10W6V2 an P4, kann das klappen?

((( atom )))

Teil der Gemeinde
Registriert
10. Jan. 2006
Beiträge
3.553
Hi, ich hab ein paar dringende Fragen zum 10W6V2:

Lässt der sich ordentlich mit beiden Spulen parallel betreiben?

Ich hab vorerst nur die Möglichkeit, den an einer Xetec P4 zu betreiben und dann eben an jeweils 2 Kanälen gebrückt. Macht dann 2 x 390 W.

Ich hab schon ein paar mal hier im Forum gefragt, aber irgendwie hat sich nei jemand dazu geäussert. Morgen kommt er nun aber in den Kofferaum (in 18 l geschlossen, später BP) und ich hab erst mal nur die Endstufe zur Verfügung. Was hab ich zu erwarten?

Alternativ gäbe es noch eine MM 333, die aktuell defekt ist, aber repariert werden könnte. Nun hab ich neulich ein Post gelesen, dass von der MM 333 (nicht BTS) abzuraten wäre, weil die eben nicht 2 Ohm-stabil ist. Was wäre denn mit der 333 im 2 Kanal-Betrieb? Nach meinem Verstaändnis doch einfach nur weniger Leistung, oder?

Würd mich über Tips sehr freuen..
 
Die Mean Machine ist problemlos 2 ohm Stabil. Nur nicht 2 ohm Brücke.

Du kannst problemlos je spule einen Kanal drauf machen oder gebrückt in Serie. Das hat beides genug zunder. Im BP so oder so. ;)
 
Ähm - wie soll man beim W6V2 die Spulen getrennt anschliessen?
-> Es gibt ja nur einen - und einen + Anschluss.
Wie man die Spulen miteinander verbindet (2 oder 8Ohm), entscheidet ja nur die Steckweise der kleinen Kabelbrücke.

Nochmal zur Anfangsfrage:
Ich hatte mal ne pa5402 (mit 8Ohm-Brücke) am 10W6v2 hängen.
Obwohl das "nur" etwa 500Watt waren, hat das schon gut Spass gemacht. ;)

schöne Grüße,
Felix
 
An den Steckfähnchen hinter den Push Terminals kannst du auch jede Spule direkt ansteuern. Alerdings braucht man das in der Praxis gar nicht.

Ich würde die Spulen des Woofers auch nicht mit 2 getrennten Kanälen, sondern im Brückenbetrieb antreiben. Stereo 4 Ohm ist ja praktisch nix anderes wie Mono 8 Ohm.
 
El-Akeem schrieb:
Stereo 4 Ohm ist ja praktisch nix anderes wie Mono 8 Ohm.

Sicher? Ich brück meine ENdstufen eigentlich nie, kenne ich da also auch nicht aus. Wenn die P4 2 x 390 W an 4 Ohm macht, macht sie dann 780 W an 8 Ohm Brücke?

Kann ich denn übrehaupt 4 Kanäle zusammenbrücken? Wie? - Ist wie gesagt, leider gar nicht mein Thema gewesen, bisher..
 
4 Kanäle brücken, nicht das ich wüsste... :hammer:

Einfach direkt die Schwingspulen anschliessen, wie von El-Akeem bereits gesagt. Dann ist das kein Problem. Bei der Mean dann entsprechend in Reihe am Terminal des JL und gebrückt auf den Amp.
 
Hy
Sorry für mein halb bis gar nicht Wissen^^

aber ich hatte mal gelesen das man nicht 2 Spulen auf 2 Kanäle legen soll da man das ohne Oszyloskophen nicht richtig eingepegelt bekommt?

wie is es nun kan ich Problemlos Spule 1 an Kanal 1+2(gebrückt) und Spule 2 an Kanal 3+4(gebrückt) anschließen?


mfg
 
Ach, da mach ich mir nicht solche Sorgen mit dem Einpegeln. Am besten halt die Regler auf klare Positionen stellen 3 Uhr, 6, 9 oder 12 Uhr, dann passt das schon..

Ich hab jetzt 4 6 mm²-Kabel direkt an die Kontakte gelötet, da ich von der Brücke da eh nix gehalten habe.. Somit hab ich für alle Zeiten freie Wahl und kann auch ändern und experimentieren, je nach Endstufe.

Aber kann wirklich niemand was zu 'ner P4 am Sub sagen?!?
 
Nein, ich würde natürlich davon abraten, eine 4 Kanal auf einen Woofer mit Doppelschwingspule anzuschließen.

Warum kaufst du dir nicht einfach eine passende Endstufe?
 
((( atom ))) schrieb:
Ach, da mach ich mir nicht solche Sorgen mit dem Einpegeln. Am besten halt die Regler auf klare Positionen stellen 3 Uhr, 6, 9 oder 12 Uhr, dann passt das schon..
Nicht gerade die beste Variante um sie einzupegeln.

Einiges Besser und einfach wäre: Sinusignal auf die Endstufe, Multimeter, beide ausgänge auf die gleiche Spannung einstellen.

Die P4 hate ich selber noch nicht, kann also nix dazu sagen.
 
Warum kauf ich mir eigentlich keine Wohnung? Tja, das sind so Fragen ... ;)

Hm, das mit dem Einpegeln.. Viele Doppelschwingspulensubs laufen ja sogar komplett Stereo. Da addieren sich also die teilweise recht unterschiedlichen Stereo-Kanäle erst im Sub auf und das klappt ohne Probleme. In meinem Fall sind die Signale identisch, da mono und ob das eine dB oder was der Unterschied sein wird, groß was ausmacht?
 
Zurück
Oben Unten