2.1 "Hifi" An 6V Moped

hast Du mal Mms und den daraus folgenden minimalistischen Würgegrad bereachtet? Wieviel Watt willste denn da rein pumpen, damit Du ihn hörst?
 
Einen Tod muss man sterben fürchte ich.
Die Frage ist wie er sich so mit ~50W gibt.
Deswegen setze ich aber auch noch etwas Hoffnung in ein Chassis aus ner alten Kompaktanlage.
Mms ist gefühlr gering und irgendwie konnte das ding halbwegs Bass aus wenig Volumen holen. Aufhängung ist vergleichsweise hart (Schaumstoff) Ich müsste mit dem BR Port etwas spielen und testen beizeiten.

€: das mit den PC Systemen ist aber auch keine schlechte Sache, gerade mit den 12V.
Da informier ich mich ggf mal weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele neuere Logitech PC-Systeme haben auch bessere Bestückung (*hust*Tang Band*hust*) und sind mittlerweile auch für'n paar Euro gebraucht zu ersteigern. Die verbrauchen dann etwas mehr, aber allesamt alles noch besser als die restlichen Vorschläge bis jetzt... ;)
 
An deiner Stelle würde ich bei deinem Konzept eher auf einen Wirkungsgrad stärken 16ner mit wenig Hub-Reserven im BR setzen und ihn mit einem hohem Highpass nach unten Begrenzen, da du keine Druckkammer hast.

Da du ja von der Maximalen Power beschränkt bist und jedes Watt Wertvoll ist solltest du so eher ans Ziel kommen :thumbsup:...
Hier mal mein Vergleich ...
Vllt hilft er dir etwas weiter...

(würde ihn gerne Spoilern geht aber nicht)

Alle in 15L BR mit 45hz und Maximalem linearem Hub laut Datenblatt
(Der Fane Sov is der 225 < leider falsch eingetragen)
WinISD Vergleich.JPGXmax.JPG

Leistungsbedarf dafür :
AW 2000 = 143w
SPA-8PA = 77w
Sov 8-225 = 113w
SW 6.01 = 345w
W8-670Z = 476w
SB 17.... = 28w
8MB 201 = 115w
MDS 08 = 36w

Das Beste kommt aber noch wenn wir das Ganze mal auf 30w Beschränken und dann den Detailgrad der Anzeige erhöhen sehen wir ein anderes Bild .... ;)

Mit 30 Watt.JPG

Wie gesagt vllt hilft es dir ...
 
Danke für die mühe mit der Simu, aber das ist doppelt soviel Volumen wie verfügbar.
Da sieht die Welt dann leicht anders aus ;)

@Kampfmeersau, ja kenn ich von meinem alten Z2300. ähnliche TB BBs nutze ich jetzt im Heimkino :D und der sub war mein ich auch ein TB. W8 XXX
Leider ist die Büchse deutlich zu groß. Die meisten kleineren Systeme nutzen tatsächlich nur 13er. Liefern meist aber brauchbare Ergebnisse finde ich.

Das Cambridge SW320 ist interessant, leider kaum zu finden. Dann gibts da noch die X 2XX Systeme von Logitech, ich weiß aber nicht ob die intern mit normaler (12-20V) Gleichsspannung arbeiten, externes Netzteil gibt es da nicht. €: scheint ein TDA7377 zu sein. "leider" Class A/B und vermutlich nicht sehr effizient.


Eventuell sollte ich mir alternativ 2 kleine FAST zusammenschustern und auf Stereo gehen. Nur darf die Frequenzweiche nicht gleich das Budget sprengen
Ansonsten könnte man mit Passivmembranen Arbeiten für kleine Volumina.. aber da ist halt dieses "soll billig sein" :hippi:
 
Zuletzt bearbeitet:
soeben das X-220 für nen 10er geschossen. Da konnte ich nun nicht widerstehen :D
 
Danke für die mühe mit der Simu, aber das ist doppelt soviel Volumen wie verfügbar.
Da sieht die Welt dann leicht anders aus ;)

Ja, nein, Nicht wirklich nur mit 16nern und 13nern anderem Volumen und anderer Abstimmung, Prinzip bleibt das selbe... du machst das schon ;)
 
IMG-20160910-WA0002.jpg
Grundsätzlich funktioniert es schon mal.
Der interne Trafo hat 14.4V. Im Datenblatt vom tda7377 hab ich nichts gefunden zu Uin/Pout. Hat jemand ne Einschätzung was ich an Mehrleistung von 12 zu 14.4/18v bekomme?
 
Heute mal ersten Testeinsatz gehabt.
Ergebnis: Lautstärke ausreichend bei Starker Eingangsquelle, interessanterweise sehr (Ober)Basslastig im vergleich zu drinnen. Das wundert mich nun etwas.
Mit dem 18AH Akku werden wohl mehr als ausreichende Laufzeiten erreicht. Ruhestrom übrigens bei 150mA. Da werde ich noch mal testen was in Verbindung mit einem StepUp und 18V passiert
 
Ich habe mal ein paar Messungen gemacht:

Stepup eingestellt auf 16V, Verstärker angeschlossen und eingeschaltet

An 6V: Ruhestrom 360mA, 16V Ausgang
an 12V: Ruhestrom 170mA, 16V Ausgang

Tendenziell also recht gute Werte. der Wandler macht sich beim Ruhestrom kaum bemerkbar und hält von 6-12V die Spannung
 
Klingt ja vielversprechend! Wenn der Amp dann auch die 16V abkann?...
Wegen Mehrleistung rechne ich meist: Gemessene Leistung / Gemessene Spannung² * Gewünschte Spannung², weiß aber nicht ob das so ganz richtig ist.
z.B. 10 Watt an 14,4V wären dan 12,34 Watt an 16V.
 
finde nur das dazu:
PO max Max. Output Power (***) VS = 14.4V, Bridge Typ. 31W
Max VS: 18V
aber nicht Power@18V
Es ist im Prinzip der Typische Autoradiochip.. denke schon dass der etwas mehr mit 18V macht. Obs das jetzt aber reisst..

Der Interne trafo vom 2.1 System hatte auch 14.4V
 
20160916_185933.jpg
Habe mal angefangen.
Es ist nun ein 12Ah Akku, 10mm Sperrholz mit ein paar streben. Ich denke bei der Leistung genug... Es ist recht eng geworden, aber ich hoffe dass es keinen einfluss hat (Portverlängerung..)
Das volumen ist identisch, ca 7L
 
20160917_150503.jpg
Die Büchs' ist weitestgehend fertig. Klanglich hat sich nichts getan. Der klopftest klingt für das material äusserst positiv! Ggf lackiere ich das Holz noch.
Mit dem Handy kann ich keine Unterschiede zu 12/14/18V ausmachen. Liegt aber wohl daran dass der Handy ausgang das Gerät nicht voll aussteuern kann.

Leider hab ich ein Loch in die Membran gehauen :fp: aber es ist wirklich nur ein Loch. Überklebt, und gut ;)

Wer die Tasche nicht kennt, ma könnte sogar einen Rucksck draus machen.
 
Hehe, schick! :)
Ja, übers Holz würde ich auch noch zwei Schichten billige Wetterschutzfarbe jauchen.
Tzzz Loch... mit dem Klebepunkt ändern sich jetzt bestimmt MASSIV TSP und Würgegrad! :D
Den Pegelunterschied zwischen so ein paar Watt mehr durch bisschen mehr Spannung merkt man auch kaum: um gefühlt doppelte Lautstärke (~ +10dB) zu erreichen braucht man ja immer das Zehnfache der Leistung. Auch im Auto wirds ja nicht wirklich lauter wenn man den Motor anmacht und somit um 2Volt mehr rausholt ;)
 
Ja, das ist noch geplant.
Ich denke auch da ist nicht viel rauszuholen. Aber "haben beruhigt" :keks:
 
Ich muss sagen die Ligitech Systeme verbauen wirklich gute Breitbänder in den Satelliten. War ein Guter Tipp! Klanglich leicht boomig, aber Mitte/höhen sehr schön harmonisch. Ich hatte jetzt nach 3.5h auf mittlerer Lautstärke (reicht für 10-15 leute gehobene Hintergrundmusik) eine Klemmspannung von 12.6v unter Last (12Ah)
Sind also ordentliche Laufzeiten drin.
12
V akku übrigens, ich habe von mit einer Schaltung diesen bei Fahrt von der Simson mit 14.4V laden zu lassen (stepup). Simple Spannungsgeregelte Ladung. Um den Bordakku zu schonen dann bei Motor aus -> Stepup aus
 
Zurück
Oben Unten