Erfahrungen mit Franchise-Nehmern/Fachhändler (ACR)

Bruchpilot

verifiziertes Mitglied
Registriert
15. Aug. 2013
Beiträge
442
Real Name
Sven
Hallo zusammen,

mal wieder ein Thread über einen Fachhändler, der durch Freundlichkeit, Service und "gute" Preise einen Kunden weniger in seiner Kartei führen darf. :fp:

Besagter Fachhändler hat seinen Ladenlokal ca. 70km von mir entfernt. Da wir gerade in der Gegend waren und ein Kasettendeck aus Frauchens Wagen verbannt werden musste, sind wir zu dem Händler gefahren. Ziel sollte es sein, eine 1-DIN CD HU zu kaufen, welche auch eine Freisprechanlage hat.

Dem Verkäufer das Budget und gleich das benötigte Zubehör genannt. Auf gings.
- Das erste vorgestellte Modell war dann zugleich 50€ über Budget
- Das zweite Modell hatte kein CD-Laufwerk
- Das dritte Modell sollte es dann werden
(Die technischen Daten wurden artig von den Produktbeschreibungen abgelesen.)

- Einbaurahmen wurde die Doppel-DIN Variante genommen und ein Ablagefach dazu gepackt zu 75€ für die beiden Produkte
- Ein Regalplatz weiter war dann die 1-DIN Variante mit Ablagefach (gleicher Hersteller) zu 30€

- Quadlock-Adapter dabei, wenigstens der passte auf Anhieb

- Antennen-Adapter wurde auch sofort mit zu dem Zubehör gelegt. Auf meinen Hinweis, daß unser Fahrzeug kein Fakra hat wurde erstmal diskutiert.

Nachdem nun alles endlich nach meinen Wünschen zusammengestellt worden ist, durften wir kurz warten bis der Kollege das Radio aus dem Lager geholt hatte.
Auf Nachfrage hat man das OEM-Radio kurz entriegelt, ein Einbau war wegen einer vollen Werkstatt nicht möglich. (Der Mechaniker war sehr bemüht, sein Genital richtig zu legen). Zurück in den Laden und zur Kasse. Nochmal über alle Artikel einen Blick geworfen und bezahlt.

Freudig nun nach Hause und alles verbauen. Mikrofon installiert, Rahmen eingesetzt, Quadlock aufgesetzt, es fehlte das Anschlußkabel vom Radio! Kurz nochmal angerufen und die Aussage bekommen: "Ja das liegt noch hier. Hat der Kollege wohl vergessen einzupacken, als er es aus der Wand genommen hat."
Ein Vorführgerät als Lagerware zu verkaufen finde ich nun nicht so berauschend. Der Zustand ist noch okay, aber ein Hinweis darauf wäre meiner Meinung nach angebracht gewesen.

Heute darf ich also erneut die 70km einfache Strecke fahren, um dieses kleine Stück Kabel zu holen. Leider ist die Auswahl an Fachhändlern hier in der Gegend nicht so überragend und Ersatz zu finden ist nicht einfach.

Ich musste mir hier nun Luft verschaffen nach einer kleinen Odysse. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Kette gemacht.
 
Warst du in Bielefeld? Es gibt hier in Paderborn Radio Sandforth. Der ist schon recht lange dabei und in meinen Augen deutlich kompetenter. Zudem gibt er sich Mühe und gibt auch gerne mal ein bisschen Rabatt. Für jeden, der ein bisschen gucken und ausprobieren will, hat er auch eine Vorführwand.

Zum ACR fahre ich nur, wenn ich wirklich dringend mal was brauche und genau weiß, was ich brauche.
 
Wir haben den Wagen aus Hamm abgeholt und ACR dort lag bei uns auf dem Heimweg.

Kurzes Update: Nachdem ich heute nochmal angerufen habe, wird das Kabel nun per Post zu uns geschickt.
 
Wie äußert sich der Händler auf den verschwiegenen Verkauf von Vorführmodellen als Lagerware ?

Gruß
Fabian
 
Und was hat sowas mit dem Schild über der Ladentür zu tun?
Gibt genau solche Fälle auch bei allen anderen Ketten, Marken oder auch sog. Fachhändlern. Deshalb alle gleich über einen Kamm scheren zeigt wieder das Schubladendenken vieler.....
Das finde ich genauso traurig wie die Erfahrung mit dem einen Händler.
 
@ Fabian: Auf den Punkt ist er nicht eingegangen. Ich werde es nun auch nicht weiter verfolgen, da ich das gesamte Thema nur noch erledigt haben möchte.

@ Ralf: Schublade hin oder her. Wenn du eine Zeitschrift aufschlägst siehst du die Werbung der Kette und nicht von dem Händler. Zumal das nun mit genau dieser Kette einer von vielen Vorfällen ist, die ich persönlich miterlebt habe. Und dabei war es nicht auf einen speziellen Händler zuzuordnen. Meine Meinung: "Baut ein Händler unter seinem Namen eine Reputation auf, hat er es nicht nötig sich an ein Franchise zu hängen. Beispiele dafür gibt es genug."
 
Hi,

ich neige auch leider immer wieder dazu in Schubladen zu denken, versuche dann meist es anders zu sehen, mich zu korrigieren, werde aber dann oft doch irgendwie bestätigt.

Habe ähnliches erlebt, als ich gestern beim ACR war.
Gut, ich wusste genau was ist wollte, wieviel und wofür :) Trotzdem ergaben sich dan noch 1-3 Fragen und schon wurde ich wieder bestätigt. Vorher dachte ich, komm, weisst ja was du willst, rein, raus, fertig :) Als ich raus war dachte ich, was ein Saftladen. Da juckts mir manchmal in den Fingern nebenan selbst einen Laden zu eröffnen, kann ja nur besser werden. :)

Hatte eine Frage zum Most-Bus und ob sie sich mit den Adaptern auskennen. "Most-Bus kenne ich, die Adapter benutzen wir nicht, wir machen immer Hi-Low."

Dann gings um Einmessen und ob sie Erfahrungen haben mit den günstigeren Einmessmikros wie das Audio System. "Ne, aber da brauchst ja auch die SW usw zu. VIEL SPASS, wir haben hier mal zu 3. Ein Tag rumgemacht mit der SW und das ist nichts."

Ich finde es extrem schade, dass die Leute ihren Weg gehen, gerade in der heutigen Zeit null nach rechts oder links schauen, und dann noch unfreundlich sind oder alle anderen 'unbekannten' Systeme erstmal schlecht reden.

Das waren jetzt nur zwei Beispiele, war da in der Vergangenheit schon öfter, jedesmal so ein sinnloses gefasel.
 
Benny im ACR um auf einem Samstag noch schnell für einen Kollegen etwas zu besorgen.

"Hallo, ich bin auf der Suche nach ALB"

*Ne, sowas haben wir nicht*

"Ihr habt kein Alubutyl?"

*Ne, sowas haben wir nicht, da wir nichts davon halten, wir haben etwas viel besseres.*

"Oh, interessant, was habt ihr denn?"

*Hier, diese Matten von Silent Coat. Klebt total super und ist auch eine Aluschicht für mehr stabilität dabei*

:fp: :hippi::wall:

Gruß,
Benny
 
@Bruchpilot. Ich denke es gibt viele Gründe für Händler sich an das Konzept zu halten. Ich denke auch nicht das man die Gründe einzelner beurteilen kann/sollte. Trotzdem finde ich es nicht ok an negativen Erfahrungen das auf Grundsätzlich alle umzumünzen. Ich bin beim Kauf von Reifen bei einem Händler auch böse auf die Nase gefallen, trotzdem bin ich bei der Kette geblieben und bei einem anderem voll zufrieden. Ich rede nun aber auch nicht gleich damit alle anderen in Grund und Boden.

Aber ich muss auch sagen das es genug "Händler" gibt die meinen mal schnell nen Laden aufmachen zu müssen weil sie 3 Anlagen installiert haben und es mit einem solchen Laden dann einfach ist schnell ne Million aufs Konto zu schaufeln. Anders rum kenne ich aber auch die Situation wo einem Kunden auf die Nüsse gehen mit Ihrem Eb** Mist und sich dann wundern wenn Sie keine Hilfe bekommen.

Mal ein Tip. Nicht alle auf eine Stufe stellen, und sich ruhig mal einen Tag in so nen Laden stellen.
Wie gesagt, es gibt auch genug andere Händler wo man keinen guten Gewissens hin schicken kann.
Finde es nur unfair den guten gegenüber.
 
Hatte eine Frage zum Most-Bus und ob sie sich mit den Adaptern auskennen. "Most-Bus kenne ich, die Adapter benutzen wir nicht, wir machen immer Hi-Low."
Dann gings um Einmessen und ob sie Erfahrungen haben mit den günstigeren Einmessmikros wie das Audio System. "Ne, aber da brauchst ja auch die SW usw zu. VIEL SPASS, wir haben hier mal zu 3. Ein Tag rumgemacht mit der SW und das ist nichts."

Der Ton macht natürlich immer die Musik und sollte deswegen entgegenkommend sein; ganz klar. Aber Deine Fragen wurden insofern beantwortet, es herrschen klare Verhältnisse und Du kannst Dich nach einem anderen Händler umsehen, der mehr Deinen Vorstellungen entspricht.
Hätte er die paar Euros mitnehmen wollen, einen entsprechenden Auftrag angenommen und dann etwas Falsches geliefert oder ergebnislos am Auto herumgedoktert, wäre das viel verwerflicher gewesen.


Im Fall dieser Kette kann ich z.B. ACR Regensburg nur empfehlen. Von außen unscheinbar, aber einen Besuch wert, auch unabhängig vom vorhandenen Budget.
 
Hi,
Ja klar geht es mir dann eher um den Ton.
Ich finde eine Aussage wie 'sorry, das ist nicht so unser Spezialgebiet, das ist dann zuuu speziell' o.ä. auch nicht verwerflich. Im Gegenteil, Ehrlichkeit schätze ich sehr!

Umso mehr nervt es dann extrem, wenn die Aussagen dann so rüber kommen, als wären die Herren dort die Götter des Einbaus und der Kunde der diese 'idiotischen' Fragen stellt hat eh keine Ahnung. So kam es bei mir dort eben bislang immer rüber. Ich gehe als Kunde generell gerne mit einer etwas zurückhaltenden Art ans Gespräch ran. Schließlich möchte ich A nicht gleich als Klugscheisser abgestempelt werden und B denke ich, dass man von jedem und immer etwas neues lernen kann. Ich finde es dann sehr schön, wenn der Verkäufer dann auf vermeintlich blöde Fragen auch eingeht und ggf. erklärt. Im Laufe eines solchen Gespräches merken ja dann beide recht schnell, wieviel Ahnung sein Gegenüber in etwa haben könnte.

Wenn dann aber eben Antworten kommen, die herablassend sind oder Produkte aufgrund von Unwissenheit schlecht geredet werden, bin ich da dann meistens schnell fertig. Mehr Geld lasse ich jedenfalls sicher nach einem guten Gesprâch mit gegenseitigem Respekt ;)

Die Erfahrung habe ich nicht generell nur beim ACR, früher war sogar sehr zufrieden beim ACR Höchst. Wie es da heute ist weiss ich nicht.
Aber ich stelle diese Einstellung dem Kunden gegenüber häufiger bei größeren Ketten Fest, Media Saturn mittlerweile ähnlich, und auch da gibt es positive Ausnahmen :)
 
Ich muss aber auch sagen das ich oft die Leute dort verstehen kann.
Man berät gut und ausführlich und der Kunde bestellt dann im Netz. Das tut halt auch noch mal gut dazu, wenn für den Verkäufer der Eindruck entsteht man will nur Information. Und dann entsprechend nix vom Verkäufer kommt weil er einfach nicht mehr mag.
 
Klar kann ich es verstehen, wenn der selbe Typ 5 mal kommt zum informieren und ständig ohne zu kaufen geht.

Aber gerade als Verkäufer in kleineren Läden oder Läden spezieller Branchen darf ich doch die Hoffnung nicht aufgeben und demnach auch Freundlichkeit und Support nicht vernachlässigen.
Beim Aldi oder Lidl kann ich auch schlecht gelaunt sein, die Leute kaufen eh.
Aber Car-Hifi, Media Markt, kleine Schuhläden oder oder, diese Leute haben leider viel zu große Konkurrenz bekommen durch das Netz.
Da muss man meines Erachtens durch Freundlichkeit, Erfahrung, Support, Geduld, Informationen usw. Punkten. Kopf in den Sand und motzig sein ist da fehl am Platz.
 
Das war nun definitiv der letzte Cent den wir bei ACR Hamm gelassen haben. Dahinter steckt die Audion GmbH. Welches Unternehmen nun zuerst am Markt war ist mir völlig egal.

Was sich hier ein Fachhändler nennt, gehört vom Markt genommen. Diskussion um den Einbaurahmen, Diskussion um den Antennenadapter, ein fehlender Kabelbaum vom Radio und nun noch ein Hammer. Der Kabelbaum wurde per Post hinterher geschickt, war heute angekommen und sofort sollte das Radio eingebaut werden. Alles drin alles gut - SCHEIßE ist! In der Packung von einem DEH 4600BT war das MVH-X360BT. Ein optisch gleiches Gerät, allerdings OHNE CD-Laufwerk. Wieviel kann man eigentlich bei einem Verkauf noch versauen?
Montag wird der Wagen dahin gebracht und dann können die sich was einfallen lassen. Upgrade, Wandlung oder sonst irgendwas.

Habe gerade Wut im Bauch und mir ist es auch egal welche Emotionen hier mit hingeschrieben werden!
 
Adik,
es sind insgesamt 3 Punkte die mich auf die Palme bringen:
- Vorführgerät als Neugerät
- Kabelbaum vergessen (per Post nachgeschickt)
- Falsches Gerät in die Verpackung gepackt (mit CD-Laufwerk gekauft und mechless erhalten).

Morgen wird es ein Telefonat geben und dann soll der Händler sich zu den beiden offenen Punkten äußern und mir sagen, wie er die abzustellen gedenkt.
 
Nun kann das ganze Thema abgeschlossen werden. Definitiv dort der letzte Cent von mir gewesen.

Angebotene Alternativen:
- Das Gerät wird erneut bestellt (damit dann Lagerware) und kann dann per Post hin und her gesendet werden im Austausch für das andere Gerät. Lieferzeit ca. 1 Woche + Versand zu mir.
- 1 Stunde Anfahrt und das falsche Gerät gegen das andere Vorführgerät tauschen lassen. Entgegenkommen für Vorführmodell gibt es nicht. Auf Nachfrage wurde dann der Radio-Einbau mit 25€ angeführt, der ja schon Entschädigung genug sein müsste.

In der Vergangenheit habe ich den Service für den Einbau für solche Ware kostenlos erhalten. Dann werde ich mir halt einen anderen Fachhändler suchen.
 
In der Vergangenheit habe ich den Service für den Einbau für solche Ware kostenlos erhalten.
Bei der Gewinnspanne für ein 90-Euro-Radio wird sich heutzutage kein Händler mehr darum reißen, es kostenlos einbauen zu dürfen.

Wenn man so eine Scheiße verzapft sollte der Einbau kostenlos sein. Egal ob bei einem 50€ Radio oder einem 500€ Radio.

Gruß,
Benny
 
*Zustimmung*
Zum Glück gibt's aber auch andere, gute Händler.
 
Zurück
Oben Unten