2 Center Speaker als Stand/Regalboxen?

Theees

verifiziertes Mitglied
Registriert
25. Nov. 2007
Beiträge
3.965
Real Name
Thies
Hallo, bitte nicht steinigen :ugly:

aber ist es Möglich mit 2 Center-Speakern eine Stereo-Anlage aufzubauen?
Ich möchte sie links und rechts neben dem TV Stabil an der Wand befestigen. Das Sideboard ist 26cm hoch, die Ohrhöhe auf dem Sofa beträgt ca 90-100cm. Das Sideboard ist 2,4 Meter breit, dahher habe ich keinen Platz Standboxen rechts und links neben dem Board aufzustellen ohen sie extrem in die ecken zu stecken (links vom Board steht leider noch ein Schreibtisch der von einem Vorhhang verdeckt wird) nur ein Subwoofer würde daneben noch Platz finden.

hier mal meine Zeichenkünste :ugly:


Spielen Centerspeaker ähnlich wie Stanboxen? oder evtl abgespeckt? absichtlich zurückhaltender?
und welche Centers wären da empfehlenswert bis 300,- / Stk.?

Schönen abend! Theees
 
die center lautsprecher sind nur im tieftonbereich meist einer standbox unterlgen, liegt daran, das diese meist geschlossene gehäuse haben um eine kleinere bauform zu realisieren, rein vom klangbild sollten sie nicht schlechter sein als die frontlautsprecher schliesslich kommt im heimkino bereich ein großteil des tons vom centerlautsprecher.

Phil
 
Laroth schrieb:
die center lautsprecher sind nur im tieftonbereich meist einer standbox unterlgen

Tieftonbereich - den ich mit einem Subwoofer in den Griff bekommen könnte, oder Tieftonbereich der Tieftöner?
Es gibt doch bestimmt Center mit ordentlichem Tiefton die in Kombination mit einem Sub mit einer Standbox mithalten müssten!
Hab ich da mein Budget zu niedrig angesiedelt?
Verstärker ist vorerst ein Technics SU - V 660 mit 2x80w an 8ohm, ein echt schwerer Brocken, kommt aber dennoch irgendwann etwas feines!

MfG Theees
 
Hey Cassius,

Centerspeaker hatte ich mir gedacht da es keine 2,5 bzw 3 wege Regalos gibt, ausserdem sehen die kleinen Regalos immer so Klobig aus vorallem an der wand montiert.

Rechts und links neben dem TV würden sich 2 Center einfach Optisch besser machen (so bekommt man wenigstens den Eindruck von "standlautsprechern")! wie gesagt kann ich auf oder neben dem Sideboard keine lautsprecher aufstellen dahher muss ich auf eine Wandhalterung zurückgreifen!

Diese hier gefallen mir sehr gut... Allerding hängen die dann quasi nur 4 cm von der Wand entfernt. Kommen die mit solch einer nahen Wand zurecht?
http://www.hifi-soundsysteme.de/shop/ca ... 3abedd9b7e

Obwohl diese hier auch sehr gut aussehen! Die sind auch nur 6,5cm niedriger als die Centers.
http://www.hifi-soundsysteme.de/shop/ca ... ts_id=3610

ich hoffe das mein händler welche davon da hat damit ich mit meinem amp mal dahin marschieren kann!

MfG Theees
 
Die 9.3 kannst direkt an der Wand montieren, die Center brauchen leider nen Meter Abstand wg. dem Port auf der Rückseite...
 
Haben die denn irgendwo stabile schraubvorrichtungen? die müssten ja auch auf diese Standfüsse geschraubt werden.
Kann leider keinerlei Fotos von der unteren oder hinteren seite finden!
 
Hi,

die 9.3 sind übrigens riesig - kommt auf den Fotos nicht so rüber. In Verbindung mit nem Sub finde ich die 9.2 absolut ausreichend. Selbst die 9.1 geht mit nem Sub schon gut.

Grüße
Franz
 
Was ganz ganz wichtig ist.

Center Lautsprecher werden in der Regel so optimiert das sie liegend eine möglichst gleichmäßige Horizontale Abstahlung besitzen.
Wenn du sie nun um 90° drehen willst, erhältst du zwar in der Vertikalen eine bestmögliche Abstrahlung dafür in der Horizontalen eine meist grottige!
Also unbedingt PROBEHÖREN!
 
Kellerklausi schrieb:
Wenn du sie nun um 90° drehen willst, erhältst du zwar in der Vertikalen eine bestmögliche Abstrahlung dafür in der Horizontalen eine meist grottige!

Du meinst wohl in der Vertikalen eine Grottige und in der Horizontalen eine bestmögliche Abstrahlung ;)

Evtl habe ich auch noch eine Andere Möglichkeit Stanboxen im Raum aufzustellen. Wie weit sollten 2 standboxen denn auseinander stehen wenn man ca 4Meter davon entfernt sitzt? recht es wenn die Boxen ca 1,5 Meter auseinander stehen?

mfg Thies
 
Theees schrieb:
Kellerklausi schrieb:
Wenn du sie nun um 90° drehen willst, erhältst du zwar in der Vertikalen eine bestmögliche Abstrahlung dafür in der Horizontalen eine meist grottige!

Du meinst wohl in der Vertikalen eine Grottige und in der Horizontalen eine bestmögliche Abstrahlung ;)

Wenn du sie "liegend" plazierst hast du eine Bestmögliche Horizontale und eine Suboptimale Vertikale Abstrahlung.
Wenn du sie "stehend" Plazierst (Also um 90° gedreht) hast du logischerweise eine Suboptimale Horizontale Abstrahlung, und eine Optimale Vertikale ;)


Theees schrieb:
[
Evtl habe ich auch noch eine Andere Möglichkeit Stanboxen im Raum aufzustellen. Wie weit sollten 2 standboxen denn auseinander stehen wenn man ca 4Meter davon entfernt sitzt? recht es wenn die Boxen ca 1,5 Meter auseinander stehen?

mfg Thies

1,5m Abstand der Lautsprecher bei 4m Hörentfernung sind meines Erachtens zu wenig.
"Optimal" soll angeblich eine gleichseitiges Dreieck als Aufstellung mit zugehöriger Hörposition sein, wobei man da je nach Lautsprecher auch variieren muss.
So wie du es allerdings willst wird es mMn nicht sooo prickelnd werden.
 
Kellerklausi schrieb:
Theees schrieb:
Kellerklausi schrieb:
Wenn du sie nun um 90° drehen willst, erhältst du zwar in der Vertikalen eine bestmögliche Abstrahlung dafür in der Horizontalen eine meist grottige!

Du meinst wohl in der Vertikalen eine Grottige und in der Horizontalen eine bestmögliche Abstrahlung ;)

Wenn du sie "liegend" plazierst hast du eine Bestmögliche Horizontale und eine Suboptimale Vertikale Abstrahlung.
Wenn du sie "stehend" Plazierst (Also um 90° gedreht) hast du logischerweise eine Suboptimale Horizontale Abstrahlung, und eine Optimale Vertikale ;)

:hammer: habs kapiert :beer:

hmm dann wirds wohl auf Regalos hinauslaufen! Evtl finde ich ja in näherer Umgebung einen Händler bei dem ich die Diamond 9.2 mal mit den Evo´s gegenhören kann!
Und dazu gibt es ja noch andere Marken als Wharfedale! B&W 685 z.B. usw...

Mir fehlt in dem Bereich noch die erfahrung!

mfg Thies
 
Wenn Du mal im Frankfurter Raum bist kannst Dir bei mir die Wharfedale 9.1 an einem Denon 1909 anhören :keks:
 
Zurück
Oben Unten