12W6v2 Home-Hifi-Sub?

G

Guest

Guest
Hallo,

denkt ihr das wär möglich?

Vieleicht mit einem Aktiv-Modul, oder?

danke für eure Hilfe!!!!
 
Zumindest werden von JLAudio USA auch HomeHifi Aktivsubs mit einem dem W7 verblüffend ähnlich aussehenden Woofer hergestellt.

Vielleicht klappts ja dann auch mit dem W6v2..
 
Ich frage mal so: Wieso soll es nicht funktionieren ;-)

Ich kenne den Woofer jetzt nicht, aber verbau ihn doch einfach mal probeweise in einer Spanplattenkiste Zuhause und hör.....wenns gefällt, dann nutz ihn ruhig!!!

Im Grunde genommen sind nicht viele Unterschiede zwischen Subs im Auto und Zuhause vorhanden, was die Abstimmung anbelangt......bei TMTs für die Türen sieht es da ganz anders aus, da diese bei Car-Hifi oftmals auf den Free-Air-Betrieb in der Tür abgestimmt sind und Zuhause für CB/BR. Subwoofer dagegen werden Zuhause, wie im Auto als CB/BR verbaut.....das was Zuhause fehlt ist der Druckkammereffekt, dafür hat man aber üble Raumeinflüße, die man so im Auto nicht hat......

Und nur mal so: Viele hier im Forum nutzen Heim-Subs im Auto ;-)

Jann
 
Na in neinem Gehäuse ist er noch!

Aber mit was kann ich den denn ansteuern?
 
TurboOmega schrieb:
das was Zuhause fehlt ist der Druckkammereffekt, dafür hat man aber üble Raumeinflüße, die man so im Auto nicht hat......

Naja soo richtig ist das auch nicht. Die Druckkammer gibts zuhause natürlich auch nur setzt die viel tiefer ein... und die Raummoden liegen höher und chaotischer verteilt ;)

Dem Rest stimme ich natürlich zu... wieso sollte der JL nicht funktionieren? Die Abstimmung etwas anpassen und gut ist. Bei einem potenten Sub-Modul kann man vielleicht sogar am geschlossenen Gehäuse festhalten und aktiv entzerren. Macht die Aufstellung flexibler und genug Hubfähigkeit besitzt er ja sicherlich auch.


Gruß, Mirko
 
Naja......bis ich einen Druckkammereffekt Zuhause habe, muss ich aber schon sehr tief gehen *G*

Bei den Raummoden dachte ich immer, dass sie im Auto nicht wirklich möglich sind, da es kaum parallele Flächen gibt, durch die sich die Resonanzen bilden können?!

Jann
 
Ich hoffe es nimmt mir keiner übel wenn ich dies hier nochmal ausgrabe, aber was ist den nun aus dieser Geschichte geworden?
Ich habe einen 12W6v2 der in den nächsten Wochen arbeitslos wird und zu den aktuellen Gebrauchtpreisen will ich den einfach nicht wegtun.
Hat den zwischenzeitlich bereits jemand erfolgreich @ Home eingesetzt?
Würde mich über ein paar Tips und und Vorschläge sehr freuen... :beer:

MfG Chris
 
Ich kann mir nen 12w6v2 in nem Riesen-Bandpass schon @home vorstellen, traumhaft! Nur welcher Amp? :)
 
Also nen riesen Bandpass fällt wohl flach, 60-70Liter wäre ich bereit zu opfern, hat jemand in dieser Richtung schonmal was probiert/simuliert?
Das Reckhorn habe ich auch schon ins Auge gefasst, doof nur das es das nicht zum einbauen gibt, ich will nicht nochmehr Geräte im Rack haben.
Alternativ hab ich noch das SAM2 und das SubAmp1 von XTZ auf der Liste allerdings ist das XTZ wohl nur inoffiziell 2 Ohm stabil...

:hippi:

MfG Chris
 
Hi,

bin kein JL Profi aber bei dem Volumen und den Parametern geht nur noch geschlossen. Bassreflex wird mit solchen Parametern auch eher abgeraten... davon abgesehen gehts dann erst ab 100l los (dafür bekommt man aber ein 20Hz Monster ;)). Ich würde ihn einfach in ein geschlossenes 70l Gehäuse packen. Da geht er schon im Freifeld bis 40Hz runter. Den Rest würde ich mit Tiefpass und falls nötig mit Bassanhebung entzerren, wenn es im Raum überhaupt noch nötig ist.

Gruß, Mirko
 
ToeRmeL schrieb:
Hi,

bin kein JL Profi aber bei dem Volumen und den Parametern geht nur noch geschlossen. Bassreflex wird mit solchen Parametern auch eher abgeraten... davon abgesehen gehts dann erst ab 100l los (dafür bekommt man aber ein 20Hz Monster ;)). Ich würde ihn einfach in ein geschlossenes 70l Gehäuse packen. Da geht er schon im Freifeld bis 40Hz runter. Den Rest würde ich mit Tiefpass und falls nötig mit Bassanhebung entzerren, wenn es im Raum überhaupt noch nötig ist.

Gruß, Mirko

Zustimmung!

War auch schon in der engeren Auswahl bei mir!
Leistungstechnisch sollte man zuhause auch nicht so übertreiben müssen wie im Auto ;)
 
Zurück
Oben Unten