4to6 Summenbildung für TT und Subwoofer

Mister Cool

Teil der Gemeinde
Registriert
13. Sep. 2010
Beiträge
7.551
Ich habe mir gerade einen 4to6 bestellt und möchte eine etwas ungewöhnliche Konfiguration ausprobieren. Ursprünglich wollte ich ein 3-Wegesystem+Sub an dem 4to6 halbaktiv betreiben. Da ich aber u.a. eine etwas "spezifische" Variante mit Mono-TT ausprobieren möchte, bringt es mich auf die Idee, die sechs Kanäle des 4to6 für einen Vollaktivbetrieb zu nutzen:
- Kanal 1+2 für HT
- Kanal 3+4 für MT
- Kanal 5 für TT (L+R, eingebaut in einem gemeinsamen Gehäuse)
- Kanal 6 für Subwoofer

Dafür bräuchte ich nur zwei Endstufen, wie z.B die von Alpine. Das besondere dabei wäre, dass die TT an dem Sub-Ausgang der 5-Kanalendstufe hängen würden (dadurch sollten sie auch genung Bums bekommen :) ).

So würde das aussehen

Konzept_2.JPG

Ich habe mit der 4to6 Software Off-Line gespielt und die dazu passenden Einstellungen für die Weichen der Ausgangskanäle 1+2, 3+4 und 5+6 gefunden (hier Beispielwerte),

DSP_Kanal_1-2.JPG
DSP_Kanal_3-4.JPG
DSP_Kanal_5-6.JPG


Und jetzt zu meinen Fragen dazu bzw. zu der Einstellung des 4to6

1. Wo kann ich es definieren, dass die Kanäle 5 (für die TT) und 6 (für den Sub) jeweils Summe aus Links und Rechts bilden sollen?
2. Wenn ich es nirgendwo angebe, aus welchen Eingangskanälen wird das Signal für die Ausgangskanäle 5 un 6 generiert?


BTW.
Weiß einer, woher diese Fehlermeldung kommt (die in der Fehlermeldung bemengelte Datei ist vorhanden)?

F2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man jetzt die verschiedenen Softwareversionen vor Augen hätte...
Es gibt doch immer die Seite für das Routing, du zeigst hier das Netzwerk. Zumindest ist Alpine, Audison und Helix so aufgebaut.

Das Dateiproblem ist hoffentlich nicht ein Windoofsproblem? Noch einmal neu installieren? Vielleicht an einem andere Ort, in der Ordnerstruktur höher gelegen?

Gehört nicht zu deinen Fragen, aaaaber, vielleicht laufen deine Mono TT zu hoch? Einen 8cm Mitteltöner, oder gar 10er, bekommst du nicht unter? 300Hz mit 12dB getrennt sollte zu orten sein.

Gruß Daniel

Gesendet von meinem SGP511 mit Tapatalk
 
Soweit ich weiß,
gibt es für den 4to6 weder eine .hex, noch die Möglichkeit um für Ch. 5/6 jeweils einen Monomix zu bilden, wie es beim 6to8 der Fall ist.
Wenn es wie beim 6to8 durch eine simple .hex zu lösen wäre, dann wäre sie imho schon längst verfügbar.

Frank Miketta oder Timo Vogelmann (Gladen BRD) dürften hier jedoch genaueres wissen,
oder müssten zumindest sagen können, warum.

Warum willst du keinen 6to8 verwenden?
 
Warum willst du keinen 6to8 verwenden?

Der Aufpreis zum 6to8 (und für die zusätzlichen Endstufenkanäle) ist es für meinen Verwendungszweck nicht Wert.

Es wird entweder ein 5-Kanal Teilaktiv (MT/HT) Setup oder 6-Kanal (mit Mono-TT) Setup -> je nach dem, wo letztendlich die Chassis verbaut werden. Das letzte würde mir am besten gefallen (das behaupte ich zuerst "auf Verdacht" -> ich muß noch testen, ob es funzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Mac schon sagte, der 4to6 kann keine Summen bilden auf einzelnen Kanälen. Würde ich als klassischen Fehlkauf für deine Anwendung sehen, Alwin :(
Auch musst du beachten, dass 12db+6db Filter nach neuesten Erkennnissen ausm Mosconi Topic != 18db Filter sind.
 
Würde ich als klassischen Fehlkauf für deine Anwendung sehen, Alwin :(

Vielleicht.

Die erste sichere (geplante) Option ist immer noch 3-Wege halbaktiv und der Sub an einer (ggf. gebrückten) Stereoendstufe. Damit sind alle Probleme gelöst.

Konzept_1.JPG


Aber es ware sichelich schön, wenn ich mein Spiel-Trieb (siehe die Idee oben) mit dem 4to6 befriedigen könnte.

Weiterhin, es gibt keine Alternativen, die zu dem Anforderungsprofil passen.
BitTen und der neue Hertz 8 hat keine parametrischen EQs und nur 2 Prests.
6to8 ist mir zu teuer (und hat auch keine Summierung).
Helix ist extrem langsam, teuer und hat einen potthäßlichen Director.
Was bleibt übrig? Betalösungen oder Bastelllösungen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den ersten Blick sieht es interessant aus, aber (möglicherweise verstehe ich es falsch):
- hast Du schon ein DRC für den DSP gesehen? Was ich gefunden habe ist noch häßlicher als der Helix Director

http://i1381.photobucket.com/albums/ah222/grosso/IMG_7592_zpsclbsr3lb.jpg

- nur 6 PEQs pro Kanal

Auf der "Haben-Seite" sind:
- Channel Mixer
- Schnittstelle zu REW

Also, das fällt in die Kategorie: "Bastelllösung" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst doch eh nur basteln und testen, oder? Ist doch die alte Familienhure, die Du mit den "Form follows function" Testchassis misshandelst :keks: - also isst es doch völlig wurscht, wie der Director aussieht. Wenn Dein Konzept funktioniert, kannst Du immer noch den Designpreis dafür gewinnen.
Los, fang an zu basteln, wir wollen was sehen....und den Mini DSP verkaufst mir anschliessend zu nem guten Kurs :hippi:

Dieter
 
Auf den ersten Blick sieht es interessant aus, aber (möglicherweise verstehe ich es falsch):
- hast Du schon ein DRC für den DSP gesehen? Was ich gefunden habe ist noch häßlicher als der Helix Director

http://i1381.photobucket.com/albums/ah222/grosso/IMG_7592_zpsclbsr3lb.jpg

- nur 6 PEQs pro Kanal

Auf der "Haben-Seite" sind:
- Channel Mixer
- Schnittstelle zu REW

Also, das fällt in die Kategorie: "Bastelllösung" :)

Was disqualifiziert dieses Produkt in deinen Augen zur Bastellösung? Wenn ich mir Probleme, Soft- und Hardware anderer Hersteller anschaue versteckt sich da der Betastatus nur hinter mehr Bling-Bling.
 
Auch wenn es zuerst nur eine Testumgebung ist, irgendwann wird der DSP in einem "richtigen" Auto landen, also muss das ganze einigermassen optisch ansprechend umgesetzt werden, sonst gibt es keine "Genehmigung" des Hauptnutzers, sprich meiner besseren Hälfte :) Das setzt viele Grenzen, nicht nur bei DRC sondern auch bei MT und HT Wahl (klein)
Der miniDSP hat tolle Funktionen, das bestreite ich nicht, aber hat null WAF. Weiterhin, es ist mir vollkom unklar wie die ganze Umschalterei der Quellen usw. funktioniert. Da greife ich lieber auf die breite Erfahrung mit den bewährten Produkten (auch wenn sie nicht perfekt sind).

Aber, wie schon der 007 sagte: "never say never"....
 
Wegen dem RC?
 
Ja, da bin ich sehr "wählerisch". Für den alten Benz würde ich sofort zuschlagen, aber jetzt nicht.

Los, fang an zu basteln, wir wollen was sehen....

Aye aye Sir, ich gehe schon in den Keller :)
Heute sind die Tupperwaren-Gehäuse dran
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mini DSP 6/8 ist wirklich keine Bastellösung. Er kann ohne NT direkt im Auto verwendet werden. Was man nicht unterschätzen darf, eigene Biquad sind möglich.
 
Was meinst Du mit NT?
Ich habe sogar schon versucht die Software runterzuladen und damit rumspielen, aber ich hasse die ganzen Registrier-Vorgänge. Wozu? Daran is es gescheitert. Alleine das demotiviert mich und wirkt auf mich abstossend...
Das ist doch Antiwerbung
 
Im Gegensatz zu anderen MiniDSP ist kein separates Netzteil nötig.
 
NT ist ein Netzteil (DC/DC Wandler)
Wo ist das Problem, anmelden bezahlen und dann in Pers.Bereich runter laden.
Beim Mac habe ich es noch nicht gemacht, sollte ohne Probleme auch da gehen.
 
Beim Mac ging's ebenfalls problemlos. ;)
 
Das wäre ja langweilig. Wo ist die Challenge? Ich brauche krumme lösungen :)
 
Zurück
Oben Unten