16er TMTs: Newtronics BM 17-8

((( atom )))

Teil der Gemeinde
Registriert
10. Jan. 2006
Beiträge
3.537
Hab heute die neue Suchfunktion im Lautsprechershop entdeckt (super!) und bin dabei mal auf folgendes Chassis gestoßen:

Newtronics BM 17-8, kostet 59 € das Stück

leider generiert sich die Strassacker-Seite dynamisch und so kann ich nicht direkt verlinken, aber hier mal die Parameter:

16 cm Tieftöner mit Polypropylen-Membran.
Belastbarkeit (Nenn/Musik) = 90/120 W
Resonanzfrequenz fs = 42 Hz
Impedanz R = 8 Ohm
Kennschalldruck SPL = 86,4 dB (2,83V; 1m)
Gleichstromwiderstand Re = 6,1 Ohm
Kraftfaktor BL = 11 N/A
Schwingspuleninduktivität L = 0,7 mH
Effektive Membranfläche Sd = 141 cm2
Bewegte Masse incl. Luftlast 28,1 g
Äquivalentvolumen Vas = 14,3 l
Freiluftgesamtgüte Qts = 0,34 (Qms=3,88, Qes=0,37)
Einbaudurchmesser d = 148 mm
Aussendurchmesser d = 180 mm
Einbautiefe (nicht eingefräst) t = 73 mm

WinISD schlägt für 'ne Güte von 0,7 sehr moderate 4,3 l vor und landet bei 100 hz bei -3dB ...
Was haltet Ihr denn so vom Lautsprecher? Hat vielleicht jemand gar Erfahrungen damit?
 
Im Auto.

Ja, die Temperance wird immer sehr hoch gelobt und Udo Wohlgemuth hat auch 'ne Box mit den Chassis entwickelt. Beide zwar TML, aber auch 'ne TML braucht 'n gutes Chassis.

Strassacker gibt sogar bei einigen der Newtronics-Chassis Gehäauseempfehlungen von knapp unter 1 l geschlossen an! Kann mir das zwar nur sehr schwer vorstellen, aber das wären damit wirklich mal Problemlöser.
 
Zurück
Oben Unten