20mm² passen ned in AMP Terminal

MartinH

Teil der Gemeinde
Registriert
16. Juni 2004
Beiträge
519
Hallo,
ich hab das Problem das die 20mm² nicht in den Terminal des Amps passen! Maximal gehen 10mm² rein wie löse ich das nun? Litzen wegschneiden möchte ich nicht!
Was haltet Ihr von Aufbohren des Terminals?
mfg Martin
 
kommt drauf an wieviel material stehen bleibt, bilder der terminals würden helfen...

Phil
 
Da gibt es extra STIFTKABELSCHUHE für. Adern wegpitschen ist Murks.

Aber wieso nutzt du nicht einfach einen Verteilerblock mit 20er Eingang und 10er Ausgängen ?
 
Terminals aufbohren ist auch absoluter Murks.

Entweder mit den Stiftkabelschuhen oder einfach ein günster Sinuslive-Masseverteilerblock. Das ist dann die sauberste Lösung in meinen Augen.
 
Wieso is Adern wegzwicken Murks?
Ein Reduzieradapter oder Stiftkabelschuh erzielt den gleichen Effekt.





Gruß, Flo S.
 
die zu kaufenden stiftkabelschuhe, gehen aber nicht bei allen endstufen, weil bei manchen die anschlüsse zu nh zusammen liegen (ppi stecker zb)

Phil
 
Flo S. schrieb:
Wieso is Adern wegzwicken Murks?
Ein Reduzieradapter oder Stiftkabelschuh erzielt den gleichen Effekt.





Gruß, Flo S.

naja nicht ganz, ein solider volleiter (adapter) hat bei kleinerem aussendurchmesser, einen höheren querschnitt haben, als ein kabel mit feinen litzen.

Phil
 
Wenn mans genau betrachtet hast Du recht Phil.
Aber ich denke das das nicht sehr dramatisch ist. Zudem würde ich beim erreichen des gewünschten Durchmessers, die entsprechende Aderendhülse aufpressen.

Man könnte ja noch mit dem wegfallenden Widerstand zwischen Adapter und Kabel argumentieren :hammer:



Gruß, Flo S.
 
wer war das den mit den kupferstangen im auto, komplett statt kabel, passend gebogen :erschreck:

Phil
 
Nimm´ dir´n Verteilerblock und gut. Den haste doch sicher bei der Menge an Amps sowieso, oder ?
 
hertz-andy schrieb:
Nimm´ dir´n Verteilerblock und gut. Den haste doch sicher bei der Menge an Amps sowieso, oder ?

hm nein hab ich nicht. Wollte übers Cap verteilen und nicht nochmal extra 10mm² Kabel kaufen! Würde es dann wohl ersteinmal mit Stiftkabelschuhen versuchen... Geht leider nicht immer alles auf einmal!
 
Und du bist jetzt der Meinung, dass die Stiftkabelschuhe deutlich günstiger sind als das 10mm² Kabel ? :hammer: ;)
 
also ich hatt es bei den helix damals ausgebaut und aufgebohrt. so passten dann glaube ich 16ner rein.. murks war daran garnichts. aber schön wie gute lösungen verteufelt werden.
auf dem bild ist leider nicht erkennbar wieviel "fleisch" noch an den terminals ist. bei den helixen ging das..

von diesen stiftkabeladaptern bin ich garkein fan da unisoliert und nah beieinander.. wenn mans ordentlich isoliert aber sicher eine der schnellsten lösunewn.

alternativ habe ich adern abgesetzt und das ganze verlötet um das umherwuseln der reste zu vermeiden und einen soliden kontaktstift aus dem rest zu erhalten...

mfg
 
Bringt mich jetzt auch nicht weiter! Dann kann ich mir auch den Verteiler sparen und mir 2 m 10mm² kaufen und das dann ab Cap verteilen!
 
Wenn du vielleicht VORHER gesagt hättest, dass du vom Cap aus verteilst, dann hätte ich mir die Aussage mit dem Verteiler sparen können.

Und was ist daran so schlimm, jetzt noch 2m (=ca. 5-6 EUR) 10mm² zu kaufen ??? :kopfkratz:

Hunderte von Euros in Komponenten stecken und für etliche Euros Geflechtschlauch überall drüberziehen, für etliche Euros Türen und Verkleidungen dämmen und dann keine 6 EUR für 2m Kabel haben :hammer:

Sorry, ich find´s lustisch :beer:
 
MartinH schrieb:
hertz-andy schrieb:
Nimm´ dir´n Verteilerblock und gut. Den haste doch sicher bei der Menge an Amps sowieso, oder ?

hm nein hab ich nicht. Wollte übers Cap verteilen und nicht nochmal extra 10mm² Kabel kaufen! Würde es dann wohl ersteinmal mit Stiftkabelschuhen versuchen... Geht leider nicht immer alles auf einmal!

da stehts mit dem Cap aber is egal! :taetschel: Wenn ich es Donnerstag schaff fahr ich noch eben in rum und hol mir das 10mm was solls denke das ist das beste :beer:
 
Das mit dem Cap haste aber erst geschrieben, NACHDEM ich dir das mit dem Verteilerblock geschrieben habe. Hast es ja noch schön zitiert :D
Wer ist nun :taetschel: ??? ;)

Das mit dem 10mm² ist auf jeden Fall sie sauberste und ordentlichste Lösung in meinen Augen :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten