1 Woofer hui, 2 Woofer pfui?

Ecki

Teil der Gemeinde
Registriert
30. Sep. 2005
Beiträge
647
Hallo zusammen!

Ich habe am letzten WE meinen JL 12W6v2 gegen 2 Peerless XXLS eingetauscht. Hatte zu dem Zeitpunkt nur ein einzelnes Gehäuse für einen 12" im KR stehen, ca 38 Liter geschlossen, 100% Dicht.
Es hat mich doch sehr überrascht, was der eine kleine Woofer da im KR veranstaltet hat. Von Tief bis laut, alles sehr rund gespielt. und das an relativ wenig Leistung ( ~5-600W wenn man den Angaben glaubt ).

Ich konnte es natürlich nicht erwarten den zweiten einzubauen. Da ich aber von der arbeit und dem Studium her grad extrem unentspannt bin und es nicht schaffe mir mal 2 Stunden Zeit zu nehmen um eine Kiste zu bauen habe ich gestern die Chance beim Schopfe gepackt, und mir eine Testgehäuse bei nem Kumpel geschnappt.
Ist recht billig verarbeitet, 2 getrennte Kammern à ca 32 Liter geschlossen, 16mm MDF, vllt nicht 100% dicht, aber sei´s drum. Vorhin: Woofer reingeschraubt, Parallel angeschlossen, auf die Polung geachtet, gemessene Impedanz an der Endstufe 1,4 Ohm.

Super denk ich mir: Jetzt ne Probefahrt, mit doppelter Leistung und doppelter Membranfläche.

Das Ergebnis war, wie der Titel schon suggeriert, ernüchternd.

Man übertreibt ja gerne mal indem man sagt, "Hey, ist der Subwoofer aus?" Bei mir, hört man ihn WIRKLICH nicht. Ich habe ihn dann zwischenzeitlich am PXA mal abgeschaltet. Ein marginaler Unterschied. Daraufhin ins Industriegebiet und Kofferraum auf.

Die Woofer geben Vollgas, machen Hub und rackern sich ab.
Hier und da zischelt Luft mit raus, aber wirklich nichts Wildes.

Nun frag ich mich, sollten 2 12" Woofer mit mehr als einem KW Leistung dran nicht zumindest auf eine Distanz von 2 Metern in einem Auto hörbar sein?

Grübelnde Grüße / Christian
 
Na wenn einer gerockt hat und die 2 nicht, dann kann es ja nur am Gehäuse, Phase bzw. Polung liegen würde ich sagen. Erst recht, wenn die weiter ordentlich Hub machen. :ka: ;)
 
genau so sieht es aus.
wie schnell passiert es, obwohl man strengstens auf die polung achtet und es doch verkehrt anschließt.

an deiner stelle würde ich das ganze einfach mal überprüfen.

selbst wenn das gehäuse undicht sein sollte und evtl die kammern nicht 100%ig zueinander stimmen, sollte da dann im vergleich zu einem einzelnen schon deutlich mehr raus kommen.
vom klang dann mal abgesehen, da man evtl hören kann, dass 2 woofer spielen.

ich bin aber sowieso ein freund von EINEM volumen für 2 woofer, ohne getrennte kammern. :ugly:

gruß simon
 
Würde auch auf die polung tippen

Wenn die trotzdem in ordnung ist liegt es am gehäuse

HM vielleicht mal die trennkammer rausnehmen so das die woofer in ein volumen spielen (64l)

Alternativ vielleicht mal mit der lzk rumspielen , hatte das prob auch schon das mit einem woofer die hölle ging aber 2 stück nix aber auch rein garnix mehr gemacht haben

Aber normal sollten die woofer dich im auto verprügeln :bang:
 
würde sagen du hast einen verpolt!
 
Aber dann wären die Spulen doch nicht parallel und somit auf 1,4 ohm, oder?

einer verpolt = reihenschaltung, oder?
 
hm, dazu kenn ich die woofer zu schlecht.

mit welcher stufe werden die 2 peerless angetrieben?
haben die peerless DVCs? :kopfkratz:

ich würde sagen, deine theorie stimmt nicht ganz. kommt wieder auf deine verkabelung an.
 
Man das kann ich nicht auf mir sitzen lassen. Ich spring grad nochmal aus den Schlafklamotten und verpol einen Woofer.
 
Aber nicht das du im Halbschlaf deinen Schlafanzug verpolst und in die Woofer springst. :ugly:
 
Jepp mach ma, die Impedanz von nem Peerless is immer recht kritisch, das is 100pro verpolt, weil 2 XXLS machen echt gut Randale!!!
 
Zurück
Oben Unten