnzimmer und bräuchte da mal einige Tips von Euch.

Momentan habe ich an einem älteren AV Receiver als Front nur meine Dynacord FE 12.2 Lautsprecher dran, sonst nichts anderes. Bei Musik und normalen Fernsehsendungen ist das klanglich sehr gut finde ich. Auch brauchts bei Musik keinen Subwoofer, die spielen schön tief. Bei Filmen (Expolsionen etc.) könnte es schon etwas mehr rummsen.
Also muss doch ein Subwoofer her.

Auch möchte ich bei Spielfilmen Raumklang haben.
Also brauche ich auch für hinten zwei Lautsprecher.

Ich habe von einem Freud ein Teufel Conosono 35 5.1 geliehen. Das gefiel mir von Klang und auch Pegel her sehr gut. Allerdings gefällt mir der Sound mit Center nicht sehr gut. Ich fand es besser, die Sprache auf beide LS links und rechts zu verteilen.
Also möchte ich auch keinen Center haben.

Die hinteren LS und der Sub kombiniert mit meinen Dynacord (entsprechend Pi mal Daumen eingepegelt) klang auch schon sehr gut. Ich weiss aber noch nicht, ob ich die grossen Dinger da stehen lassen will.

Was für ein 4.1 System könnt ihr mir denn empfehlen?
Oder ratet Ihr mir dazu, doch einen Center zu nehmen?

Gibt es sowas auch in bezahlbarer Form als Bausatz?
Das System von Teufel ist ja schon recht günstig mit 300 Euro.

Dann habe ich noch eine Frage:
Hinten kann ich die LS eigentlich nur auf einen 2.2 Meter hohen Schrank stellen, der in ca. 1.5 Meter Abstand hinter dem langen Teil das Sofas steht. Eine Montage an der Wand oder auf Standfüssen geht nicht, dann gehen die Schranktüren nicht mehr auf.
Klingt das überhaupt, wenn ich die LS da hoch packe und dann schräg nach unten spielen lasse?

Danke schon mal für Eure Tips.
Gruss Nico :beer:
 
Ausprobieren. Meine rears hängen auf 2,2m über der Couch.
Sind aber auch Dipole.
Ein guter Center macht viel aus, und bei Actionlastigen Scenen ist ein Center von Vorteil.
 
Dann muss ich mir noch einen Center kaufen/bauen.
Mit dem kleinen Teufel klang das nicht gut inmitten meinen grossen PA Boxen.
Der ging da klanglich voll unter.

Als Rear hab ich grad von meinen Eltern etwas ältere grosse Canton LS abgestaubt, die sie vor 10 Jahren mit ihrer B&O Anlage gekauft hatten. Die sind weiss und fallen oben auf dem Schrank gar nicht auf.
Ich werde bis ich die abhole erst mal ne Halterung auf dem Schrank bauen, damit die schräg nach unten in Richtung Sofa spielen.
Mal sehen, wie die sich mit meinen vorderen LS vertragen.

Dann brauch ich ja nur noch einen Sub.
Was könnt ihr den da empfehlen?


Als Receiver haben wir einen älteren Kenwood KRF-V4550D.
Taugt der was?

Naja um etwas Surround zu haben, genügt das wohl.
Wir schauen ja eh nur selten mal Fern oder Filme.
Meist nur mit dem Kleinen zusammen mal.
 
Ich habs jahrelang ohne Center, und jetzt mit nem "Not-Center" probiert... selbst das ist besser als garkein Center. Ist aber auch stark von der Hardware abhängig, viele Reciever der Einstiegs- bis Mittelklasse scheinen das Centersignal nicht richtig auf die Stereo-Front umrechnen zu können (wenn kein Center dranhängt halt).

Hinten können die ruhig aufm Schrank stehen, die Rears sollen ja eh eher diffus sein. Alles Weitere ist natürlich immer Raumabhängig, je nach dem muss man noch mit Absorbern und/oder EQ nachhelfen.
 
Wie gesagt mit dem Center von dem kleinen Teufel System Klang das blöd zwischen meinem großen Boxen. Ohne Center war auch die Sprache satt und präsent. Aus dem Center kam die Sprache dagegen recht quakig und unangenehm daher.

Hab's aber vorhin mal ausprobiert und spaßeshalber die rechte Box als Center angeschlossen, da kam die Sprache auf einmal sehr gut rüber. Dann liegts wohl nicht am Receiver.

Ich könnte von einem Freund einen älteren canton av 700 Center bekommen. Taugt der was? Dann würde ich ihn bitten, den vom Dachboden zu holen.

Mit EQ komm ich leider nicht weiter. Außer LZK (Abstand zum Hörer) und Pegel kann ich pro LS am Receiver nichts einstellen.

Ich werde das alles mal ausprobieren.
Hoffentlich klappt das ganz gut.

Meine Ansprüche sind aber auch nicht hoch.
Für dem kleinen soll nur Kino Feeling rüber kommen.
Das muss nicht nach High End klingen.
Musik höre ich eh nur Stereo, wofür die ja auch gemacht wurde.
 
Der Center ist im Heimkino recht wichtig.
Tonal muss der zu den beiden Front LS passen.
Sonst klappt das einfach nicht.
Hab auch viel rumprobiert, aber es klingt scheiße.
Ein großer Center ist keine Schande, sondern bereichert das Heimkino ungemein.
3 gleiche Boxen vorne machen viel aus im Klang.
 
Das wird ein Problem.
Meine LS werden nicht mehr hergestellt. ..

Taugt der von mir genannte Canton AV700 was?

Wo sollte da eigentlich ein Center hin?
Unter das Sideboard?
Unter den Fernseher? (Finde ich nicht so Schick)
An die Wand kommt zumindest nicht in frage.

So schaut's jetzt aus:


Und ihr meint das klappt mit den hinteren LS da hinten auf dem Schrank?
Zwischen Sofa und Schrank ist nur ca 1 Meter Platz, hab grad nachgemessen.
Und der Schrank ist ganze 2,44m hoch.
Hier mal ein Bild:


Edit:
Meine Freundin meint grad, ihr Dad hatte mal nen aktiv Sub.
Ich also rauf auf den Dachboden.
Da steht doch glatt so einer in noch ungeöffneter ÖVP rum.
http://usa.yamaha.com/products/audio-vi ... mode=model
Ich Schließ das Ding gleich mal an.
Erstmal kurz Kabels in der Werkstatt zusammen suchen.
 
hiho

den center kannst du auch hinter den lcd legen ..oder hinte den tv an die wand schrauben ....( muss halt auspribieren was zu den dynacord klanglich am besten passt ....

die rear ls ..würde ich direkt hinter die couch stellen ( auf säulen direkt an die lehne ) bzw den linken in die ecke wo die lampe steht ...

oder aber oben auf den schrank legen mit leicht angeschrägter front zur couch ..muss halt mal nen bischen ausprobieren wie es am besten klingt ..

mein center liegt direkt vor lcd ..die front ls ca 2m recht und linsk daneben ..

die rear ls jeweils auf ohrhöhe auf der breiten couchlehne bzw fensterbank )

yamaha 459er mit teufel concept s


Grss Dirk
 
Hinter den Fernseher ist ne gute Idee!
Das sollte passen.

Die hinteren LS müssen auf den Schrank.
Ich kann da hinters Sofa keinen Ständer hinstellen.
Sonst geht die Schrank Tür nicht mehr auf.
Ich denke mal, ich kann mir was bauen, dass die LS dann nach unten zum Sofa zeigen.

Was ist denn von dem canton av700 Center zu halten?
Den könnte ich von dem Freund so bekommen.
Nur wird das viel räumerei weil der bei ihm auf dem zugemüllten Dachboden weit hinten steht.

Den Yamaha Sub hab ich grad mal angeschlossen.
Damit klingt z b die anfangs Szene von Soldat James Ryan echt geil.
Hab das mal schnell Probe gehört.
Muss nur noch nen Platz dafür finden.
Wie gesagt so geht die Tür nicht mehr richtig auf.

 
Der Hof, wo ich mit eingezogen bin, ist ja die reinste Fundgrube.
Hab gestern Nacht nach einem tip noch zwei Cheap Trick CT231 Bausätze gefunden, mit schon fertigen Weichen.
Da hab ich doch schon wieder von "kann man noch gebrauchen, kommt nicht weg" profitiert, auch wenn mich das zugemülle sonst immer nervt.
Holz war auch noch in der Werkstatt.
So schaut's nun aus:



Habs grad mal grob eingestellt und das klingt echt gut.
Auch ohne Center.

Trotzdem möchte ich mal einen vernünftigen ausprobieren.
Nur welchen?

Ob der canton AV700 vom bekannten was taugt?
 
Ich habe den AV 700 zuhause und kann mich nicht beschweren... passt sich sehr gut ein, aber mein komplettes System ist auch von canton... Ich würde es einfach testen...
 
Der kleine canton Center klingt tatsächlich sehr gut.
Obwohl es mir nur mit VL und VR immer noch besser gefällt.
 
Jetzt weiß ich auch, warum der nicht 100% zufrieden stellen war der canton.
Da lief ein TMT gar nicht mit bze knarzte nur ab und an mal.
Brauche also einen neuen.

Was kann man denn da gebraucht nehmen?
Mein Budget ist grad nicht sehr üppig.
 
Zurück
Oben Unten