[28.1.2017] Woofas Winter AYA in Rahden

Ich denk mal, wenn in der selben Klasse 10 Autos von einem Juror gehört werden und noch 5 von einem anderen, dann fehlt jedem der beiden der komplette Vergleich über alle Fahrzeuge, der aber schon wichtig sein dürfte, um das aktuell zu bewertende Fahrzeug zu gewichten?
Denn trotz aller Erfahrung bleibt das Bewerten doch ein wenig relativ zur Verteilung in der jeweiligen Klasse und ist nicht vollkommen absolut möglich, würde ich als Nicht-Juror mal annehmen.

Soll heißen, wenn am Anfang schon ein Fahrzeug richtig gut ist und viele Punkte hat und zum Schluss kommt aber ein noch besseres, dann muss man da halt noch 1-2 Punkte drauflegen. Das wäre nicht gegeben, wenn das erste gute Fahrzeug von jemand anders gewertet worden wäre.
 
Ich denk mal, wenn in der selben Klasse 10 Autos von einem Juror gehört werden und noch 5 von einem anderen, dann fehlt jedem der beiden der komplette Vergleich über alle Fahrzeuge, der aber schon wichtig sein dürfte, um das aktuell zu bewertende Fahrzeug zu gewichten?

Das würde zutreffen, wenn er zuerst alle Autos sich anhören (um eine Vergleichsbasis zu schaffen), und erst dann die Punkte (nach der Checkliste) setzen würde. Aber das ist (glaube ich) nicht der Fall. Er geht doch von Auto zu Auto und bewertet sie gleich, ohne zu wissen, was auf ihn in dem nächsten Auto zukommt.
 
Das erste ist die Referenz für die darauf folgenden. 10 Autos pro Klasse sind völlig ok. Nur sollte die Einstufung vielleicht noch etwas geändert werden wenn eine Klasse immer bzw oft voll ist. Wie kann ich leider nicht sagen da ich beim Carsten Erststarter bin bei der AYA .. in der Profi :kopfkratz:
Mal schauen wie sehr ich da die Hucke voll bekomme
 
@hans_uk: In der Profi? Oi da hast du dir schon was vorgenommen :) Warum aber in der Klasse, hättest du nicht die Einsteiger wählen können?
 
@hans_uk: In der Profi? Oi da hast du dir schon was vorgenommen :) Warum aber in der Klasse, hättest du nicht die Einsteiger wählen können?
Ich glaube in die Einsteiger passt mein Auto nicht wirklich. Es geht ja um den Spaß und die Erfahrung was man noch verbessern könnte
 
Warum wird denn die Ama3500 schonw ieder so kritisiert?

3500 Euro zu wenig? Mir fallen sicher hunderte Konstellationen ein, wie ich für deutlich weniger nen gutes Ama Auto auf die Reise schicken könnte ;)

Selbst die Saison wo mein Golf so stark war, waren nur ca 2500 euro uvp drin ...

Ich finde nicht die Aufteilung bedenklich, sondern immernoch diesen Trend in die richtung " was nicht Tausende Euronen kostet, ist eh schonmal nicht konkurenzfähig"

Wenn wir so viele gut betuchte Leute dabei haben in der Aya, muss man da halt nochmal ne Klasse unterbringen. Die Ama 3 in <3500, 3500-5000 und >5000 Euro teilen. Wenn ich mir die Klasse der letzten Jahre so in mein Gedächtnis rufe, wird die >5000 sicher die vollste....

Ich als dieses Jahr wohl nicht Starter würde sagen:
Nehmt doch bitte erstmal den Versuch an, die Ama 3 zu entlasten und schaut wie es sich bewährt. Änderungen werden jedes Jahr besprochen und auf den Weg gebracht, ohne Testen bringt es aber alles nichts.
 
Danke Kevin! Und Hans: du darfst als Erststarter natürlich in der Einsteiger starten. Das Einsteiger bezieht sich in erster Linie darauf wie lange man bei der Aya gestartet ist und nicht Aufwand oder Einbaugeschick.

Kannst die Winter-Aya ja auch als Testlauf für die Saison nehmen!

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Warum wird denn die Ama3500 schonw ieder so kritisiert?

3500 Euro zu wenig? Mir fallen sicher hunderte Konstellationen ein, wie ich für deutlich weniger nen gutes Ama Auto auf die Reise schicken könnte ;)

Selbst die Saison wo mein Golf so stark war, waren nur ca 2500 euro uvp drin ...

Ich finde nicht die Aufteilung bedenklich, sondern immernoch diesen Trend in die richtung " was nicht Tausende Euronen kostet, ist eh schonmal nicht konkurenzfähig"

Wenn wir so viele gut betuchte Leute dabei haben in der Aya, muss man da halt nochmal ne Klasse unterbringen. Die Ama 3 in 5000 Euro teilen. Wenn ich mir die Klasse der letzten Jahre so in mein Gedächtnis rufe, wird die >5000 sicher die vollste....

Das lese ich gerne und mit Zustimmung aber mit gewisser "Verwunderung". Ich habe mal kurz überschlagen, was eine (meiner Meinung nach) sehr gute, hochwertige Anlage kostet

Preis.JPG

Rechnet man dazu eine HU und ein Bisschen Kleinkram und Dämmung, dann bin ich immer noch unter 3,5k€.
Ich bin hier wahrscheinlich nicht der "Geringstverdiener" (insbesondere, wenn ich an den anderen Thread mit Durchschnitsgehälter der Fuzzis um um die 3K€ denke), aber für mich wären die 3,5k€ schon etwas in Richtung HighEnd und definitiv nicht "Amateur". Daher hören sich für mich die Bezeichnungen "Amateur-Klasse > 3,5k€ und > 5k€" schon etwas Bedenklich an :)

Ich gönne und wünsche jedem, dass er in sein Hobby und Leidenschaft so viel Geld reinpumpt wie er will und sich leisten kann, aber diese Preisentwicklung/Staffelung begünstigt die gutbetuchten und würdigt weniger das "Können". Ich habe schon immer den grössten Respekt für diejenigen gehabt, die auch mit einfachen Mitteln kleine Wunder vollbringen (ich bin kein grosser Fan von Materialschlachten, ein innovatives Konzept, optisch ansprechende Umsetzung oder eine pragmatische, funktionelle Lösung beeindruckt mich mehr als 1k€ Mitteltöner)

Ich bin mir zwar nicht sicher, was ich mit dieser Message eigentlich erreichen wollte, aber es mußte raus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du spricht doch eigentlich genau das gleiche aus wie Hans?

Klar kann man mir 3500€ einiges anfangen. Deswegen ist ja auch diese Grenze so gewählt worden. Auch Hans könnte etlicher solcher Tabellen erstellen.

Auf der anderen Seite scheint es wohl viele Leute zu geben, die nicht in diese Klasse passen (aktuell 9 zu 2 beim Carsten). Entweder weil sie selber was gelötet haben oder eben UVP über der Grenze sind. Und da ist Sozialkritik unpassend. So wie ich es überblicke, sind viele Teile alt, gebraucht gekauft, über Jahre gewachsen oder aus nem ganzen Home HiFi Chassis gerissen. Ich meine, im AYA Forum hat schon jemand gefragt, wie er DM umrechnen soll.

Ich finde es eine gute Klasse und so naheliegend, gibt es doch schon die 2500€ Einsteigerklasse.
 
Ja die 3500 Grenze ist doch völlig in Ordnung, zum Thema Schwerverdiener möchte ich noch bekräftigen, dass die wenigsten ja die UVP wirklich bezahlen, bei vielen sind es doch eher gebrauchte Sachen. In meinem fall zahle ich die Raten für die 2 PDXe und den DSP immer noch ab :ugly:, die dritte PDX war gebraucht, Subwoofer, TMT und HU sowieso.

Was ich mir aber gut vorstellen könnte, dass man Bedienelemente oder Fernbedienungen von der "Original-Pflicht" entbindet, da geht es ja eigentlich immer nur um eine bessere optische Integration, keiner wird mit einer gestrippten FB oder einem selbst gelöteten Lautstärkepoti einen besseren Klang zaubern oder die UVP Grenze unterwandern :)
 
Sicher, dass die Bedienteile mitgezählt werden? Ich kannte es noch ohne FB/RUX/Batterie/Stromverteiler/Zubehör etc.
 
Ja zählt mit, deshalb sind ja selbst gebaute Potis verboten.
Ein Bedienteil ist ein aktive Komponente der Anlage.
 
Selbst wenn es rein technisch ein passives Bauteil ist. ;)
 
Finde ich gut das hans gleich in einer passenden klasse startet . Durch Erfahrung und Komponenten wäre Einsteiger Mmn auch unfair gegen über den anderen . Dann bin ich bald mit von der Partie in der klasse :)
 
Pass auf, dass du nicht schon am 27. vor der Tür stehst. ;)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Hmpf, ich habe einen Tattoo-Termin am 27.01 in Hamburg bekommen und da es mein erstes ist, weiß ich nicht wie es mir nach dieser "Tortur" gehen wird...
Ausserdem sind die neuen MT noch nicht angekommen und ob ich das mit dem Umbau noch schaffe ist auch fraglich...
Wird also eine recht enge Geschichte...:wall:
 
Zurück
Oben Unten