4/6-Kanal Phasenregler

pietklokke

Teil der Gemeinde
Registriert
26. Mai 2006
Beiträge
649
Hi,

suche eine Möglichkeit, die Phasenverschiebungen meines Systems in den Griff zu kriegen...
Regelbare Phaseshifts gibt es ja in vielen Amps... so auch in meiner A6... aber DMX und Fourchannel bieten sowas nicht und da wäre es imho fein, wenn man die Phase der 6 FS-Kanäle einstellen könnte... am besten von 0-360° damit man nicht immer umklemmen muss...

Schlatungen hab ich schon ein paar über Google gefunden... aber bauen kann ich selbst es nicht...

Daher die Fragen:
Macht das ganze Sinn?
Gibt es (bezahlbare) fertige Lösungen?
Wer würde sowas bauen wollen?
Was würde der Spaß in etwa kosten...?

Gruß Peter
 
Stell die Laufzeitkorrekur richtig ein, dann kannste dir das Phasendrehen sparen.
 
Dann passt es doch aber nur bei einer Freuquenz oder täusch ich mich? Klärt mich auf :)
 
reicht doch aus, wenn die phase bei der übernahme frequenz passt, danach ist doch egal.

Phil
 
...und man sollte nicht denken, dass ein analoger Phasenregler die Phase über das gesamte Frequenzband wie mit einem lineal verschiebt ;)
 
Um die Phase konstant zu halten müßte man das ganze per FIR-Filter realsieren wird ne aufwendige Sache.

Tut aber eigentlich auch nicht Not, wichtig ist as die Phasen im Übernahmebereich passen - das bekommt man wunderbar mit der Trennung + Laufzeit hin.
 
War die geschichte mit den FIR-Filtern nich für Frequenztrennung gedacht??? Wenn nicht was bedeutet "wird ne aufwändige Sache"???

Welce digitalen Pasenregler gibt es?
 
Nein, mit FIR-Filtern kannst du alles machen... alles, was sich irgendwie als Impulsantwort darstellen lässt. Wenn du die Phase gerade ziehen willst, kauf dir Imprint... ;)

Aber wie Carsten schon treffend sagt, muss die Phase nur im Übernahmebereich der jeweils zwei Lautsprecher zueainander passen. Der Rest ist egal.
 
Zurück
Oben Unten