2.1 "Hifi" An 6V Moped

X-TR4

Teil der Gemeinde
Registriert
18. März 2008
Beiträge
858
Real Name
Andre
Moin,

mir kam die Tage wieder mal so eine "Verrückte Idee". Ich hab hier eine S51 Simson rumstehen, welche ich an regenfreien Tagen oft nutze um durch die Stadt zu kommen :thumbsup:. Gleichzeitig habe ich desöfteren mal zum Grillen eine kleine Box mit Mini AMP, Akku und kleinen Satelliten mitgeführt.
Vermutlich werde ich es (im Fahren) kaum nutzen, aber mir kam der Gedanke soetwas an das Moped direkt zu integrieren.
Dazu würde ich ein 2.1 Board mit TPA 3116 (zB) nehmen und direkt an die Bordbatterie anklemmen.
Problem: Das ding hat 6V, diese Boards nehmen gerne 12-24V
da ich die Satelliten (Dynavox, recht brauchbar) schon habe, geht es mir um die Verstärker/Subwoofer Einheit.
Das ganze muss in einer Seitentasche (ca 30x30x15) Platzfinden.

1. Dementsprechend benötige ich ein günstiges Tieftonchassis, welches in rund 5-7L klarkommt.

2. Um Universell zu bleiben würde ich einen StepUp Wandler nehmen welcher mir so rund 20V liefert.
Wenn er bei 6V 20V liefert, was passiert wenn ich ihn an 12v anschliesse (sofern universell zu beantworten)

3.Gibts Alternativen zum 3116
(z.B https://www.amazon.de/KKmoon-Audio-...0_5?ie=UTF8&psc=1&refRID=93DK952D2378NNCBNF8F)
Viel Leistung brauche ich nicht, die Lima liefert auch nur ein paar (max2.5)A. Aber ich möchte dennoch reserven falls ich das Ding mal mit nem 12V Akku betreibe
 
der 3116 läuft ab 4,5VDC Versorgungsspannung. Dann halt mit entsprechend geringerer Leistung.
 
Umbau der Simme auf moderne Zündung. da hast du dann nicht nur 12V sondern auch ein um Welten zuverlässigeres Fahrzeug, weniger Wartung und vor allem, eine deutlich stabilere Spannung.
dann kannste anfangen diesbezüglich was zu basteln. Vorher ist's der AUfwand nicht wert.

Habe das selbe Spiel bereits an einer Herkules MK1 hinter mir.
 
Ich hab aber weder Lust noch Geld und Muße das Ding auf 12V umzubauen. ;) Was hab ich davon, wenn ein simples Bauteil für 10€ (statt 200-300€) mir genauso die benötigten 12V generiert.
die 6V E-Zündung ist absolut zuverlässig. seit 3 Kauf vor Jahren bis jetzt garnichts gemacht. Nichtmal ne Birne getauscht.
Davon ab.. "ich würd gern meinen Golf schneller machen".."Dann hol dir nen Porsche" hilft mir nicht :taetschel:


@ Komet, ja das Stimmt, aber ich will ja quasi die Wahl haben an nem 12V akku oder 6v vom Moped zu betreiben. Daher die Frage zu Punkt 2
Diese fertigen Platinen laufen auch meist erst ab 12V (es lohnt teils den Aufwand nicht es selbst zu löten/Designen usw)

Jemand eine Idee für nen günstigen 13-16cm "Sub" (Also eher T(M)T ) der so in 7l Spielt?
 
S.o.
Ziemlich Sinnfrei der Tipp irgendwie :kopfkratz:
 
@ Komet, ja das Stimmt, aber ich will ja quasi die Wahl haben an nem 12V akku oder 6v vom Moped zu betreiben. Daher die Frage zu Punkt 2
Diese fertigen Platinen laufen auch meist erst ab 12V (es lohnt teils den Aufwand nicht es selbst zu löten/Designen usw)

der 3116 läft von 4,5 bis 24VDC Betriebsspannung - also auch mit 12V. Die Step-Up-Wandler müssen erstmal die benötigte Leitung bringen! Schau mal in die Specs.
 
Da mir ~50W wohl reichen genügt eventuell der hier:
http://www.ebay.de/itm/DC-DC-Boost-...893683?hash=item3a9d2a3af3:g:-coAAOSwD0lUgWv~
Input Max 10A. Also Theoretisch um 60W, natürlich etwas Abhängig von der Effizienz vom Verhältnis Uin/Uout. Hab auch welche mit 15A gefunden (Input)

wenn der 3116 mit 4.5V läuft, kann man davon ausgehen, dass so eine fertig-Platine auch noch läuft? Dann könnte man sich den Wandler ggf ganz sparen. Wie gesagt, die Angaben der Platinen sprechen meist von >12-24V Betriebsspannung (siehe die Verlinkte).
Andrerseits hätte ich beim Wandler so an 12V*10A >100W@20V zur Verfügung was eventuell mehr ist, als so eine Verstärkerplatine bei nur 12V zu leisten vermag.
 
Das kenn ich auch. deswegen ja: 6v->2x5W, 12V->2x15W, 20V-> 2x40W
Die Frage ist nur ob das so auch für fertig beschaltete Platinen gilt. Im Grunde sollte es wohl, da ja nur div. Passive Bauteile und Schutzschaltungen dazukommen

Halte ich also die Versorgungsspannung auf ~20V komm ich ganz gut bei weg. Die Frage die sich mir noch stellt, wie reagiert so ein StepUp Wandler wenn sich vIN von 6 auf 12V ändert
habe auf die Schnelle nur Diagramme zur Referenzspannung gefunden. Diese ändert sich im mV bereich von zB 6 auf 12v IN
 
hallo

lass du Finger von die simson als stromlieferant nutzen zu wollen

kauf dir nen getthoblaster wo gut Batterie rein passt un gut ist es

Mfg Kai
 
Ich hab bereits mein Handy und Navigation dort zum Laden dran. Genauso ne Optionale Zusatzbatterie. Bekomm ich also eine Begründung warum?

Wenn immer jeder "geht doch eh nicht, ist sinnlos" denkt, selbst wenn er vielleicht die Erfahrung gemacht hat, dann würden wir heute noch in Höhlen leben.

"Lasst mal die Finger von Auto als Konzertsaal nutzen, holt euch ne Stereoanlage ins Wohnzimmer und gut is" (oft schon sinngemäß gehört)
 
(auch) ich habe solch einen Step-Up noch nicht an einer Schwunglichtmagnetzündanlage genutzt, wo die Spannung recht inkonstant/schwankend raus kommt. Aber einen Versuch wär es wert. Kostet ja nicht soviel. Und den Amp mal direkt dran hängen, macht auch nix kaputt. Kriegt er zuwenig Spannung, schaltet er einfach nicht ein.

Berichte bitte nach dem Versuch, dann haben wir alle was gelernt :)
 
naja, die Simson hat so gesehen 2 Stromkreise, Licht läuft über Wechselstrom und es gibt einen eigenen Ladeausgang für die Batterie. Diese bedient die Blinker und ich glaube Hupe, für anderes ist sie nicht da ;).
Ich weiß nicht wie sehr dieser Ladeausgang schwankt, aber tendenziell nicht viel schlimmer als im Auto, sonst wäre die Batterie (welche eh noch puffert) ganz fix hinüber. Da hatte ich bis date kaum Probleme, es gibt aber auch eine "ELBA", ein Verbesserter Laderegler und Blinkgeber zum nachrüsten. da sehe ich aber erstmal von ab.

Ich denke man kann also von einer brauchbaren 6-7V Spannung ausgehen, und ~2-2.5A Ladestrom. macht ~15W,rechnet man den effektivwert von Musik großzügig mit 1/4, dann könnte ich so einen rund 60W Verstärker voll aufreißen, ohne dass sich die Batterie dabei entlädt. Soviel zur Theorie.

Praktisch kommt eh noch ein Akku dazu und es ist Fraglich wie oft ich das beim fahren nutzen würde, aber einen Versuch ist es mir Wert.
Im Grunde hab ich soetwas im kleinen an nem 6V Akku bereits gebaut (2x5W) das einzige was noch offen ist: wie sich der StepUp verhält wenn er auf 20V gestellt ist, und ich von Uin6V auf Uin12V gehe.
Ich möchte quasi eine 2.1 BOX mit "Weitbereichseingang 6-12V"
Leider finde ich nichts konkretes zur Effizienz. Wenn ein StepUp zB. von 6 auf 20V nurnoch 60% Wirkungsgrad hat dann geh ich zB lieber auf 12V Ausgang oder so

Und es fehlt noch ein kleiner günstiger TT für 5-7L:hippi:
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

die Batterie ist nur zum stützen des System , dazu die kleine lima , da ist nicht viel Luft über

Mfg Kai
 
ch denke man kann also von einer brauchbaren 6-7V Spannung ausgehen, und ~2-2.5A Ladestrom. macht ~15W,rechnet man den effektivwert von Musik großzügig mit 1/4, dann könnte ich so einen rund 60W Verstärker voll aufreißen, ohne dass sich die Batterie dabei entlädt. Soviel zur Theorie.

Aber alle die sich so daran stören:
"Ich suche ein kompaktes 2.1 System was mit 12 u 6v Akkus klarkommt" :keks:
 
Habe nochmal etwas geschaut, und dieser hier scheint brauchbar zu sein:
omnes sw 6.01
Ich werde also mal das Gehäue nach diesem Treiber ausrichten, allerdings teste ich vorher darin die 2-3 17er die noch zuhaus rumfliegen auf Tauglichkeit.. bevor sie im Müll landen ;)
 
Wenns dafür sein soll, ziehe ich meinen Tipp mit dem Tangband zurück, Papiermembran plus Outdoor... keine gute Idee.

Tipp hier: Schlachte einfach ein altes PC-System. Mit Logitech, Cambridge und Co aus den späten 90ern bis frühen 2000ern habe ich einige Billig-Bollerwagen für Vatertage ausgerüstet, die verbrauchen fast nix. OK, Klang ist bescheiden, aber sie sind in der Bucht für 5 Euro zu haben, einigermaßen Outdoortauglich, und haben "Subwoofer" die in Gehäusen um 5 Liter und 60Hz Trennung arbeiten. Die Sats sind so klein, dass sie auch an nen Mofalenker passen würden. Und auch mit dem alternativen Soundchip würden die wohl prima laufen. Original haben sie meist 12V, müsste man dann testen ob die auch bei weniger laufen, sonst eben den TDA.
 
Hast du nicht 2 bg2 als Festivalbox!? ;)
Die halten schon was aus. Soll ja nicht Dauerregenfest sein. Wie gesagt, sats hab ich welche, und der Omnes scheint mir recht gut geeignet. Hab noch irgendwo so ein 2.1 aber das is echt nur "boom zisch"
 
Zurück
Oben Unten