2 Aliante 8SI in Tür

Tür ist wie gesagt ordentlich gedämmt. Das Blech vom Benz ist ja auch nicht das dünnste. Wenn ich von aussen dagegen klopfe ist´s wie Beton. Streben sind zwar keine drin aber die brauche ich hoffentlich auch nicht.
Die Türpappe ist extra noch komplett mit GFK und ordentlich Spachtel verstärkt.
Die Brax hat
pro Kanal an 4 Ohm: 4 x 280 Watt RMS
Ausgangsleistung gebrückt 2 x 560 Watt RMS

Das sollte denke ich ausreichend sein. Hauptsache Kontrolle :)
 
Ich glaube man kann sein Geld auch sinnloser verbrennen ... :keks:
Was erhoffst du dir davon ausser mehr Pegel, weil da könntest
du ja auch auf andere Chassis wechseln?
Und wie willst du das optisch einigermaßen gefällig verbauen.
Insgesamt denke ich dass du dir dadurch mehr Probleme einhandelst
als es wert ist!

Grüße
 
meiner Meinung nach das wichtigste ist der stabile einbau des/der Lautsprecher am Türinnenblech welches uuuuultra verstreift sein sollte. Das ist das wichtigste. Das Außenblech bringt erschreckend wenig im vergleich zum Innenblech und der toten Türpappe.

Prinzipiell funktionieren die 8er Alis im Duett in einer Tür. Meiner Auffassung nach sogar besser als Einer nach den Parametern zu Urteilen, da sie auch in 18 Liter super laufen. Zwei aufs Türvolumen und du bist recht gut dabei - wobei schon Einer seeehr gut funktionieren soll in der Tür. Wenn du es probieren willst, die Kohle hast und die Tür tot genug ist solltest du es unbedingt probieren - da spricht nichts dagegen

@ Thomas: mehr Dynamik. Doppelkick ist schon was feines und funktioniert im 3 Wege meistens tadellos. Und wer sich ne X4 einbaut bruacht sich wegen Kohle keine Gedanken zu machen (und obs die Brax wert ist?! ;) ) Das Hobby zählt und Dynamik- und Pegeltechnisch, wenn gut verbaut, hats nur Vorteile.
 
Optik ist Nebensache. Ich mache mir da eher Gedanken wie ich die anordne das die LZK stimmt.
 
So versetzt, damit sie den gleichen Abstand zu dir haben...

Und Optik ist bei sowas nie Nebensache...
Wenn schon zwei Alis in der Tür, dann auch ansprechend und nicht nur reingeklatscht.. ;)
 
Bei impulsartigen Schallereignissen wirst Du bestimmt keine Probleme bekommen.
Nur bei langanhaltenden Tönen fängt trotz bester Dämmung alles an zu schwingen (insbesondere der Außenspiegel).

Ich habe "nur" einen 8er Ali in der Tür verbaut.
Sie besteht nicht aus dünnem Blech, sondern durchgängig aus ca. 1cm dickem GFK.
Obendrein ist sie großzügig gedämmt.
Bei einem langsamen, lauten Gleitsinus gerät sie aber trotzdem aus dem Häuschen und alle Anbauteile fangen an zu schwingen.

6139343162313163.jpg


6166383964363561.jpg


Dennoch liefert das Ganze einen Kickbass, wie ich ihn von keinem anderen Lautsprecher kenne ;).
 
unabhaengig obnun ein oder 2 8er Alis in der tuer

koennten die eigentlich nen Sub erstzen???
 
Hmm.
Kommt immer drauf an was du erreichen willst.
kenne so einige Türen die mir zum moderaten Musikhören völlig ausreichen. Aber wenns dann mal richtig losgehen soll, ists halt immernoch eine Tür...
 
Golf1CabrioHorst schrieb:
Es ist nicht immer nur die Lautstärkeverdopplung wie Michael schon richtig sagt... :thumbsup:

Mit "+3dB" meinte ich auch alles was damit einhergeht. Hub, Klirr, IMD, an alles gedacht.
Aufwand und Nutzen stehen hier im Spezialfall bei einem Einbau zweier 20er auf die Türe aber imho trotzdem in keinem guten Verhältnis.
Wenn man das außer Acht lässt und, hat's grundsätzlich natürlich Vorteile.

FallenAngel schrieb:
Bitte die Kompression nicht vergessen. Das sind mehr als 3dB

Joa, sicher...wenn man den Grenzbereich des alleinigen Ali als Maßstab hernimmt.

Naja...wenn er's will, soll er's machen. ;)
Ich würde wohl eher eine BR-Lösung mit einem 20er anpeilen.
 
Also ich habe bis jetzt ja nur die Fahrerseitw richtig verschlossen, und trotzdem heute morgen mal aus Spaß von Daft Punk - Human After all drauf gegeben und muss sagen das es so schon richtig gut knallt. Klar hatte ich von der Beifahrerseite noch Störgeräusche/Klappern usw, aber mir reicht definitiv einer. Würde mir den Stress mit zweien echt nicht antun. Aber falls du es bauen solltest, bleibe ich natürlich dran. :beer:
 
So mein Problem mit zu wenig kick ist nun gelöst :ugly:
 

Anhänge

  • 2012-05-17 20.22.38.jpg
    2012-05-17 20.22.38.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 236
Richtig geil. Aber zerlegt dir das nicht die Tür?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Ich habe 2 weise und 2 gelbe.
Werde die dann so aufteilen das 2 gleichfarbige auf einer Seite sind. Das passt dann auch besser von der Seriennummer.
Vielleicht ergibt es sich ja auch noch mal das ich 2 andere bekomme/tauschen kann.

Geht aber echt geil und Bühne passt besser als vorher.
Der Tiefenunterschied ist wegen der LZK damit es den gleichen Abstand hat.
Gebaut aus 21mm Multiplex :bang:
Morgen mache ich die andere Seite und mach die Tür richtig dicht.

Das einzigste "Problem" ist, dass wenn ich sie parallel laufen lasse meine X4 in protect geht. In reihe ist alles gut.
Frequenzgang ist auch super glatt. Hab es momentan bei 50hz 18db und 400hz 18db getrennt.
 
Ich habe jetzt am WE und heute auf der Fahrt zur Arbeit noch mal ausgiebig gehört.
Geht schon sehr lecker das ganze. Kann das absolut empfehlen.
Ich überleg nur wie ich nun meine Tür ruhig bekomme (bei richtig heftig Pegel klappert wohl mein Airbag in der Tür) ;)
 
Bestimmt net schlecht das ganze - würde ich ja gerne mal hören.
Die Frage ist halt ob man wirklich diesen Einbauaufwand betreiben möchte oder ob man einfach einen Fußraum Sub bastelt der locker bis 100Hz spielt und dann mit einem normalen=einbaufreundlicherem TT arbeitet :kopfkratz:
 
Ääääähhhhhhh nö.............. :taetschel:

Aber einer von den Dingern reicht schon.
 
Zurück
Oben Unten