Golf 4 Anlage

FLeX67

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13. Jan. 2016
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Hallo Leute,
es ist soweit. Ich habe meinen Jetta abgegeben und fahre endlich wieder Golf 4 GTI.

Ich möchte mein vorhandenes Equipment einbauen:

- JBL PX 300.4 (4 Kanal Stufe)
- JBL GTO 1201.1 (Sub-Stufe)
- 2 x Alpine Type R12 Subs (SWR 1222D)
- Helix Powercap 1 Farad (DPC 1000)
- BMW AGM 80Ah Batterie
- Zubehör wie, Powerkabel, Chinchkabel, Batterieklemmen, Trennrelais sind vorhanden
- Focal PS 165 Frontsystem

Meine Headunit ist ein Zenec ZE-MC294. Ich möchte es aber rauswerfen. Bin noch nicht sicher welches Radio ich hole aber ganz oben steht CDE 178 BT oder CDA 137 BTI.
Oder villeicht hau ich auf kacke und hol direkt das INE W987D. Oder was könnt ihr mir empfehlen? Bin eig. Alpine verwöhnt aber villeicht habt ihr ja noch Rat. Kann auch 2 Din sein.

Zur Dämmung: Wieviel soll ich verbauen. Welche Dicke soll das Alu Butyl haben?
Eigentlich wollte ich in die hinteren Türen auch dämmen und Lautsprecher einbauen.
Aber mach ich dann wohl doch nicht. Keiner mag das hier ^^.

Würdet ihr raten Vollaktiv zu fahren?
Welche Vorteile?
Ist ein DSP empfehlenswert? Wenn ja welcher?

Am meisten liegt mir folgende Sache zu Herzen. Ich hatte meine 2 Subwoofer vorher in 65 l Netto Geschlossen spielen lassen. Aber mir fehlte zwischen 30-35 Hz an Druck und Lautstärke. Ich möchte diesmal Bassreflex Gehäuse bauen. Könnt ihr mir Tipps geben?
TSP Daten hab ich grad nicht da. Erwünscht ist ein linearer sauberer Abfall der dB Kurve mit Stärken im Bereich um ca 30-35 Hz.
Subs sollen Inverted eingebaut werden.

Bin für jeden Ratschlag offen.
Höre hauptsächlich Hip Hop/ Rap.
Mit einem Hauch von Trance.
 
Schau doch mal unter den Bauberichten nach Golf 4 - da schwirrt einiges rum.

Deine restlichen Fragen sind so elementar, dass man sich das eigentlich gut anlesen kann.

In Kürze:

- keine Lautsprecher in den hinteren Türen
- nimm ein gutes ALB, nicht das Billigzeug und probier beim Verarbeiten per Klopftest, wann es dir "tot" genug ist
- wenn irgend möglich vollaktiv - nur so kannst du jedes Chassis individuell korrigieren - enorm wichtig wenn Fokus, Bühne und Frequenzgang wirklich stimmen sollen
- 117er und 137er kranken meines Wissens am Alpine "Banking", bei letzterem aber glaub ich abschaltbar
 
Bei meiner Frau läuft der USB stick am 137 auch ohne Probleme.

Ich hatte mal 2 Alpine SWR 1223D. Jeweils in ca 55 Liter Bassreflex, abgestimmt auf ca 35 hz. Die gingen sehr sehr gut und tief ohne Ende.

Würde auch nur noch das Frontsystem aktiv betreiben. Der Unterschied zu passiv is riesig.

Zum Alubutyl...Ich zettel jetzt keine erneute Diskussion an ob günstig oder teuer. Bei mir war das günstige, nein kein Reckhorn, gut genug. Da kann man dann auch 2 Lagen kleben. Aber das ist jedem selbst überlassen
 
Beim CDA 137 BTI ist es abschaltbar. Hatte früher den Vorgänger, das CDA 117 Ri. Dort war Banking fester Bestandteil.

CDE178BT hat es gar nicht meiner Kenntnis nach.

Ich les mich mal etwas durch das Forum. Bezüglich DSP und Vollaktiv fahren. Habe diesbezüglich keinen Plan.
 
Da kann man dann auch 2 Lagen kleben. Aber das ist jedem selbst überlassen

Dafür ist mir das Gewicht und die Zeit zu Schade.

Hab letzte Woche nen BRZ "gedämmt" --> ca 70€ Materialeinsatz für beide Türen. (SIP & kleinere Holz + Kustoffplattenreste & PU Kleber (wie Scheibenkleber) & Restschaumstoff für die TVK

4 Platten 2.1
knapp 1 Platte HD 2,9
2x 45cm MPX Reststück 3,5mm breit 18mm dick (in 2.1 als T-Träger eingepackt)
2 Streifen Kunstoffplatte ca 7*12 cm
1,5 Kartuschen PU Kleber mit nem Stück Schlauch (lag rum)

Die 2 originalen "Dämmplatten" haben wir drin gelassen.

Ergebnis, sehr wenig mehr Gewicht, und besser "gedämmt" bzw mehr "tot" wie 2 bis 3 Lagen 2,2 ALB von der Rolle (bei mir im alten MX5) was 130€ entsprachen Und ewig Zeit beim reinkleben brauchte

ne Tür 2 Lagig zu bekleben mit dem billigzeug, bringt noch weniger.

Wenn er doch noch das originale System tauschen möchte werden wir noch die TVK besser bearbeiten und nen stabilen Adapter basteln.

Hintere Türen würde ich nicht dämmen, eher Fußraum und Spritzwand, bring mehr.
 
Jemand ne Idee ob ich nen Alpine X800D-U in mein Golf 4 reinkriege?
Ist ein 8 Zoll Gerät. Die Aussenmaße passen genau. Nur mit Äussere Zierleiste um den Radio rum ist nicht mehr.
 
Meine 4 Kanal Endstufe hat einen weg. 1 Kanal geht leider nicht.
Somit kann ich sie weder Vollaktiv noch zum normalen 4 Kanal Betrieb gebrauchen.
Gehen nur die Rear Ausgänge.

Hat jemand eine Verstärker Empfehlung. Kenn mich nicht so gut mit dem Marktangebot aus. Sollte ich zu Class D oder Class AB greifen?
Mir taugt Class D zwecks der Kompaktheit mehr, aber sind Class D Verstärker automatisch auch besser?
Was die Stufe haben sollte: 4 Kanal, über 100W RMS pro Kanal an 4 Ohm, Brückbar, nach Möglichkeit mit zusätzlichen High Volt Eingängen.
 
Glaubensfrage. wenn du keinen Platz hast, Class D. Wenn du ne super Endstufe willst, wirds bei class d wahrscheinlich etwas teurer als bei gebrauchen analogen.
Rainbow Beat4 erfüllt alle deine Ansprüche. Hertz HCP 4D, ARC xdi 600.4 ...
warum willst du ne Endstufe mit High Level eingängen? Ich denke du willst eh ein Nachrüst-Radio verbauen?
Wenn du auffe Kacke haun willst, ich habe nen passendes Brett inkl. sehr platzsparend angeordneter ABs abzugeben ~12cm hoch ;)
03_IMG_20160706_172649.jpg
 
Ja möchte ein Nachrüstradio verbauen. Hab eine gut erhaltene IVA 505R (mit Navigerät :D) mit PXA H100 und KTX H100 gekauft, die noch auf dem Weg ist.
Die High Volt Eingänge wollte ich nur, falls ich in Zukunft IRGENDWANNMAL das Auto wechseln sollte. Damit ich halt gewappnet bin für die Zukunft.

Die Rainbow gefällt mir sehr gut. Hatte eigentlich eine PDX-4 150 bzw. F6 im Auge. Aber sind echt schweine teuer. Tut sich da viel zwischen Alpine und dem Rainbow?
Klangmäßig. Wie sieht eigentlich die Qualität bei Rainbow aus?

Edit: Das Brett kann ich leider nicht gebrauchen. Einmal wegen den Stufen. Und muss mir selber eins anfertigen weil ich eine Zusatzbatterie hab, wo ich immer noch überlege wie ich sie am besten in die Mulde packe.
 
Also die Alpine PDX 4.150 spielt schon viel feiner als die Rainbow und macht auch mehr Attacke. Alles ein wenig präziser. Hatte meine Rainbow ja erst vor einen Jahr gegen die PDX 4.150 getauscht.
Aber die PDX kostet dann gebraucht ja auch mal locker das doppelte von der Beat4.

Qualitativ ist die Beat4 ok. Aber ich hatte das Problem das sich das Gewinde an dem man die obere Abdeckplatte für die Regler anschraubt, recht schnell ausgenuddelt hat. Auch der Gainregler ist etwas labbrig. Aber wenn man sich überlegt was so eine Beat4 kostet und was sie an Filtern und Leistung mitbringt, ist das ok. Muss ja irgendwo dann bissl gespart werden.
 
Gleicht die PXA 100H nicht villeicht gewisse Schwächen im Klang bei der Rainbow Endstufe aus?
 
Mal schauen was die PXA H100 mir überhaupt bringen wird...^^
Werd mich wohl für eine Alpine PDX entscheiden...
 
Hallo Leute,
habe mich noch nicht entschieden, da eine weitere Endstufe mir ins Visier geschossen ist. Undzwar ist es die Hertz HDP-4. Wie schauts aus? Hertz HDP-4 oder Alpine PDX ?
 
bei kleinanzeigen ist gerade ne km1004 drin, die wäre definitiv lecker fürs Frontsystem :)
 
Taugt die was? Hab Krüger & Matz jetzt zum ersten mal gesehen. Kenne den Hersteller nicht. Die Stufe kostet neu 199 Euro. Class D in dieser Preisklasse. Was kann man erwarten?
 
Benutze doch bitte google oder die Forensuche. Dann kannst du dir selbst ein Bild machen.
Der Preis rechtfertigt die Qualität des Produktes bei weitem nicht! Was du bei der K&M erwarten kannst ist eine Endstufe die klanglich der doppelten bis dreifachen UVP entspricht. ;)
 
Benutze doch bitte google oder die Forensuche. Dann kannst du dir selbst ein Bild machen.
Der Preis rechtfertigt die Qualität des Produktes bei weitem nicht! Was du bei der K&M erwarten kannst ist eine Endstufe die klanglich der doppelten bis dreifachen UVP entspricht. ;)

Zumindest akustisch. Haptik und Ausfallrate (je nach Modell) entsprechen eher dem aufgerufenen Preis. Der Domenic hatte die mal gemessen und rein von den Messwerten für sehr gut befunden. Sofern du welche findest, rate ich aber eher zu 2x 1002. Mehr Dampf und die beste Stufe dieser Serie.
 
auch wenns jetzt etwas abdriftet - wenn ich mir die Klirrmessungen vom Dominic ansehe, ist für mich die KM1004 die bessere Stufe :kopfkratz:
Eine 1002 habe ich noch über, nachdem ich eine 1004 ergattern konnte und eine MX5 für meine Freundin :hammer:
Die Haptik finde ich eigentlich super. Die gesamte Endstufe besteht ja quasi nur aus dem schwarz eloxierten geschliffenen Aluminium Kühlkörper. Der K&M Plastikdeckel in der Mitte und die einfachen schieberegler für Full/LPF/HPF drücken das Bild ein wenig, aber damit letztes besser wird, muss man schon sehr(!) viel teurer kaufen.
 
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