2,5mm² löten ???

Also falls du es bis jetzt noch nicht geschafft hast kann ich dir noch einen Tipp geben...leg die zu verlötenden Enden der Kabel aufeinander....kannst sie auch ein wenig verdrillen damit sie halten....jetzt nimm einen kleine Rest Leitung, sollte aber eine Litze sein. Isoliere diese mal ab und nimm zwei oder drei von den dünnen Einzeladern und wickel diese fest um die beiden Enden die du verlöten willst...jetzt kannst du mit deinem Lötkolben brutzeln ohne das die Kabel gleich wieder auseinander gehen.

Gruss Frank
 
wenn du die Litzen mit fettigen Fingern (das ist nich bös gemeint, hab ich meistens beim Schrauben) verdrillst solltest sie auf alle Fälle wieder sauber brennen mit Lötfett o.ä. sonst kann das Lötzinn ziemlich blöd abperlen :(

PS:
Geh zum nächsten Elektriker und schnapp dir nen rest feinadriges Kabel ausm Altkupfer und schneid das in lauter kleine Stückchen, die du dann erstmal wieder zusammenlötest. Übung macht den Meister :taetschel:
 
Gar nicht löten, sondern Stoßverbinder nehmen. Löten ist Asche ( Sorry, meine Meinung) Lötverbindungen neigen einfach zu sehr dazu, zu brechen.
 
Schon mal mitm Heißluftfön probiert?
Ich hab es auch noch nie gemacht, bis auf letztes Wochenende.Ich wollte nur den Schrumpfschlauch schrumpfen, da kam ich auf die Idee. Und es ging eigentlich super. Nur die Isolierung des Kabels brennt halt leicht ab :cry:
 
:bang: Ich erinnere mich noch als ich mal ein 50mm² zusätzlich befestigen wollte.. also sozusagen mit Lötzinn ankleben :ugly: .
Man nehme einen Heißluftfön, stelle ihn auf 600C° und halte ihn auf die Stelle, dann braucht man eine 2. Person die das Lötzinn mit einer Geschwindigkeit von 2m/s nachschiebt. Bis sich ein See von etwa 30ml gebildet hat :beer:
 
heissluftfön? naja...
wenn es etwas heiser sein darf/muss, hab ich so einen kleinen gasbrenner... das zeil ist multifunktional... schrumpfschäuche, heisslöten... alles kein problem. und das für 4€ + ein feuerzeug :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten