Skoda HU -> 6to8 -> KM1005 - Verzerrungen im Hochton - Quelle finden

Danke erstmal, dass du schon so im Detail draufgeschaut hast...
Bin hier wohl volle Kanne in die DSP-Falle getappt. :kopfkratz:


Dann fangen wir mal an:

dein rechter Mitteltöner hat ja bei ~400Hz nahezu +12db Gain - das arme Ding
Das sind zwei sehr schmalbandige Filter (Q5), die sich "in der Mitte" nur wenig addieren.
Trotzdem werde ich hier mal mit weniger und ganz ohne EQ testen.

Auch hast du bei 79Hz nochmal richtig rausgenommen - warum sowas? da kann doch nur eine Verkleidung resonieren o.Ä.
MT rechts hat scheinbar auch eine nicht so dolle Einbauposition :(
Zumindest ist für mich keine Resonanz hörbar geworden - die enorme Welligkeit des
Frequenzgangs beim rechten Mitteltöner ist mir auch schleierhaft.

Beide Türen sind identisch gedämmt, beide TVKs sind identisch gedämmt,
die Einbauposition ist auch identisch im Originaleinbauplatz in der TVK.
Ich dachte ja auch, dass sich hier das zusätzliche Dämmen des AGT auswirkt,
aber Pustekuchen, die Einbrüche bleiben - ich wüsste nicht, was ich noch
verändern sollte ... Kann hier höchstens mal mit dem Sinusgenerator rangehen.

Hintergrund der starken Absenkung bei 79Hz ist die Angleichung der "akustischen" Flanken
der beiden Mitteltöner.

Warum arbeitest du überall mit 18db statt 24? Ist im allgemeinen leichter mit dem 24er zu arbeiten.
Mein Gedankengang in kurz:
- MT fällt nach oben flach ab, HT fällt nach unten steiler ab (akustisch)
- elektrische Flankensteilheiten müssen also asymmetrisch sein, MT halt steiler als HT
- gleicher Gedanke bei der Trennung von TT und MT

Problem ist ja immer wieder die Angleichung der Phase - kann ich dann bei
einer 24dB (MT) + 12dB (HT) Trennung die Phasendrehung im DSP sparen?
Letztlich passe ich die "Feinheiten" ja eh über das Delay an - habe hier (gefühlt)
tausende Sweeps gemacht um die maximale Addition zu erreichen.

Dein Linker MT hat einen Notch Filter bekommen, das heißt einmal komplett die Phase mit Anlauf zerstören - hast du jetzt mal über den Bereich drüber gesweept wenn nur MT rechts und links an sind? müsste furchtbar sein ;)
Und ich habe mich so gefreut, die fiesen Peak im Frequenzgang abgesägt zu haben ;-)
Wo darf ich denn Notch-Filter straffrei einsetzen?

Ich habe hier mal zwei Screenshots der Darstellung, die mir REW bei "mininum phase" generiert:
MinPhase - Links.jpg
MinPhase - Rechts.jpg
Kann man damit was anfangen?

Wie hast du gemessen? gerauscht? Gesweept und dann gemittelt?
Gemessen habe ich mit Sweeps mit dem Mic aufrecht stehend mit 90° Kalibrierung in "Kopfmitte".
Gemittelt habe ich nichts, da die Sweeps keine relevanten Abweichungen aufweisen.

Hier nochmal alle Wege einzeln unbeschaltet in 1/24tel Glättung:

HT links.jpg
HT rechts.jpg

MT links.jpg
MT rechts.jpg

TT links.jpg
TT rechts.jpg
 
Bevor du nun deine DSP Einstellungen grundlegend änderst, schließe deine Lautsprecher doch mal direkt, oder mit Passivweiche an die HighLevelausgänge von Radio an.
Wie schon von dir geschrieben, solltest du dein Testmaterial vorher gegen hören. Ist schon teilweise gruselig, was heute auf CD gepresst wird...

Wenn es dann sauber klingt, scheint es ja wirklich vom DSP zu kommen.
Ich fahre aktuell so rum, da noch keine Endstufen und Co verbaut sind. :lolschild:
 
ICH habe die erfahrung gemacht, dass ein sweep an nur einem einzigen Punkt (der noch dazu nicht da ist wo deine ohren sind nehme ich an) nicht zu einem realistischen bild von dem führen was "wirklich" an Frequenzgang vorliegt.

Bei mir zumindest funktonierst es entweder mit mehreren Sweeps im Bereich der Ohren und einer Mittelung derer oder gleich mit Rauschen und "Wedeln" zumindest beim Frequenzgang zu einer "besseren" Abbildung. Natürlich sind damit so sachen wie Phase/Laufzeit/Addition nicht wirklich messbar. Da muss dann dennoch ein Sweep herhalten. Eben genau das was dir hier "passiert" kommt von der Einstellung nach einer einzigen Messung. Immer wenn ich mitnem Sweep gemessen habe kam es zu teils sehr krassen gemessenen Senken und Überhöhungen. Ggf solltest hier mal bisschen mehr Üben noch und auch mal was anderes probieren ;)
 
Ich kann ja erstmal alle EQs aus dem DSP rausschmeißen und dann sehen, wie es klingt.
Man kann ja auch die Presets direkt vergleichen beim Umschalten.

Ansonsten teste ich mal das Messen mit Rauschen und "Wedeln", habe mir gerade
nochmal eine Anleitung gesucht wie das mit REW zu bewerkstelligen ist.

Ich habe nur Messerfahrung im Wohnzimmer sowie im akustisch sehr weit
optimierten Musikzimmer - da kommt man mit der Einpunktmessung gut hin.


Wenn das doch nicht alles so verflucht zeitaufwändig wäre :motz:


Ne neue Endstufe ist auch noch im Zulauf, das war aber mehr ein Frustkauf ;)
da die Endstufe eher nicht mein Hauptproblem ist. (Mosconi 60.6)
 
ich hoffe doch, dass die Mosconi dann alle Stufen bei dir ersetzen wird oder?

zum thema: ja setz mal alles auf 0 und lass erstmal nur die Weichen mit drin. wenns dann immernoch is, doch mal die andere stufe zwischen schalten und gucken und wie oben schon vorgeschlagen ls mal direkt an die HU
 
Die Mosconi werde ich für die HT/MT/TMT nehmen, die KM1002 kommt dann gebrückt an den Subwoofer.
(Brauche nunmal 7 Kanäle)

Ich habe keine großen Pegel-Ansprüche, da reichend die 60 Watt am TMT aus denke ich.
 
Frustige Grüße direkt aus dem Auto...

Ich habe jetzt die Presets mit und ohne EQ verglichen, zuvor zumindest die
Pegel angeglichen, damit die Gesamtabstimmung nicht zu sehr kippt.

Das für mich "unangenehme" bleibt.
Eine Art "Nachklingen", eben so als stünde man live zu nah am Lautsprecher
und das Ohr würde es nicht schaffen (Daher seit Jahren nurnoch mit Gehörschutz...).

Auch probiert habe ich ohne Weichen, die HTs dabei ausgelassen, damit die
keinen Schaden kriegen - Problem bleibt.

Nun hoffe ich, dass die neue Endstufe schnell kommt.
Langsam denke ich, ich bin blöde. :wall:


LS direkt an die HU bekomme ich nicht hin, da müsste ich die ganze Karre
wieder auseinandernehmen wozu mir aktuell definitiv die Lust fehlt...
 
LS direkt an die HU bekomme ich nicht hin, da müsste ich die ganze Karre
wieder auseinandernehmen wozu mir aktuell definitiv die Lust fehlt...
Do kommst doch von der HU in den DSP und von den Endstufen zu den Laustprechern, oder nicht? Kannst du da nicht einfach die HighLevel-Kabel am DSP direkt mit den LS-Kabeln der Endstufen verbinden, oder sind DSP und Stufen zu weit auseinander?
 
Denkfehler, die Erklärung spare ich mir jetzt mal.

Von MichaelZ kam ja noch der Tipp, nachzusehen ob beim High-Level-In alles passt.
Ich habe das vom Radio kommende Kabel mal durchgepiepst und zwischen der
Masse des rechten und des linken Kanals ist keine Verbindung, das wird
also offensichtlich getrennt geführt. (Excellence line von pimp-my-sound)

Dann kann ich auch Ls direkt an Radio klemmen, brauche nur Adapterstrippen.
Das werde ich mal mit den ScanSpeak BBs testen, die können ja fullrange laufen
und liefern (wenn auch ohne Bass) ein halbwegs vollständiges Bild.

Hiermit wäre dann aber auch noch eine weitere Fehlerquelle ausgeschlossen.
 
Denkfehler deiner- oder meinerseits?
 
So - die Mosconi ist drin und das Problem bleibt.

Ich habe zunächst nur die neue Endstufe eingebaut und die Anlage wie zuvor
eingepegelt um gut vergleichen zu können - ich fand's besser, weg waren die
Probleme aber nicht.

Dann nochmal an der Einmessung gefeilt, den Gain aller Treiber um mindestens 6dB
zurückgenommen, keinerlei Boost-Einstellungen mehr am HT, generell nurnoch 2
PEQs am linken HT, gar keine am rechten, auch am Mitteltöner den EQ-Einsatz
stark zurückgefahren, maximal 4dB Boost - das Problem bleibt.

Aufgefallen ist mir gestern dann aber auch, dass eines der Cinchkabel ne Macke
hat und offenbar ein Masseproblem verursacht. Ich hatte auch bei stummgeschaltenen
Subwooferausgängen am DSP ein leises Fullrangesignal auf der Subwoofer sowie
je nach "Knick" des Kabels verschieden laute Störgeräusche/Lima-Pfeifen.

Da der Sub ja nun isoliert an der KM1002 (gebrückt) hängt, sollte das ja aber
die Mosconi nicht beinflussen... Egal, das Kabel tausche ich so schnell wie möglich.


Auf jeden Fall hatte ich dann heute Morgen ein sehr lautes und wieder anderes
Störgeräusch auf dem Subwoofer und der der Rest der Anlage hat wieder deutlich
schlimmer verzerrt als gestern. WTF!!!!

So langsam macht es keinen Spaß mehr.


Nächste Schritte:
Radio direkt an die Mosconi (die hat ja im Gegensatz zur KM1005) auch
high-level-Eingänge und Filter, damit ich die Hochtöner nicht versehentlich himmele.

Parallel schaue ich mich mal nach einem gebrauchten 6to8 um, so langsam bleibt
ja nurnoch der DSP als Quelle allen Ärgers über.


Einziger positiver Aspekt der etwa 4 gestern investierten Stunden:
Die Gesamtabstimmung ist wieder etwas besser gelungen, die Bühne
hat sich auch wieder verbessert (war auch vorher trotz mehrfacher
Kontrolle ein Hochtöner verpolt) und gefällt mir jetzt zum ersten Mal
überhaupt ohne Einschränkung.
 
Das klingt echt nicht gut. Kannst du wirklich nur Schritt für Schritt vorgehen und alles nach und nach ausschließen.
Was genau passiert aber, wenn du im DSP außer den Filtern für HP und LP nichts weiter einstellst? Also kein EQ und keine Lautstärkeanpassungen/Boosts.
 
Das hatte ich doch schon probiert und auch auf der vorherigen Seite beschrieben.

Das Problem bleibt, auch wenn ich nur die Frequenzweichen aktiv habe.
Selbst ganz ohne irgendwelche Einstellungen im DSP (also auch ohne Weichen)
geht's nicht weg.
 
Hi,

hast du das RSN510 entsprechend umcodiert?

Also EQ auf flat, Lowlevel...?

Ich habe die eRfahrung gemacht, dass die Vorstufe im RSN trotz umcodierung ab etwa der Hälfte/Drittel Maximallautstärke anfängt zu verzerren. Je nach Kette ist das hörbar. Also Kompromoss aus Eingangsempfindlichkeit/Grundrauschen finden. Funtionier bei mir mit dem 6t8V8 an der Mosconi 120.4 ganz gut.

Viele Erfolg!
 
Auch weiter vorne schon was dazu geschrieben, egal:

Codiert ist auf "no soundsystem installed" - gibt dann ein lineares high-level-signal aus.
(Oder zumindest ein nur minimal alteriertes Signal, im Vergleich klingt der AUX-In
am DSP geringfügig heller, aber sonst identisch)

Problem tritt aber auch auf, wenn ich das Handy an den AUX-Eingang des DSP klemme.


Ich nutze high-level, weil ich sonst nicht wüsste wo ich im Superb des Remote-Signal herbekomme.
 
So - gerade eben mal die 10f nur über Radio/Endstufe angesteuert - siehe da, es klingt sauber.


Also muss ein neuer DSP her.


Warum muss nur ausgerechnet das teuerste Teil der ganzen Anlage defekt sein? :wall:
(War ein Gebrauchtkauf, hab keine Rechnung und keine Handhabe mehr...)
 
bevor du nen anderen kaufst schick ihn erstmal ein. bei mir war der mosconi service bisher immer sehr schnell und zuverkommend.
 
Auch weiter vorne schon was dazu geschrieben, egal

bin die 4 Seiten nur überflogen...aus zeitlichen Gründen.
Du kannst das Signal auch auf Low-Level codieren, dann clipt es etwas weniger.

Ich würde dir auch empfehlen, den DSP einzusenden. Das geht bei Mosconi in der Regel schnell.

Die Amps kannst du sicher ausschließen?
 
Murphys Law... :(
Hattest du nicht einen anderen DSP getestet?
 
Zurück
Oben Unten