2,5mm² löten ???

G

Guest

Guest
Heyho,

also entweder bin ich zu blöd dafür oder es ist fast nicht bzw. nicht ordentlich möglich, 2 Adern á 2,5mm² zu verlöten :cry:

Kann´s mir vielleicht Jemand erklären ?
 
1. starker lötkolben mit sauberer spitze (an feutem schwämmchen oder tuch abstreifen)
2. GUTES lötzinn
3. lötwasser (falls as kupfer schon etwas oxidiert ist) oder lötfett

dann flutscht das!
 
Hmm, ok, dann kann ich´s wohl net :D

Habe "nur" einen 35W-Lötkolben und Standard-0815-Lötzinn, kein Lötwasser bzw. -fett.
 
35W müsste noch reichen...
dann kauf dir im baumarkt mal etwas fett/wasser. so teuer isses ja nicht und es hilft wirklich sehr!
...aber bitte nicht die dämpfe inhalieren, vor allem beim wasser :hammer:
 
Und denn ? Beide Enden ineinander stecken und drauf rum brutscheln ? :D

Breite Spitze oder Eine zum Bauteil löten ?
 
wenne s flexibles kabel ist

etntweder etwas zusammendrehen und lötkolben draufhalten
dann lötzinn "rantupfen" und immer schön laufen lassen

aber bei größeren querschnitten nutze ich meist auch schon einen 80W löter ...
einfach der bequemlicjkeit wegen
 
am einfachsten wirds sein, wenn du beide enden verzinnst, dann mit einer kleinen zange zusammenpresst und wieder erhitzt (dauert wegen der zange halt etwas länger :keks: )
zu lange zusammehalten bis das lötzinn wieder erstarrt ist, schrumpflauch drüber und gut ist.

alternativ kannst du auch einfach die beiden kabelenden miteinander verdrehen und dann verlöten. wichtig ist nur, dass während des abkühlens des lötzinns die kabelenden sich nicht bewegen, sonst wird das lötzinn brüchig!
 
Hallo!

Ich steck die beiden Enden immer zusammen und wickele dann Lötzinn drum(1mm starkes) und verlöte es dann, danach noch ein wenig Schrumpfschlauch(vorher draufschieben).
Wenn zur Hand nehme ich auch gerne Lötverbinder, saubere Sache.
Wenn es ganz schnell gehen soll, nehme ich dünnwandigen Schrumpfschlauch mit Kleber, über´s Kabel stülpen, Kabel zusammenführen und schrumpfen, hält 1a!
Das ist dieser Schrumpfschlauch:
Schrump mich
 
Beide Enden verdrillen und verzinnen...

Freundin holen -> beide Enden festhalten lassen...

...dann aneinander führen, Kolben drann und ab dafür....

Ist doch super easy...

LG Kai

PS: habe auch nen 0-8-15 Aldi löter... und nen 30W Weller... geht mit beiden super...
 
verdrill die beiden Enden und dann hast du eine schöne Kappilarwirkung und das Lötzinn saugt sich richtig ein. So nebeneiander "legen" und nur mit einem Strich Lötzinn verbinden taugt nix.
 
Beim Schrumpfschlauch wäre zu beachten, dass er zwar schon übers Kabel gezogen sein sollte,, während des Lötens aber möglichst weit weg sein sollte, und du ihn erst über die gelötete Stelle schiebst, wenn diese Kalt ist - sonst isser womöglich zu schnell zu klein (Man kennt das - es wird heiß bevors richtig losgehen soll, und ruckzuck isser kleiner....).
Wenn er dort ist wo er hin soll musst du ihn nochmal kurz heiß machen (die Rede ist nach wie vor vom Schrumpfschlauch und der Löststelle)
 
hagal schrieb:
(Man kennt das - es wird heiß bevors richtig losgehen soll, und ruckzuck isser kleiner....)

Was du alles für Probleme mit deinem Schrumfschlauch hast..hehe..das ist mir komplett fremd.. :effe:
 
Lol aber echt :ugly:



Aber zum Thema... womit ich mich IMMER schwer tue ist 2,5mm² an Lötfänchen vom Sub/LS oder Terminals zu löten.


Das hält einfach nicht das dreggszeug!

Hab ne Lötstation bei der ich die temperatur regeln kann, jemand n Tip?


p.s.

Sorry dass ich hier reinposte, aber denke mal zum eigentlichen Thema wurde ja alles gesagt (...und mehr) :D
 
lötzinn ist mechanisch leider nicht sehr belasstbar. daher auf jedenfall als erstes dafür sorgen, dass auf das kabel kein zug ausgeübt wird.
beim anlöten alles richtig schön erhitzen (gerne so heiss wie die station kann), das kabel vorher verzinnen und mit viel FRISCHEM lötzinn anlöten.
solange das lötzinn nicht erstarrt ist, darf sich das kabel keinesfalls bewegen, sonst brechen die lötstellen schnell auf.
 
Ich probier´s heute abend nochmal :thumbsup:

Habe zum Festhalten auch so eine "dritte Hand" :) Damit geht´s bei dünneren Kabeln auch recht gut.

Nur das 2,5er ist halt bissl sehr strack. Das sieht mehr geklebt wie gelötet aus.
 
@redbull: bei so "Lötfahnen" wär ich sehr vorsichtig. Jedenfalls ZUERST das Kabel komplett erhitzen und dann damit an die Fahne gehen. So wenig wie möglich Hitze an die Fahne bringen. Aber lieber Kabelschuhe aufquetschen und stecken.

Wenn die Litzen anfangen Lötzinn zu saugen werden sie starr > brüchig > pech gehabt

zur Temp.: VOLLGAS! das Kabel frisst eine Menge und überhitzen kannst du es kaum. Hast ja keine Keramikkondensatoren vor dir
 
Alles klar... also eigentlich alles wie gehabt, scheint eins der dinge zu sein die so sind wie sie sind :erschreck:


:D


danke
 
wenns nicht hält, kann es an vielem liegen.

Lötzinn ohne Flussmittel-Sehle
oxidierte Anschlüsse
leicht verwacklt in der Abkühlphase
doch zu wenig Hitze am Fähnchen (sichtbar am nicht erreichten Lötkegel)
 
auf jeden fall das kabel vorher gut mit zinn durchtränken, das bringt schon ne menge...
 
Au man ...
was schafft ihr denn nur?
Das bekomme ich sogar hin ... mit 2 linken Händen wärend ich icq schreib :hammer:
Also ...
Wenn ich LS und Kbael verbinden will dann immer erstma was aufs Kabel ...
Meist leg ich den Kolben auf und drück dann das Zinn (mit Flussmittelseele) leicht dagegen.
Ohne geht es nicht so schnell ...
naja, wenn es dann drauf "liegt dann geh ich mit dem Kolben drunter und warte bis es obe anfängt sich ins Kabel zu ziehn ...
Dann nur noch an das Fähnchen halten und dranbruzzeln^^
Gut ist es wenn die Lötstelle glatt und glänzend ist, wenn sie matt ist müsst ihr nochma ran mit der Hitze ...
Bei Kabeln untereinander genauso ... nur eben statt dem Fähnchen Schritt1 Wiederholen ...
und dann immer das dickere Teil auf das kleinere Kleben
(also erst das Dicke erhitzen, dann muss man auf dem kleine nicht slange rumkoche!)
Und wer es richtig sauber machne mag soll doch ma die Anleitung vom Klaus lese...
1A!!!!!

Grüße Raffnix
 
Zurück
Oben Unten